kanick
Goto Top

Bisher Windows Server 2000, jetzt Server 2008 R2 Foundation

Habe einen Windows 2000 Server und möchte diesen jetzt durch einen 200 R2 Foundation ersetzen.

Hallo

Wir haben hier einen (nur einen, 8 User, 1 Drucker, 1 Plotter) Server mit Windows 2000. Darauf sind die Daten zentral abgelegt und jeder kann darauf zugreifen, gewisse Bereiche sind geschützt. Dort können nur Mitglieder der Geschäftsleitung zugreifen.

Neu habe ich einen Dell PowerEdge T110 mit Windows Server 2008 R2 Foundation Edition hier.
Das Netzwerk ist relativ neu. Die meisten Rechner sind Windows XP, zwei sind noch Windows 2000, einer Windows 2007.

Ich hab zwar den alten Server gewartet und neue User angelegt, aber sonst habe ich keine Erfahrung mit Server Installationen (PC's schon).

Meine Idee wäre nun, dem neuen Server den Namen und die IP des alten zu geben, die ganzen Computer ins 2008 zu übertragen (geht vermutlich nur manuell...?) und dann einfach den neuen Server ans Netz hängen. Geht sowas?

Zum Netzwerk: Wir haben zwei HUB's auf die sich die PC's und Drucker/Plotter aufteilen. Ebenfalls am HUB angeschlossen ist der Router.

IP Standard Gateway: 192.168.1.1
IP Server: .2

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar und liefere gern zusätzliche Angaben, wenn notwendig.

Freundliche Grüsse und herzlichen Dank im Voraus!
Nick

Content-Key: 164227

Url: https://administrator.de/contentid/164227

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 08, 2011 at 11:50:45 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Kanick:
Das Netzwerk ist relativ neu. Die meisten Rechner sind Windows XP, zwei sind noch Windows 2000, einer Windows 2007.

Die Version 2007 ist mir zwar nicht bekannt, aber seis drum...

Meine Idee wäre nun, dem neuen Server den Namen und die IP des alten zu geben, die ganzen Computer ins 2008 zu
übertragen (geht vermutlich nur manuell...?) und dann einfach den neuen Server ans Netz hängen. Geht sowas?

Gehen schon. Insbesondere dann, wenn du viel Arbeit haben willst. Wo soll der Vorteil sein, wenn du die Domäne komplett neu aufsetzen musst ?!

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar und liefere gern zusätzliche Angaben, wenn notwendig.

Und hier ist dann der Tipp, wie man richtig die Domäne migriert:: Den ersten 2008 R2 zur Domäne hinzufügen

Dann die Daten per xcopy mit den Optionen /x/o (Kopiert die ACLs) auf den neuen Server kopieren und die Anmeldescripte verändern.

Gruß

Hubert
Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 08, 2011 at 11:53:07 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Den Link "FSMO-Rollen verschieben unbedingt beachten !

Danach den 2000er DC mit dcpromo.exe aus der Domäne entfernen.
Member: Kanick
Kanick Apr 08, 2011 at 17:32:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert
Vielen dank! Welche Daten muss ich mit dem xcopy kopieren?
Kannst du mir Tipps zum anpassen der anmeldeskripts geben?
Ich kann mit dem Foundation nur mit einer Domäne arbeiten. Geht der weg von dir trotzdem?
Ich sammle jetzt möglichst alle benötigten Daten und hilfen, damit ich dann mal übers Wochenende den Server in betrieb nehmen kann. Muss dann ja am Montag früh funktionieren...
Vielen dank und liebe Grüße, nick
Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 08, 2011 at 17:48:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kanick:
Welche Daten muss ich mit dem xcopy kopieren?

Diese:

Zitat von @Kanick:
Darauf sind die Daten zentral abgelegt und jeder kann darauf zugreifen, gewisse Bereiche sind geschützt

Kannst du mir Tipps zum anpassen der anmeldeskripts geben?

Wie werden denn die Netzlaufwerke bei den Rechnern verbunden. Wenn das alle Bnutzer selber am Client machen (solls ja tatsächlich noch geben), dann dort. Sonst halt die Anmeldescripte, die die Benutzer im Profil eingetragen haben

Ich kann mit dem Foundation nur mit einer Domäne arbeiten. Geht der weg von dir trotzdem?

Du sollst ja auch keine zweite Domäne aufsetzen. Wenn du dir die ANleitung durchliest, wirst du fesstellen, dass es um einen zusätzlichen Domänencontroller handelt.

... damit ich dann mal übers Wochenende den Server in
betrieb nehmen kann. Muss dann ja am Montag früh funktionieren...

Wenn man weiß, was man da macht, dann muss man dafür sicher nicht am Wochenende arbeiten. Für jemanden, der damit sein Geld verdient, ist das eijne einfache Aufgabe. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass da (wie so oft...) am falschen Ende gespart wird. So ein paar Fallstricke gibts ja schon bei der Domänenkonfiguration.

Gruß

Hubert
Member: Chibisuke
Chibisuke Apr 08, 2011 at 21:52:50 (UTC)
Goto Top
Heyho
Meine Idee wäre nun, dem neuen Server den Namen und die IP des alten zu geben, die ganzen Computer ins 2008 zu
übertragen (geht vermutlich nur manuell...?) und dann einfach den neuen Server ans Netz hängen. Geht sowas?
Auf direktem Weg: bloß nicht. So eine 1:1 Ersetzung klappt nur dann einigermaßen wenn man den Umweg über einen 3. Server nimmt der die Domäne kurzfristig "übernimmt". Man bindet #3 ein, überträgt ihm die Domänenrollen und kickt den alten Server raus. Dann holt man den neuen Server mit gleichem Namen/gleicher IP wieder rein, schiebt die Domäne auf ihn zurück und wirft #3 wieder raus. Wobei sich das bei 8 Usern IMHO nicht lohnen würde. Dann doch lieber den neuen als 2. Server einbinden und einfach die Dienste und Daten auf ihn verschieben.

Wenn beide Server parallel laufen kannst du es vor allem langsam angehen lassen und dich erst mal in die Bedienung von 2008 eingewöhnen. Dann kann man Stück für Stück Dienste (Printserver, DHCP?) und die Datenfreigaben umziehen und wenn alles auf dem neuen ist den alten erst mal einfach nur für einen Tag runter fahren. Wenn dabei alles noch läuft kannst du ihn aus der Domäne werfen und der Umzug ist fertig, bei Problemen kannst du ihn aber jederzeit wieder hochfahren und die Ursache beheben.

Ich hab zwar den alten Server gewartet und neue User angelegt, aber sonst habe ich keine Erfahrung mit Server Installationen (PC's schon).
Installation dürfte weniger Probleme machen, knifflig ist die Erstkonfiguration bzw. das Anpassen an die bestehende Umgebung. Vom Bedienkonzept und dem Aufbau der ganzen Management-Werkzeuge dürfte das für dich eh ein ziemlicher Quantensprung werden wenn du von 2000 auf 2008 wechselst.

Und bitte sag mir dass ihr Switche und nicht wirklich noch Hubs habt... Falls doch wäre es dringend mal Zeit für einen Wechsel.