paddycarlos
Goto Top

Bitrate bei Kamera erhöhen für bessere Qualität?

Hallo,

Mein Kamerasystem mal wieder: Ich habe also ein Überwachungskamerasystem und dort kann man im zugehörigen Rekorder neben der Auflösung auch u.a. die Bilder pro Sekunde und die Bitrate einstellen.

Jetzt mal meine laienhafte Frage: Wenn ich dort bei Bitrte einfach eine höhere Zahl (z.B. das Doppelte) eingebe... erhöht das die Qualität der Videos bzw. wie genau wirkt sich das deutlich (sichtbar) aus.

Die Auflösung ist bei Full-HD, während die Bitrate aktuell bei irgendwas über 3.000 liegt.

Content-Key: 278076

Url: https://administrator.de/contentid/278076

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 23, 2015 at 07:42:45 (UTC)
Goto Top
Moin
Das ist ein Zusammenspiel mehere Sachen.
Es kommt drauf auch drauf an was du für eine Kamera hast.
Hat die Kamera 2 MP oder zb 12 MP. In welcher Größe werden die Aufnahmen Gepseichert? 640*480 oder zb 1920*1080.
Wenn die Kamera nur 600kbits an Informationen hergibt bringt dir eine höhere Bitate nix.
Macht diese aber zb 7458kbits und du stellst 3000kbits ein werden diese runtergerechnet und hast ein etwas schlechteres Bild.
Dazu werden die Informationen aber auch nur zwischen den einzelnden Frames "Berechnet" da nur die Unterschiede zwischen den Frames gespeichert werden da dies Speicherplatz spart als wenn die ganzen Daten Unkomprimiert gespeichert werden wodurch es eine riesige Datei währe.
Dann macht die Tag/Nacht auch ein Unterschied wieviele Informationen (Helligkeit/Veränderung im Bild) vorhanden sind.
Hast du die Optimale Auflösung der Kamera eingestellt oder lässt du die Information Hoch/Runter Skalieren?
Je mehr Frames du hast desso mehr Bilder werden Gespeichert und auch größer ist die Datei/Flüssiger ist das Bild um ggfs was besser zu erkennen für den Fall.
Aber dies alles kannst du selbst ja am Besten Testen über mehere Tage wenn du die Einstellung änderst und vergleichst bei möglichst gleichen Szenen die im Bild passieren.
Reinzoomen und schauen was am Besten ist.
Nimmt dein System nur auf Bewegung auf kannst du ja auch mit 30FPS zb Aufnehmen da du nur Speicher Belegst wenn sich was Ändert.
Bei Daueraufnahme hängt es ja von dein Speichermedium ab sowie der Aufbewarungs Zeit ab wieviel Reserve du da mit Einplanst (3 Wochen Urlaub ect).
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Jul 23, 2015 at 09:39:03 (UTC)
Goto Top
Welche Bitrate die kamera kann, weiß ich leider nicht. Was aber Fakt ist: Sie nimmt definitiv Full-HD auf. Bei der Bitrate war wie gesagt Voreinstellung im Menü des Rekorders bei etwas über 3.000... Ist es normal, dass die Bildrate (also Bilder pro Sekunde) wie auch die Bitrate immer etwas schwanken?