freeskierchris
Goto Top

Bitlocker Verschlüsselung WD My Ex 2100

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner NAS "WD MyCloud EX 2100". Das System wurde offenbar nach dem Umzug der Systeme auf Windows 10 automatisch mit Bitlocker verschlüsselt.
Das heisst beim Hinzufügen des iSCSI-Ziels über die Systemsteuerung wird das Laufwerk im Windows Explorer angezeigt, kann aber aufgrund der Bitlocker-Verschlüsselung nicht geöffnet werden.
Das System wurde zuvor nicht in die Domäne aufgenommen.
Wurde die NAS jetzt durch einen x-beliebigen Host verschlüsselt, der mit der Domäne verbunden war?
Wie bekomme ich den Wiederherstellungsschlüssel am Besten raus?

Viele Grüße

Content-Key: 376023

Url: https://administrator.de/contentid/376023

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 05, 2018 at 14:56:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt eine Funktion wodurch zumindest Wechselmedien bei ausreichenden Rechten automatisch verschlüsselt werden können.
Ein ISCSI Laufwerk sollte nicht als solches erkannt werden. Ob man als Gast sowas machen kann müsste ich mir selbst erst anschauen.

Wie erwähnt ist eine vollständige Verschlüsselung nur bei ausreichenden Rechten möglich, wieso hat denn überhaupt jemand diese ohne das sowas kontrolliert wird?

Wenn der Rechner von dem mutmaßlich verschlüsselt wurde in der Domäne ist liegt dort wohl auch der Key, ist dem nicht so muss dieser manuell auf einem Netzlaufwerk oder Wechselmedium gespeichert werden.

Gruß
Spirit
Member: freeskierchris
freeskierchris Jun 06, 2018 at 09:54:54 (UTC)
Goto Top
Das ist eine gute Frage, warum jmd solche Rechte besitzt face-smile

Wie kann ich denn jetzt herausfinden, von welchem Rechner der Bitlocker das Laufwerk verschlüsselt hat?
Ich hab im AD zwar die Möglichkeit die Wiederherstellungssschlüssel einzusehen, allerdings kann ich nur die Schlüssel-ID als Identifikationsmerkmal hernehmen.
Member: Rikkijooe
Rikkijooe Jun 06, 2018 at 13:03:34 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Gibt es bei der NAS sowas ähnliches wie eine Ereignisanzeige, in der steht mit welchen Geräten zuletzt kommuniziert wurde?

LG
Rikkijooe
Member: freeskierchris
freeskierchris Jun 08, 2018 at 06:37:11 (UTC)
Goto Top
ne leider gibt es bei der WD Ex 2100 keine Ereignisanzeige.
Andere Frage:
Die Schlüssel-ID ist mir ja bekannt, kann ich anhand der im AD irgendwie den dazugehörigen Client finden, der den richtigen Wiederherstellungsschlüssel hat?

Viele Grüße
Member: freeskierchris
freeskierchris Jun 08, 2018 at 06:48:48 (UTC)
Goto Top
so ich hab die Lösung, wie man den Wiederherstellungsschlüssel für die Schlüssel-ID übers AD findet:
https://www.einfaches-netzwerk.at/teil-20a-bitlocker-wiederherstellung/

Danke für eure Unterstützung! face-smile