x-iak-x
Goto Top

Bitlocker lässt sich trotz aktivem TPM nicht initialisieren

Die Platte wurde mit BitlockerLaufwerksvorbereitungstool partitioniert und TPM wurde initialisiert (keine Fehlermeldungen). Trotzdem meldet Bitlocker "System lässt Bitlocker nicht zu".

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen mein neues Notebook bekommen (Konfiguration unten) und bin gerade braf am einrichten.

Da der Vorgänger des jetzigen Notebooks gestohlen wurde, werde ich nun sicherheitstechnisch andere Geaschütze auffahren... Ich versuche nun den ganzen Tag schon Vista Bitlocker einrichten und bin dabei streng nach Anleitung vorgegangen. Ich habe zuerst die Festplatte mit Bitlocker-Laufwerksvorbereitungstool partitioniert und anschließend den TPM-Chip des Notebooks über den Assistenten (TPM-Assistent, nicht Bitlocker Asistent) aktiviert und initialisiert.
Bei beiden Vorgängen gab es keine Probleme oder Fehlermeldungen. Es wurde eine Partition "S:" mit 1500mb erstellt und als aktiv gesetzt (Windows bootet auch ordnungsgemäß) und natürlich ist der TPM auch aktiv. Wenn ich dann das Bitlocker Menü öffne bekomme ich aber immer die Meldung "Das System lässt die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung nicht zu. ..."

43450f2637a64679336ea7229e06a43b-bitlocker

Ich habe auch schon versucht den TPM über den Bitlocker Asisstenten zu initialisieren. Das hat allerdings nicht funktioniert. Er fährt zwar ordnungsgemäß herunter und fragt über das Bios ab ob der TPM eingeschaltet werden soll, aber nach dem hochfahren des Systems kann er den TPM nicht initialisieren.

Es wär großartig, wenn mir jemand helden könnte.

mfg
Kai


Konfiguration:
Rechner: Sony Vaio VGN-SZ61VN/X
Windows Vista Ultimate (ativiert)

Interner TPM Chip
200GB Festplatte
2,4 Ghz Intel Celeron Duo Prozessor

Genaue Kofig is hier (Betriebssystem ist natürlich upgrade auf ultimate):
http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-SZ61VN%2FX& ...

Content-Key: 77166

Url: https://administrator.de/contentid/77166

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: x-iak-x
x-iak-x 04.01.2008 um 10:50:48 Uhr
Goto Top
Ach ja, der Hilfe Link "Wie muss das System konfiguriert sein, um BitLocker-Laufwerksverschlüsselung zu ermöglichen?" funktioniert nicht.
Mitglied: user001
user001 14.06.2008 um 18:01:30 Uhr
Goto Top
hallo;

haben sie eine loesung gefunden?

ich stehe vor exakt demselben problem - laut microsoft richtige konfiguration, verschluesselung aber trotzdem nicht moeglich.

schoene gruesse,
user001
Mitglied: x-iak-x
x-iak-x 14.06.2008 um 18:50:02 Uhr
Goto Top
Hallo leider nicht,

ich hab das nach ner vergeblichen Anfrage bei Sony, erst mal auf die lange Bank geschoben. Ich bin auch nicht bereit 70€ für eine Anfrage beim Microsoft Support Anfrage ausgeben.

Sony fühlt sich nicht verantwortlich weil ich das System auf Vista Ultimate Upgegraded habe und sie nur sicher stellen können dass das vorab installierte Betriebssystem problemlos funktioniert (Vista buisness). Dies unterstützt aber leider Bit Locker nicht.
(Da Frage ich mich natürlich wozu dann ein TPM Chip in dem Gerät eingebaut ist, wenn das unterstützte Betriebssystem nichts damit anfangen kann)

Ich habe wirklich alles erdenkliche Probiert ohne Ergebnis. Vielleicht hast Du ja noch anregungen. Freue mich über jede Idee.


mfg
Kai