Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bitlocker LW läßt sich lokal nur als Admin freischalten

Mitglied: UweGri

UweGri (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2019, aktualisiert 19:58 Uhr, 504 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Liebe Admins,

MS und seine Updates …

Hier sind bei W7 alle LW Bitlocker chiffriert. C per TPM + USB Stick, Rest per PW Eingabe.

Seit dem letzten MS Update ist es ja so, dass die Netzfreigaben nicht mehr funktionieren, wenn der lokale Benutzer Admin ist. Eine Herabstufung als Standartuser behebt das Problem.

Gab es hier im Forum einen längeren Beitrag dazu.

Nur, jetzt lassen sich die Laufwerke per PW nur noch freischalten, wenn das mittels Admin (des Ober Admin) PW geschieht!! Also, ich klicke LW an, BL Eingabefeld geht auf, gebe BL PW ein, klicke OK, jetzt kommt das Dialogfeld, das ich nun das Haupt Admin PW eingeben muss. Dann geht es erst weiter!

So kann das nicht bleiben! A liegt das im Tresor und B 25 Stellen merkt sich auch keiner.

Bitte um Hilfe... Danke sehr!

Uwe
Mitglied: DerWoWusste
21.01.2019 um 09:14 Uhr
Das hat mit Bitlocker vermutlich gar nichts zu tun. Prüfe bitte einmal die Zugriffsrechte auf das Laufwerk nachdem Du das Oberadminkw. eingegeben hast, indem Du auf der Kommandozeile:

icacls x:

startest (x: gegen den LW Buchstaben des soeben entsperrten Laufwerks tauschen), und kopier das ERgebnis hier rein.
Bitte warten ..
21.01.2019 um 19:22 Uhr
Danke erst mal. Teste ich dann. Das komische ist nur, das Problem ist erst aufgetreten, als ich Aufgrund des Zugriffsproblems den lokalen User runtergestuft hatte. Wenn ich den wieder auf Admin hoch stufe, geht das wieder. Nur halt die Netzfreigaben nicht mehr … MS hat wieder TOTALSchei…. gebaut! Uwe
Bitte warten ..
21.01.2019 um 19:34 Uhr
Hier isses, Danke für Mühe!
zwischenablage02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
21.01.2019 um 19:59 Uhr
Hm, bei den Wechselfestplatten gibt es das Problem nicht. Diese lassen sich wie immer entsperren. Anbei mal die Liste für solch Platte, Laufwerk E Oben das ist LW D einer Partition von LW C, zur Info. Danke! Uwe
lw-e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
21.01.2019 um 21:06 Uhr
Ich befürchte, es geht nicht …

Du selbst hast das hier

https://administrator.de/forum/bitlocker-normaler-benutzer-win-7-64-bit- ...

geschrieben...

So ein Dreck! Wann flickt MS den ScheiXXXXXXXX!!!!!!??????? Als Admin keine Netzlaufwerke, ohne Admin kann BL nicht aufgeschlossen werden! MS ist seit dem Nadela der allergrößte Dreckhaufen geworden! Uwe
Bitte warten ..
21.01.2019 um 21:08 Uhr
Es liegt somit nicht an den Zugriffsrechten, die sind ja gleich.
Schau mal, ob du das auf einem sauberen System reproduzieren kannst - ich schätze, nein.

Als Lösung würde ich auto-unlock einschalten.
Bitte warten ..
21.01.2019 um 21:09 Uhr
Du missverstehst das Verlinkte gründlich. Ich beschreibe doch gerade, wie es geht.
Bitte warten ..
21.01.2019 um 21:22 Uhr
Kann sein, es gibt wohl einen Fix.

https://administrator.de/content/detail.php?id=397594&token=154#comm ...

Teste das gerade.

Autounlock…. He, ich achte dein Fachwissen hoch! Aber der Rat geht echt nicht!

Melde mich gleich wieder. Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

AD Admin-Konten automatisch lokal cachen?

Frage von 1410640014Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, ich weiß leider nicht, ob das technisch, bzw. überhaupt aus Sicherheitsgründen machbar ist: Problem: eine Windows 2012-AD-Domäne Windows ...

Windows Userverwaltung

LAPS- Lokal Admin Password Solution per GPO verteilen

Frage von hukahu23489Windows Userverwaltung8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe vor ca. zwei Wochen LAPS in einer MS Server 2012 Umgebung erfolgreich "teilweise" implementiert. Alle ...

Windows Server

Lokal als Admin am DC anmelden - Nötig für Recovery

gelöst Frage von Diddi-tbWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Im Moment testen wir die Notfallwiederherstellung unseres Servers auf einem anderen ...

Windows Server

"Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen,.Gruppenrichtlinien lokal - auch Admin betroffen

gelöst Frage von fidelio1Windows Server9 Kommentare

Hallo, wie die Überschrift schon sagt, habe ich n Bock geschossen. Lokal sollte keiner großartig etwas machen können (Ausführen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...