Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BIOS-RAID mit 4 TB platten werden im System als nur 1802GB RAID-Verbund angezeigt - Debian

Mitglied: Gansterjo2

Gansterjo2 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2016, aktualisiert 13:05 Uhr, 1077 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder

Mein Ziel: Aus einem herrkömlichen Computer soll ein NAS werden. Dabei werden die Platten über das BIOS-RAID zu einem Festplattenverbund konfiguriert (25GB als Systemdisk und 4001GB als Datendisk)

Mein System:
- Mainboard: ASUS Z170M-Plus
- CPU: i5-6500
- RAM: 16GB RAM
- Festplatten: 2x 251GB Platten [RAID 1], 2x 4001GB Platten [RAID 1] (Über BIOS-Raid konfiguriert)

Betriebssystem: Linux linux-nas 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt20-1+deb8u3 (2016-01-17) x86_64 GNU/Linux

Also ein Debian 3.16.7


Mein Problem:
Die 4 TB Platten werden als RAID-Verbund im Betriebssystem nur als 1,8 TB angezeigt

6f78ce1530757078855c9715e1fc9938 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Das habe ich schon Probiert:
- Den RAID-Verbund abgebrochen und im BIOS neu konfiguriert
- Den RAID-Verbund als GPT formatieren
- Den RAID-Verbund zu formatieren und anzugeben, dass es 4 TB sind
- mit GParted versucht den RAID-Verbund zu formatieren (bricht das Raid selbständig ab, da nur im Lesemodus darauf zugegriffen werden kann ?!?)

Wie kann ich den Fehler beheben?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.01.2016, aktualisiert um 14:53 Uhr
Zitat von Gansterjo2:

Mein Ziel: Aus einem herrkömlichen Computer soll ein NAS werden. Dabei werden die Platten über das BIOS-RAID zu einem Festplattenverbund konfiguriert (25GB als Systemdisk und 4001GB als Datendisk)

Wieso machst du das überhaupt über das BIOS? Für mich sieht das wie ein Fakeraid aus, bei dem der BIOS-Progframmierer geschlampt hat. Wenn dda nur 2 TB angezeigt stimmt irgendetwas mit der "Blockanzahl" ncht. Das Ding rechnet anscheinend Modulo 32bit.

ich würde einfach die RAIDs manuell mit mdadm zusammenbauen.

lks

Nachtrag


Boote mal mit veschiedenen live-linuxen wie z.B. knoppix, kali, ubuntu, cenOS, etc. udn ggf noch einem Windpws-PE (Installationsmedien reichen) und schau, ob die Größenangabe immer noch so falsch ist. Sollte das dre fall sein, ist es vermutlich ein BIOS-Problem. Ansonsten ein treiberproblem.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Gansterjo2
31.01.2016 um 15:48 Uhr
Vielen Dank für diese Tipps.

Ich wollte ein RAID über das BIOS erstellen, weil ich dachte, dass dies eine saubere Lösung wäre. Das booten über mehrere Systeme (und anschauen des RAID-Laufwerks) werde ich morgen machen, da ich im Geschäft einen Multiboot USB-Stick erstellen muss und diesen gleich ausprobieren könnte. Testen sollte ich das eigentlich sowieso.

Falls es ein Treiberproblem wäre könnte ich sowieso nicht viel dagegen unternehmen, da ASUS keine Treiber für Linux bereitstellt. Ich müsste dann einfach, wie du es bereits geschrieben hast, ein RAID mit mdadm erstellen.

Morogenabend werde ich Rückmeldung geben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Bitte warten ..
Mitglied: Gansterjo2
03.02.2016 um 19:42 Uhr
Hallo Zusammen

So ich konnte nun testen, ob ein Fehler im RAID liegt.

Ich habe von einer Windows 8.1 CD gebootet. Windows zeigt als möglichkeit eine normale 4 TB platte (also das RAID). Es ist also davon auszugehen, dass entweder der Treiber nicht stimmt oder Linux nicht mit so grossen Festplatten ohne zusätzliche Konfiguration umgehen kann...

Was soll ich als nächstes tun?

Freundliche Grüsse

Gansterjo2
Bitte warten ..
Mitglied: Gansterjo2
08.02.2016 um 09:29 Uhr
Hallo Zusammen

Das Problem ist nun abgeschlossen, bin auf Widnows Server 2012 umgestiegen.

Freundliche Grüsse

Gansterjo2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Hp p420 raid controller: dubiose Probleme mit wd red 4 tb

Frage von Pixi123Server-Hardware10 Kommentare

Hallo! ich versuche mittlerweile seit 3 Tagen, dieses Problem zu lösen, bin aber mittlerweile mit meinem Latein am Ende. ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid Verbund - HP Smart Array Raid Controller - E-Mail bei Festplattenausfall

gelöst Frage von GerberFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo Community, ich habe bereits die Suche bemüht und auch einiges zum Thema E-Mail Benachrichtigung bei einem Festplattenausfall gefunden, ...

Festplatten, SSD, Raid

Software -, Hardware -, Bios Fake Raid

gelöst Frage von WinuserFestplatten, SSD, Raid35 Kommentare

Hallo, ich baue gerade für unsere kleine Firma einen Server auf. Es wurde ein günstiger Lenovo Server der TS150 ...

Linux Tools

DRBD in bestehendem Raid-1-Verbund mit LVM

Frage von daniel4Linux Tools2 Kommentare

Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema DRBD. Ich habe derzeitig zwei Server mit jeweils einem Software-Raid-1 für ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 5 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung20 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail20 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...