Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bitlocker lässt sich trotz aktivem TPM nicht initialisieren

Mitglied: x-iak-x

x-iak-x (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2008, aktualisiert 14.06.2008, 13701 Aufrufe, 3 Kommentare

Die Platte wurde mit BitlockerLaufwerksvorbereitungstool partitioniert und TPM wurde initialisiert (keine Fehlermeldungen). Trotzdem meldet Bitlocker "System lässt Bitlocker nicht zu".

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen mein neues Notebook bekommen (Konfiguration unten) und bin gerade braf am einrichten.

Da der Vorgänger des jetzigen Notebooks gestohlen wurde, werde ich nun sicherheitstechnisch andere Geaschütze auffahren... Ich versuche nun den ganzen Tag schon Vista Bitlocker einrichten und bin dabei streng nach Anleitung vorgegangen. Ich habe zuerst die Festplatte mit Bitlocker-Laufwerksvorbereitungstool partitioniert und anschließend den TPM-Chip des Notebooks über den Assistenten (TPM-Assistent, nicht Bitlocker Asistent) aktiviert und initialisiert.
Bei beiden Vorgängen gab es keine Probleme oder Fehlermeldungen. Es wurde eine Partition "S:" mit 1500mb erstellt und als aktiv gesetzt (Windows bootet auch ordnungsgemäß) und natürlich ist der TPM auch aktiv. Wenn ich dann das Bitlocker Menü öffne bekomme ich aber immer die Meldung "Das System lässt die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung nicht zu. ..."

43450f2637a64679336ea7229e06a43b-bitlocker - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe auch schon versucht den TPM über den Bitlocker Asisstenten zu initialisieren. Das hat allerdings nicht funktioniert. Er fährt zwar ordnungsgemäß herunter und fragt über das Bios ab ob der TPM eingeschaltet werden soll, aber nach dem hochfahren des Systems kann er den TPM nicht initialisieren.

Es wär großartig, wenn mir jemand helden könnte.

mfg
Kai


Konfiguration:
Rechner: Sony Vaio VGN-SZ61VN/X
Windows Vista Ultimate (ativiert)

Interner TPM Chip
200GB Festplatte
2,4 Ghz Intel Celeron Duo Prozessor

Genaue Kofig is hier (Betriebssystem ist natürlich upgrade auf ultimate):
http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-SZ61VN%2FX& ...
Mitglied: x-iak-x
04.01.2008 um 10:50 Uhr
Ach ja, der Hilfe Link "Wie muss das System konfiguriert sein, um BitLocker-Laufwerksverschlüsselung zu ermöglichen?" funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: user001
14.06.2008 um 18:01 Uhr
hallo;

haben sie eine loesung gefunden?

ich stehe vor exakt demselben problem - laut microsoft richtige konfiguration, verschluesselung aber trotzdem nicht moeglich.

schoene gruesse,
user001
Bitte warten ..
Mitglied: x-iak-x
14.06.2008 um 18:50 Uhr
Hallo leider nicht,

ich hab das nach ner vergeblichen Anfrage bei Sony, erst mal auf die lange Bank geschoben. Ich bin auch nicht bereit 70€ für eine Anfrage beim Microsoft Support Anfrage ausgeben.

Sony fühlt sich nicht verantwortlich weil ich das System auf Vista Ultimate Upgegraded habe und sie nur sicher stellen können dass das vorab installierte Betriebssystem problemlos funktioniert (Vista buisness). Dies unterstützt aber leider Bit Locker nicht.
(Da Frage ich mich natürlich wozu dann ein TPM Chip in dem Gerät eingebaut ist, wenn das unterstützte Betriebssystem nichts damit anfangen kann)

Ich habe wirklich alles erdenkliche Probiert ohne Ergebnis. Vielleicht hast Du ja noch anregungen. Freue mich über jede Idee.


mfg
Kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
TPM-Lockout bei virtuellem TPM buggy?
Frage von DerWoWussteHyper-V5 Kommentare

Moin Kollegen. Für einen Test sollte ein Bitlocker TPM-Lockout einer Hyper-V virtualisierten Win10 Maschine (1607) als Gast auf einem ...

Verschlüsselung & Zertifikate
TPM-Verwaltung
gelöst Frage von BodennebelVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Laptop (Lenovo Yoga 510) mit TPM 2.0 (Hersteller: INTC, Version 11.6) . ...

Hyper-V

Hyper V Failovercluster Verstaendnisproblem Aktiv Aktiv bzw aktiv Passiv

Frage von moekewaHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe da leider ein kleines Verständnisproblem bei Hyper V Failoverclustering. ich habe es jetzt wie folgt verstanden: ...

Sicherheit

TPM-Modul mit Bitlocker

gelöst Frage von ITHG13Sicherheit6 Kommentare

Hallo Leute, hätte eine kleine Frage zur Verschlüsselung von Notebook-Festplatten mit TPM-Modul. Wir möchten zur Verschlüsselung unserer Notebooks MS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...