uwegri
Goto Top

Bitlocker LW läßt sich lokal nur als Admin freischalten

Liebe Admins,

MS und seine Updates …

Hier sind bei W7 alle LW Bitlocker chiffriert. C per TPM + USB Stick, Rest per PW Eingabe.

Seit dem letzten MS Update ist es ja so, dass die Netzfreigaben nicht mehr funktionieren, wenn der lokale Benutzer Admin ist. Eine Herabstufung als Standartuser behebt das Problem.

Gab es hier im Forum einen längeren Beitrag dazu.

Nur, jetzt lassen sich die Laufwerke per PW nur noch freischalten, wenn das mittels Admin (des Ober Admin) PW geschieht!! Also, ich klicke LW an, BL Eingabefeld geht auf, gebe BL PW ein, klicke OK, jetzt kommt das Dialogfeld, das ich nun das Haupt Admin PW eingeben muss. Dann geht es erst weiter!

So kann das nicht bleiben! A liegt das im Tresor und B 25 Stellen merkt sich auch keiner.

Bitte um Hilfe... Danke sehr!

Uwe

Content-Key: 398897

Url: https://administrator.de/contentid/398897

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.01.2019 um 09:14:18 Uhr
Goto Top
Das hat mit Bitlocker vermutlich gar nichts zu tun. Prüfe bitte einmal die Zugriffsrechte auf das Laufwerk nachdem Du das Oberadminkw. eingegeben hast, indem Du auf der Kommandozeile:

icacls x:

startest (x: gegen den LW Buchstaben des soeben entsperrten Laufwerks tauschen), und kopier das ERgebnis hier rein.
Mitglied: UweGri
UweGri 21.01.2019 um 19:22:06 Uhr
Goto Top
Danke erst mal. Teste ich dann. Das komische ist nur, das Problem ist erst aufgetreten, als ich Aufgrund des Zugriffsproblems den lokalen User runtergestuft hatte. Wenn ich den wieder auf Admin hoch stufe, geht das wieder. Nur halt die Netzfreigaben nicht mehr … MS hat wieder TOTALSchei…. gebaut! Uwe
Mitglied: UweGri
UweGri 21.01.2019 um 19:34:12 Uhr
Goto Top
Hier isses, Danke für Mühe!
zwischenablage02
Mitglied: UweGri
UweGri 21.01.2019 um 19:59:50 Uhr
Goto Top
Hm, bei den Wechselfestplatten gibt es das Problem nicht. Diese lassen sich wie immer entsperren. Anbei mal die Liste für solch Platte, Laufwerk E Oben das ist LW D einer Partition von LW C, zur Info. Danke! Uwe
lw-e
Mitglied: UweGri
UweGri 21.01.2019 um 21:06:06 Uhr
Goto Top
Ich befürchte, es geht nicht …

Du selbst face-smile hast das hier

Bitlocker als normaler Benutzer Win 7 64 Bit

geschrieben...

So ein Dreck! Wann flickt MS den ScheiXXXXXXXX!!!!!!??????? Als Admin keine Netzlaufwerke, ohne Admin kann BL nicht aufgeschlossen werden! MS ist seit dem Nadela der allergrößte Dreckhaufen geworden! Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.01.2019 um 21:08:06 Uhr
Goto Top
Es liegt somit nicht an den Zugriffsrechten, die sind ja gleich.
Schau mal, ob du das auf einem sauberen System reproduzieren kannst - ich schätze, nein.

Als Lösung würde ich auto-unlock einschalten.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.01.2019 um 21:09:45 Uhr
Goto Top
Du missverstehst das Verlinkte gründlich. Ich beschreibe doch gerade, wie es geht.
Mitglied: UweGri
UweGri 21.01.2019 um 21:22:36 Uhr
Goto Top
Kann sein, es gibt wohl einen Fix.

Zugriff auf Shares die auf Windows 7 gehostet werden nach Update 01-2019 (KB4480970 oder KB4480960) nicht mehr möglich

Teste das gerade.

Autounlock…. He, ich achte dein Fachwissen hoch! Aber der Rat geht echt nicht!

Melde mich gleich wieder. Uwe
Mitglied: UweGri
UweGri 21.01.2019 um 21:48:26 Uhr
Goto Top