roithi
Goto Top

Bizhub 162 - Jobs verschwinden aus Warteschleife werden aber nicht gedruckt

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Konica Minolta Bizhub 162.

Der Drucker hängt am Netzwerk, IP wurde eingestellt.

Auf dem Windows Server 2003 habe ich den PRinter ganz normal als Netzwerkdrucker mit "Standard TCP/IP" port im RAW (Port 9100) Modus installiert.

Wenn ich etwas drucken will, erscheint der Druckjob kurz in der Warteschleife, verschwindet dort aber sofort (ohne Fehlermeldung) - also als würde das Dokument an den Drucker übermittelt. - der Drucker empfängt jedoch nichts.

STimmt da etwas mit dem Ports nicht?! Ich habe schon viele Netzwerkdrucker installiert aber solch ein Problem hatte ich noch nie.

Vielleicht gibts es ja jemanden der schon einmal des selbe Problem hatte und mir hier weiterhelfen kann.

mfg Thomas

Content-Key: 49971

Url: https://administrator.de/contentid/49971

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DontCry
DontCry Jan 28, 2007 at 02:02:06 (UTC)
Goto Top
Standardmässig ohne optionalen Controller ist diese Bizhub ein GDI-Drucker.
Hast du einen PCL-Treiber installiert?
Member: roithi
roithi Jan 28, 2007 at 04:21:49 (UTC)
Goto Top
Oh diese Information hab ich vergessn...

Die optionale Netzwerkkarte wurde gekauft (NC-502)

PCL Treiber sind installiert. (KONICA MINOLTA 162 PCL6)

mfg
Member: DontCry
DontCry Jan 28, 2007 at 11:27:35 (UTC)
Goto Top
Auf der Netzwerkkarte ist eine Kabelverbindung zum Controllerboard.
Zieh das Kabel mal ab und stecke es neu, bzw. drehe es um 180°. Kontaktspray könnte auch helfen. Das Kabel ist, was zuverlässige Kontaktierung angeht, sehr schlecht konfektioniert.
Wenn das alles nix bringt, bleibt nur der Tausch des Kabels und die Hoffnung, ein neues ist besser.
Checke ebenfalls mal denn korrekten Sitz aller evtl. weiteren installierten Optionen (Speicher, NIC, Faxkarte, Scannermodul im IC-Soket).
Member: roithi
roithi Jan 28, 2007 at 13:21:04 (UTC)
Goto Top
Ok...werde morgen das mit dem Kabel versuchen...

Obwohl ich eigentlich nicht denke dass es ein Problem mit dem Kabel ist...da ich ja über das Webinterface auf meinen Drucker ohne Probleme zugreifen kann

oder was meinst du?
Member: DontCry
DontCry Jan 28, 2007 at 17:08:00 (UTC)
Goto Top
Was beweist denn der Zugriff auf's WebInterface und dessen Funktion? Doch nur, dass der WebServer gestartet und die NIC richtig konfiguriert ist. Über die Verarbeitung des Datenstrom sagt das gar nix. Wie du bereits geschrieben hast ... " der Job wird gespoolt und verliert sich dann". btw, es ist natürlich schön wenn's geht, dann muss man sich nicht über dieses bescheidene Display und dessen Menüführung aufregen *ggg*.
Bevor du allerdings was machst, wovon du nicht überzeugt bist, folgender Vorschlag. Installiere auf nem Laptop doch mal den GDI-Treiber und versuch auf LPT1 was auszudrucken. Wenn das funktioniert, check die Verkabelung und die weiter verbauten Optionen auf korrekte Installation.
Member: roithi
roithi Jan 29, 2007 at 11:01:16 (UTC)
Goto Top
Habe gerade den DRucker aufgeschraubt...

Scannermodul ist keines drinnen.

Auf der Netzwerkkarte befindet sich gar keine Kabelverbindung zur Platine. Die NEtzwerkkarte ist nur über den Socket mit der Platine verbunden. Habe die Netzwerkkarte ausgebaut und wieder eingebaut, ist aber immer noch das gleiche Problem..

Oder sprichst du von irgendwelch anderen Kabeln??

...habe echt keine Ahnung was da noch haben könnte.

kann es sein dass die Netzwerkkarte defekt ist?! Obwohl ich dass auch kaum glauben kann.

Wenn ich den Drucker direkt verbinde mit USB oder LP1 dann funktionierts. Aber ich brauche ihn unbedingt fürs NEtzwerk. Notfalls muss ich eine HP Jetdirectbox kaufen oder so...

Vielleicht hast du ja noch eine Idee was der Fehler sein könnte. (Denn der Support hier in Saudi Arabien ist sehr schlecht, müsste 2 Wochen auf einen TEchniker warten)
Member: DontCry
DontCry Jan 29, 2007 at 20:43:58 (UTC)
Goto Top
So langsam wird's interessant *ggg*. Also weiter ....
Mit der Funktion von LPT1 & USB haben war ja schonmal was.

http://www.file-upload.net/view-187470/nc-205.png.html

Im Bild ist die NIC und das besagte Kabel zu sehen, das auf den Image Controller geht. Der IC ist linksseitig auf das Controller Board ( auf dem sich LPT1 & USB befinden) gesteckt. Wenn du kein Image Controller installiert hast, dann brauchst du das Kabel auch nicht. Dann hast du aber auch kein PCL-Drucker und der Fehler liegt irgendwo anders.

Da es in dieser Branche nichts gibt, was es nicht gibt, vermute ich, man hat einfach vergessen das Kabel zu installieren. Da unten an eines zu kommen, wird warscheinlich aussichtslos sein. Da vergehen hier schon Wochen. Printserver schon eher und wenn gar nix mehr geht, löte Kabel zw. die Pins face-wink
Member: roithi
roithi Jan 30, 2007 at 06:57:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das Kabel habe ich, jedoch keinen Image Controller....

Aber des dürfte doch nicht das Problem sein, Netzwerkkarte ist ja trotzdem über den Socket verbunden....
Member: roithi
roithi Jan 30, 2007 at 12:29:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!!

Problem wurde gelöst...


Treiber deinstalliert und neu installiert --> fertig :D

vielen vielen Danke für die Hilfe

mfg
Member: DontCry
DontCry Jan 30, 2007 at 23:46:13 (UTC)
Goto Top
na also ...
kaum macht man's richtig, schon geht's face-wink

btw. dieses Gerät wird dir da unten noch viel Freude bereiten
Member: roithi
roithi Jan 31, 2007 at 07:35:43 (UTC)
Goto Top
Dieses Gerät ist mein Albtraum hier... haben ingesamt 8 Xerox Workcenter hier (verschiedene MOdelle) und alles zusammen machen nicht so viele Probleme wie dieser sch*** Bizhub :D

Drucken geht zwar, aber sehr bedingt *g* vielleicht passt der Treiber shcon wieder nicht. Kann von Texteditor drucken, Word hin und wieder... und von Excel (wenn viele formatierungen drinnen sind) gar nicht *gg*

:D
Member: IceAge
IceAge Feb 14, 2007 at 11:37:13 (UTC)
Goto Top
Tja, wenn man mit einem PCL Treiber auf einem GDI Drucker drucken mag, liegt das nicht unbedingt am Gerät. face-wink Zudem wird normalerweise in "normalen" Netzwerkumgebungen der PCL Chipsatz empfohlen, der wohl aus Kostengründen gespart wurde.

Ich glaube man sollte es nicht so einfach auf die bizhub 162 schieben, da diese technisch gesehen hervorragend läuft, wenn man die richtige Ausstattung gewählt hat.

MfG Ice