eddvandyke
Goto Top

Bitlocker verschlüsselte HDD wird nach Ausbau und Einbau ins gleiche System nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Hilfe, ich habe bereits einen ähnlichen, jedoch nicht identischen Fall hier gelesen.

mein System:
HP Envy 17" Leap Motion
512GB SSD + 1TB HDD
OS: Win10 Prof.

Ausgangssituation ist, dass ich meinem Nachbar helfen wollte, sein Notebook hinzubekommen, sprich seine HDD zu formatieren + partitionieren.
Hierzu habe ich meine mit Bitlocker verschlüsselte 1TB HDD natürlich ausgebaut, um seine einzubauen.
Ich habe disk part genutzt, um seine HDD platt zu machen, aber ganz sicher nur auf sein Laufwerk.

Dann beim Einbau der Schock, Windows fährt ganz normal hoch, jedoch ist meine HDD im Explorer nicht da.
Die Datenträgerverwaltung sieht so aus:

unbenannt

Datenträger 0 1TB wird als nicht zugeordnet angezeigt.

Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich die Bitlocker verschlüsselte mit automatischer Anmeldung (damit man nicht immer das PW eingeben muss) nach erfolgreichem Fingerprint Login genutzt habe.

Wie bekomme bzw. bekomme ich überhaupt die HDD wieder eingebunden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
EddvanDyke

Content-Key: 492422

Url: https://administrator.de/contentid/492422

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 06, 2019 updated at 16:53:27 (UTC)
Goto Top
Klarer Fall für den hiesigen Bitlocker Wizzard @DerWoWusste ! face-wink
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
(Die Suchfunktion lässt grüßen...auch Freitags)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2019 updated at 15:49:21 (UTC)
Goto Top
Ich fürchte, das ist eher ein klarer Fall für's Backup/Restore.
Die 1TB-Platte hat kein Dateisystem - wenn du nicht beteuert hättest, sie ausgebaut zu haben, würde ich sagen, "da hat diskpart ganze Arbeit geleistet".

Teste die Platte bitte in einem anderen System. Wenn kein anderes zur Hand, Boote Windows Setup bis zur Sprachauswahl, drücke dann Shift-F10 zusammen und versuche mal auf der Kommandozeile mittels
manage-bde -status
auszulesen, ob dort gebitlockte Platten gefunden warden.
Member: aqui
aqui Sep 06, 2019 at 17:28:58 (UTC)
Goto Top
um seine einzubauen. Ich habe disk part genutzt, um seine HDD platt zu machen, aber ganz sicher nur auf sein Laufwerk.
Ein billiger SATA USB Adapter hätte dafür gereicht OHNE seine Platte ausbauen zu müssen...aber egal.
Member: ChriBo
ChriBo Sep 06, 2019 at 17:48:35 (UTC)
Goto Top
Für Selbermacher: vielleicht kann Testdisk noch die alten Strukturen der Festplatte erkennen und ggf. auch wiederherstellen. Es besteht natürlich auch das Risiko die Daten endgültig nicht wiederherstellbar zu machen.

CH
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2019 at 21:32:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

Für Selbermacher: vielleicht kann Testdisk noch die alten Strukturen der Festplatte erkennen und ggf. auch wiederherstellen. Es besteht natürlich auch das Risiko die Daten endgültig nicht wiederherstellbar zu machen.

Biltlocker-geschützte Platte mit Testdisk "retten"?

guter Witz!

lks
Member: UweGri
UweGri Sep 06, 2019 at 22:13:23 (UTC)
Goto Top
Mal davon abgesehen, das BL ohne PW in einem System mit Finger … der Witz ist (Kommissar F zu seinen Leuten vor der Festnahme: Zerschlagt ihn alles, aber nicht die Finger …) gibt es nur 2 Möglichkeiten. A Deine HP ist defekt, dann aus die Maus! B Dein System wurde verändert, dann Recoverykey.
Member: anteNope
Solution anteNope Sep 07, 2019 at 08:34:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
"da hat diskpart ganze Arbeit geleistet".
Ich gehe mal davon aus, dass er den Clean-Befehl von dikspart genutzt hat. Wenn das der Fall ist, wäre die Festplatte "nicht initialisiert". Seine ist aber aber "nur" nicht zugeordnet. Sprich der MBR lebt noch!

Biltlocker-geschützte Platte mit Testdisk "retten"?
Wenn der MBR "weg" wäre, könnte man versuchen diesen mit Testdisk zurückzuholen ... Weil Bitlocker diesen ja nicht verschlüsselt, sondern nur die einzelnen Volumen!

Stopf die mal in einen anderen PC und gucke was dann passiert.

p.s. man kann auch beim Setup Datenträger löschen. Einfach das Setup booten und dann mit Shift+F10 die cmd öffnen ... Diskpart ist in der PE enthalten.
Member: EddvanDyke
EddvanDyke Sep 08, 2019 updated at 08:21:10 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Antworten

An ein anderes System komme ich leider erst die Tage, aber werde es dann spät. da testen und berichten.

in der Eingabeaufforderung mit Befehl manage-bde -statuszeigte er mir die fehlende HDD nicht

und bei den Bootoptionen im BIOS konnte ich dann folgede Geräte:
-  Windows Bootmanager
- USB
- SATA0
- Hard Drive

das Passwortfile + den Code weiß ich ja auch.
cmd
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2019 at 08:42:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wurde eventuell ein HDD-Paßwort für die gebitlockte Platte im BİOS gesetzt, daß dann natürlich "weg," ist, wenn die andere Platte zwischendurch drin war?

lks
Member: EddvanDyke
EddvanDyke Sep 08, 2019 updated at 09:41:55 (UTC)
Goto Top
Wenn die MDR Tabelle wieder läuft, dann wird es gehen ?
Dann müsste ich mich nochmal schlau machen.
Member: anteNope
anteNope Sep 08, 2019 updated at 10:16:09 (UTC)
Goto Top
Wurde eventuell ein HDD-Paßwort für die gebitlockte Platte im BİOS gesetzt, daß dann natürlich "weg," ist, wenn die andere Platte zwischendurch drin war?

Die Bios-Datenträger-Kennwörter werden ja nicht im Bios gespeichert und bei jedem Start angefragt (falls vorhanden). Sprich die Abfrage wandert mit dem Datenträger oder der SED, sofern das Bios die Funktion hat. Dabei ist es egal wie lange der Datenträger ausgebaut war, bzw. wie viele andere Datenträger eingebaut wurden.

Sofern es ein SED-Datenträger ist, welcher fest verbaut ist, bevorzuge ich immer diese Option vor Bitlocker. Ist ja eh immer aktiv und kostet keine zusätzliche Rechenleistung oder Akkulaufzeit 😊

Wenn die MDR Tabelle wieder läuft, dann wird es gehen? Dann müsste ich mich nochmal schlau machen.
Der MBR existiert ja noch irgendwie, auch wenn er die Partition(en) vergessen hat. Mach dir ein Bit-Image uns spiele in diesem mit Testdisk rum. Ggf. findet es ja die Partition und kann den MBR neu schreiben oder reparieren.

p.s. diskpart ist echt ein nettes Tool, aber bei mehreren Datenträgern verliert man zügig die Übersicht. Darum mache ich das nur noch aus dem Setup heraus, dann kann ich mir maximal den USB-Sitck löschen. Der maximale Schaden ist dann auf dem Niveau von "lästig". Wenn ich das aber an einem Live-System machen muss, dann quadrupple check ich das dreimal ...
Member: EddvanDyke
EddvanDyke Sep 08, 2019 updated at 10:14:34 (UTC)
Goto Top
nein,, kein PW im BIOS wurde da vergeben. Ganz sicher. Noch nie
Kann es ja theoretisch ermstlig festhalten.
also ich habe das Keyfile + das pw.

wie bekomme ich eine MDR wieder repariert?
Member: EddvanDyke
EddvanDyke Sep 08, 2019 updated at 13:08:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @ChriBo:

Für Selbermacher: vielleicht kann Testdisk noch die alten Strukturen der Festplatte erkennen und ggf. auch wiederherstellen. Es besteht natürlich auch das Risiko die Daten endgültig nicht wiederherstellbar zu machen.

Biltlocker-geschützte Platte mit Testdisk "retten"?

guter Witz!

lks

Nach einigen Recherchen gibt es von Microsoft ein Bitlocker Repair Tool.
Der findet meine HDD auch. Was sagt ihr ? Probieren?

bitlocker repair tool

Quelle: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=17294
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2019 at 13:05:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EddvanDyke:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @ChriBo:

Für Selbermacher: vielleicht kann Testdisk noch die alten Strukturen der Festplatte erkennen und ggf. auch wiederherstellen. Es besteht natürlich auch das Risiko die Daten endgültig nicht wiederherstellbar zu machen.

Biltlocker-geschützte Platte mit Testdisk "retten"?

guter Witz!

lks

Wie geht das ? Kannst du mir eine Schnellanleitung geben?


Mit knoppix oder der testdisk-İso booten und dann testdisk aufrufen und auf die
Platte loslassen.

lks
Member: EddvanDyke
EddvanDyke Sep 08, 2019 at 13:23:47 (UTC)
Goto Top
also soll ich es nicht damit probieren, kann es ja noch abbrechen.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 08, 2019 at 18:42:50 (UTC)
Goto Top
Wenn Dir die M3-Software Rettung in Aussicht stellt, probiert man es natürlich.
Wenn Du Angst hast, dass die Software etwas verschlimmbessert und kein Backup der Daten hast, dann mache zuvor einen Sektor-Klon der Platte.
Member: EddvanDyke
EddvanDyke Sep 12, 2019 updated at 16:18:21 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

habe jetzt den bestellten Adapter bekommen und habe es demnach angeschlossen, jedoch sieht es 1:1 identisch aus wie bei meinem zuerst geposteten Screen.

Das M3 Bitlocker Recovery Trail Tool sagt ständig, dass das PW falsch ist, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich es kenne.
3
2
1
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 12, 2019 at 16:33:50 (UTC)
Goto Top
Und das M3-Tool startest Du auch auf einem Win10 in aktueller Version? Könnte wichtig sein.
Member: EddvanDyke
EddvanDyke Sep 12, 2019 updated at 23:26:22 (UTC)
Goto Top
gerade Update geladen und jetzt erneut durchgeführt.

hier das M3 Bitlocker Tool im Einzelnen.
Wie gesagt, das PW ist 100% bekannt, aber er gibt diese Meldung raus.
2
1
4
3
Member: anteNope
anteNope Sep 12, 2019 at 23:26:18 (UTC)
Goto Top
Was natürlich auch sein kann, ist, dass du beim Erstellen bereits einen Tippfehler hattest ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 13, 2019 at 05:28:44 (UTC)
Goto Top
Du gibst das Passwort/den Recovery key von dieser Partition ein, oder von der Systempartition? Wenn von dieser, dann hast du wohl Pech gehabt und brauchst dein Backup.
Member: EddvanDyke
EddvanDyke Sep 14, 2019 at 09:19:05 (UTC)
Goto Top
so, nach Eingabe des PWs wurden mir nun nach 6h Scan alle Daten aufgelistet, diese kann ich dann mit der PREMIUM Version recovern, also das Tool muss bezahlt werden um recvoern zu können, nicht wahr?

Dann brauche ich ja jetzt erneut 1TB Speicherplatz oder? Kann ich nicht einfach das Bitlocker deaktivieren nach erfolgreicher Eingabe des PWs ?
Member: anteNope
anteNope Sep 14, 2019 at 09:24:46 (UTC)
Goto Top
Dann brauche ich ja jetzt erneut 1TB Speicherplatz oder?
Korrekt, die Daten müssen ja irgendwo hinkopiert werden

Kann ich nicht einfach das Bitlocker deaktivieren nach erfolgreicher Eingabe des PWs?
Kein Plan ob das Tool das kann? Aber davon mal abgesehen, irgendwas ist da ja defekt und wenn der jetzt auch noch darauf rumschreibt und entschlüsselt, wäre mir das persönlich zu riskant 🤣

Trail hm ... Dürfte doch ein paar Daten frei haben? Dann probier das doch erstmal aus ob es überhaupt funktioniert, bevor du da Geld investierst. Wenn da nur Datenmüsli bei rumkommt, kann man sich das ja schenken ...