Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bitlocker, SSD, Hardware-Encrypt und Windows 10

Mitglied: griffin

griffin (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2016 um 09:18 Uhr, 1591 Aufrufe, 6 Kommentare


Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema Bitlocker, SSD und Windows 10

Auf einem neuen TravelMate P658 habe ich eine 850 Pro (500GB) eingebaut, die Hardwareverschlüsselung aktiviert und darauf Bitlocker gestartet.

Alles nach Ratschlag Google, also UEFI, SecureBoot, TPM aktiv, SSD gesondert per Samsung Magician secure erased und encrypted drive aktiviert, dann Windows 10 frisch darauf installiert (win10pro, 1511), Treiber installiert. Bevor ich Bitlocker aktiviert hab, per manage-bde -status c: geschaut, ob die Hardware Verschlüsselung zur verfügung steht, stand sie.
Nun Bitlocker aktiviert und Windows will 1x neustarten, damit es letztendlich aktiv wird.

Nach dem Reboot ist auch alles gut und ich bin scheinbar auf einem mit (Hardware) Bitlocker schlüsseltem OS. Nur wo sehe ich das?

- Rechte Maustaste Laufwerk C: ist kein Bitlocker zu sehen
- "Bitlocker verwalten" (Cortana Suche findet es in Systemsteuerung) passiert nichts
- Magician sagt weiterhin "Encrypted Drive Aktiviert" (Class 0 und TCG Opal sind deaktiviert)
- manage-bde -status c: sagt "Das Volume C: konnte nicht von Bitlocker geöffnet werden"

Habe nicht das gefühlt dass dies so sein sollte.
Kann aber auch nicht sagen, wo ich weiter ansetzten sollte.

Jemand eine Idee?


Gruß
griffin
Mitglied: StefanKittel
12.07.2016 um 11:40 Uhr
Hallo,

bei mir, Windows 10 Pro und SSD, zeigt mit die "Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung" den Zustand "System (C BitLocker aktiviert" an.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: griffin
12.07.2016 um 11:54 Uhr
SSD mit Hardware oder Softwareverschlüsselung?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.07.2016 um 12:40 Uhr
Hier nur Software.
Aber Bitlocker muss aktiv anzeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.07.2016 um 23:01 Uhr
Hi.

Wenn manage-bde -status c: einen Fehler meldet, wie bei Dir, ist da etwas schief gegangen. Es darf kein Fehler kommen, nicht einmal bei unverschlüsseltem c:
Ursache ist vermutlich ein Bug in Windows 10. Lies bitte mal https://www.administrator.de/link/build-10586-th2-bitlocker-hardware-enc ... und auch https://www.administrator.de/wissen/erschreckende-erfahrungen-samsungs-s ...
Bitte warten ..
Mitglied: griffin
14.07.2016 um 09:18 Uhr
OK das ist nicht verlockend

wenn ich neu mache, muss ich bei secure erase etwas beachten, da data security bereits aktiv ist?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.07.2016 um 09:20 Uhr
Puh, ich vermute ja. Hab ich auch schon ein, zweimal gemacht. Ich meine, Du musst mit MSED etwas resetten. Müsste ich mich erstmal dran erinnern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 start mit SSD
gelöst Frage von karla123Windows 1016 Kommentare

Liebes Forum, ich habe mir eine SSD-Platte gegönnt und auch gleich Windows 10 darauf installiert. Nun habe ich eine ...

Windows 10
Windows 10 Setup über USB 3.0 SSD
gelöst Frage von tfi2013Windows 107 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der Installation von Windows 10 mit einer USB 3.0-verbundenen SSD. Das Booten funktioniert einwandfrei ...

Windows Installation

Windows 10 (1903.145) clean install auf M2 SSD

gelöst Frage von PeterleBWindows Installation4 Kommentare

Habe einen HP 13-4001ng convertiblen Laptop. Eine Samsung 950 pro M2 SSD lief bisher problemlos. Mit dem neuesten Funktionsupdate ...

Windows Installation

Win 10 Problem mit SSD

gelöst Frage von JayDP87Windows Installation28 Kommentare

Hallo, ich habe zu Hause einen selber zusammen gestellten Rechner. Dieser lief nun 1 Jahr ohne Probleme mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 15 StundenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 18 StundenLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 18 StundenLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke24 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1016 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...