Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BIOS und LC Update Dell-Server

Mitglied: twentyfour

twentyfour (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2019 um 10:51 Uhr, 300 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin zusammen

Ich habe eine kurze Frage bezüglich Update eines Dell T320/T330 Servers.

OS: Win 2012 Standard
BIOS Stand 1.6.7 (2013)
Lifecycle-Controller 2: 1.1.5.165
UEFI: 2.3
IDRAC7-Firmware: 1.46.45 (Build 4, Basic Management)

Da das BIOS/LC zu alt ist, können wir die Firmware nicht aus dem LC (mit F10) heraus updaten -> findet auch Repository bei Dell nicht

Die Frage ist nun, können wir im laufenden OS (Installer?) einfach auf die neuste BIOS/LC Version updaten? Gefahren?
Oder würdet ihr da noch auf eine "Zwischenfirmware" nehmen um dann von dort auf die aktuellste Version zu gehen?

Windows ist direkt auf dem Blech installiert, kein Hyper-V oder VM.

Danke für eure Rückmeldung!
Mitglied: Kakinger
LÖSUNG 19.06.2019 um 11:08 Uhr
Hi,
grundsätzlich ist die Installation von einem BIOS über ein Windows-System auf dem Server direkt kein Problem. Lad dir mal das aktuelle BIOS herunter und schau mal in den Release-Notes, ob eine Zwischenversion notwendig oder empfohlen ist. Aus meiner Erfahrung heraus ist die direkte Installation, selbst bei alten Ständen, fast immer möglich. Der Installer selbst prüft auch nochmal nach, ob Abhängigkeiten existieren und ob es überhaupt das korrekte System ist.
Viel Erfolg
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
19.06.2019 um 14:57 Uhr
Servus,

verwende aber bei der Suche nach dem richtigen Update-File den Dell-Servicetag. Dann kannst du dir eigentlich sicher
sein, das du auch die richtige Datei verwendest.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
19.06.2019 um 19:32 Uhr
Tipp von mir:
Wenn eine "etwas längere" Downtime (max. 1 Stunde) möglich ist:
ladet euch die entsprechende Plattform spezifische Boot CD herunter, mit z.B. Rufus auf einen USB Stick bringen und dann zweimal von dem Stick booten und alle Firmware etc. updaten lassen.


Gruß
CH
Bitte warten ..
Mitglied: twentyfour
23.06.2019 um 12:49 Uhr
Das hatte ich so versucht, dann mit Rufus die ISO von dieser Seite drauf kopiert, jedoch brach die Installation nach 10' ab mit der Meldung "Driver not compatible" (bei mehreren Geräten).

Wieso meinst du 2x vom Stick booten?

Gruss und danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
DELL Treiber und BIOS Verteilen
Frage von FlashLightzWindows 78 Kommentare

Hallo, wie würdet Ihr am besten von Dell Client Geräten, die aktuellen Treiber und BIOS Versionen verteilen? Unsere aktuelle ...

CPU, RAM, Mainboards

DELL Optiplex 7050 DESKTOP "klassiches" Bios?

gelöst Frage von P-Cyd95CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Guten Tag, wir testen aktuell verschiedene PCs für ein großes Computer-Rollout, unter anderem auch oben beschriebenen Dell Optiplex. Allerdings ...

Hardware

Flammneue DELL PCs werden mit alter BIOS Firmware ausgeliefert

gelöst Frage von Looser27Hardware7 Kommentare

Moin allerseits, ich habe heute einige neue DELL PCs bekommen (für die es auf der HP auch schon BIOS ...

Netzwerkmanagement

Lichtwellen Leiter LC Stecker montieren

Frage von rocco61Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, haben eine Lichtwellen Leitung 200 m , mit 8 Adern . Leider gabs da bei Bestellung seitens ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...