griffin
Goto Top

Bitlocker, SSD, Hardware-Encrypt und Windows 10

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema Bitlocker, SSD und Windows 10

Auf einem neuen TravelMate P658 habe ich eine 850 Pro (500GB) eingebaut, die Hardwareverschlüsselung aktiviert und darauf Bitlocker gestartet.

Alles nach Ratschlag Google, also UEFI, SecureBoot, TPM aktiv, SSD gesondert per Samsung Magician secure erased und encrypted drive aktiviert, dann Windows 10 frisch darauf installiert (win10pro, 1511), Treiber installiert. Bevor ich Bitlocker aktiviert hab, per manage-bde -status c: geschaut, ob die Hardware Verschlüsselung zur verfügung steht, stand sie.
Nun Bitlocker aktiviert und Windows will 1x neustarten, damit es letztendlich aktiv wird.

Nach dem Reboot ist auch alles gut und ich bin scheinbar auf einem mit (Hardware) Bitlocker schlüsseltem OS. Nur wo sehe ich das?

- Rechte Maustaste Laufwerk C: ist kein Bitlocker zu sehen
- "Bitlocker verwalten" (Cortana Suche findet es in Systemsteuerung) passiert nichts
- Magician sagt weiterhin "Encrypted Drive Aktiviert" (Class 0 und TCG Opal sind deaktiviert)
- manage-bde -status c: sagt "Das Volume C: konnte nicht von Bitlocker geöffnet werden"

Habe nicht das gefühlt dass dies so sein sollte.
Kann aber auch nicht sagen, wo ich weiter ansetzten sollte.

Jemand eine Idee?


Gruß
griffin

Content-Key: 309574

Url: https://administrator.de/contentid/309574

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 12, 2016 at 09:40:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir, Windows 10 Pro und SSD, zeigt mit die "Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung" den Zustand "System (Cface-smile BitLocker aktiviert" an.

Stefan
Member: griffin
griffin Jul 12, 2016 at 09:54:15 (UTC)
Goto Top
SSD mit Hardware oder Softwareverschlüsselung?


Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 12, 2016 at 10:40:36 (UTC)
Goto Top
Hier nur Software.
Aber Bitlocker muss aktiv anzeigen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 12, 2016 at 21:01:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn manage-bde -status c: einen Fehler meldet, wie bei Dir, ist da etwas schief gegangen. Es darf kein Fehler kommen, nicht einmal bei unverschlüsseltem c:
Ursache ist vermutlich ein Bug in Windows 10. Lies bitte mal Erschreckende Erfahrungen mit Samsungs Self Encrypting Drive und Bitlocker
Member: griffin
griffin Jul 14, 2016 at 07:18:55 (UTC)
Goto Top
OK das ist nicht verlockend

wenn ich neu mache, muss ich bei secure erase etwas beachten, da data security bereits aktiv ist?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 14, 2016 at 07:20:41 (UTC)
Goto Top
Puh, ich vermute ja. Hab ich auch schon ein, zweimal gemacht. Ich meine, Du musst mit MSED etwas resetten. Müsste ich mich erstmal dran erinnern.