computerschlumpf
Goto Top

BIOS verliert Einstellungen nach Stromentzug

Hallo zusammen,

folgendes Problem nervt mich schon wieder. face-smile Ein PC hängt an einer Steckerleiste mit Ausschalter. Jedesmal, wenn der PC einige Zeit vom Strom getrennt wurde verliert dieser seine kompletten BIOS-Einstellungen. Unter Anderem ist die Uhrzeit weg und das Datum zeigt das Jahr 2003 an.

Ein Austausch der BIOS-Batterie brachte leider keine Verbesserung.

Vielleicht der BIOS-Chip defekt oder der Kontakt der Batterie-Halterung ist nicht ok?
Wobei ich die zweite mögliche Ursache eher ausschließe. Die Batterie sitzt ja fest drin.

Was meint ihr?

Content-Key: 136582

Url: https://administrator.de/contentid/136582

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 86263
86263 22.02.2010 um 17:16:23 Uhr
Goto Top
Vielleicht ist der Kontakt auch verschmutzt, oder die Batterie leer, oder die Leiterbahn defekt, oder, oder, oder ... .

PS: Ich kann mir viel vorstellen.
face-smile


mfg
Mitglied: mrtux
mrtux 22.02.2010 um 17:17:02 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Computerschlumpf:
Vielleicht der BIOS-Chip defekt oder der Kontakt der Batterie-Halterung ist nicht ok?

Wie sehen die Kontaktflächen der Batteriehalterung aus?

Was meint ihr?

Ich meine, mit Spekulationen kommst Du sicherlich nicht weiter...
Hast Du mal die Spannung der neuen Batterie gemessen? Hatte auch schonmal neue Batterien mit 0,76 Volt und damit meine ich sicherlich keine Akkus. face-smile

mrtux
Mitglied: Kreuzpeter
Kreuzpeter 22.02.2010 um 17:59:54 Uhr
Goto Top
Moin Schlumpf,

das kann auch ein banaler Jumper-Fehler sein: schau mal nach, ob es dem M-Board ein "BIOS-Reset"-Jumper gibt. Mit dem wird im Regelfall einfach nur das BIOS-IC von der Batterie getrennt. Wenn der falsch gesetzt ist...... alles klar?

Gruß

Peter
Mitglied: Computerschlumpf
Computerschlumpf 24.02.2010 um 12:23:01 Uhr
Goto Top
Der Kontakt ist blitzblank, mit einer weiteren Batterie habe ich leider auch erfolglos getestet und zu evtl. defekten Leiterbahnen kann ich nichts sagen.
Mitglied: Computerschlumpf
Computerschlumpf 24.02.2010 um 12:25:57 Uhr
Goto Top
Der Kontakt der Batterie-Halterung sieht optisch in Ordnung aus und ist auch nicht ein bißchen verschmutzt.
Dass der BIOS-Chip defekt ist kann schon möglich sein.

Nee, die Spannung habe ich nicht gemessen. face-smile Aber bei zwei neuen Batterien und mit dem gleichen Ergebnis denke ich doch mal, dass es nicht an den Batterien leigt.
Mitglied: Computerschlumpf
Computerschlumpf 24.02.2010 um 12:27:50 Uhr
Goto Top
Es hat ja die ganze Zeit (mehrere Jahre) funktioniert.

Wenn der PC dauerhaft am Strom angebunden ist, dann geht es ja. (Auch wenn er ausgeschaltet ist/war.)