117471
Goto Top

BlackBerry 9780 (T-Mobile) - E-Mail ohne Enterprise Aktivierung

Ich habe den im Betreff genannten BlackBerry "zum Testen" überlassen bekommen. Auf dem Gerät prangt unten ein T-Mobile-Logo. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er irgendwie "voreingestellt" ist.

Ich kann keine E-Mail-Konten (IMAP, ActiveSync o.Ä.) einrichten. Der Assistent fragt nach E-Mail-Adresse und Kennwort für die "Enterprise Aktivierung". Eine BlackBerry Option möchte ich nicht extra bestellen.

Werde ich mit der Mühle überhaupt grün; oder taugt das ausschließlich als Client für die BlackBerry-Dienste der Telekom? Falls "Ersteres" der Fall ist: Wie bekomme ich die T-Mobile-Option aus dem Gerät ausgebaut?

Content-Key: 248595

Url: https://administrator.de/contentid/248595

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 08, 2014 at 12:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie bekomme ich die T-Mobile-Option aus dem Gerät ausgebaut?
Das ist das so genannte "Branding" der einzelnen mobile Provider/ISPs
es gibt Leute die einem so etwas anbieten aber auch immer nur für diverse
bzw. gewisse Mobiltelefone und noch lange nicht alle.

Gruß
Dobby
Mitglied: 48844
48844 Sep 08, 2014 updated at 16:34:57 (UTC)
Goto Top
hallo FA-jka

ohne eine BB Option beim provider kommst net weiter die ist Vorraussetzung dann brauchst du aber noch den BlackBerry Enterprise Server dazu .

was du machen kannst ist eine Vodavone prepaidkarte zu hollen Smartphone Fun Tarif http://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-basic-tarif.h ... die hat BB option unter http://www.mobileemail.vodafone.de/ kannst dann imap, exchange ect. anlegen und bekommst die nachrichten per push auf dein BB und ist nur BIS Service kein BES


oder du hollst dir ein neues BB zb. Z10 oder Z30 das kann activesync ohne BB Option ist ja android face-smile


das brending ist nur das Logo die Software selber ist unverändert da bring es auch nix es zu enfernen
Member: jsysde
jsysde Sep 08, 2014 updated at 20:46:24 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Bei den alten BlackBerrys (< OS 10.x) ist es völlig normal, dass sich keine Mail-Konten direkt am Gerät einrichten lassen, das geht nur über den BB Internet Service. Für T-Mobile findest du den hier:
https://tmobilede.blackberry.com/

ActiveSync geht afaik nicht, nur POP/IMAP, ergo nur Mails.

Cheers,
jsysde

EDIT:
Fällt mir grad ein - vie Internet Service kannst du z.B. die OWA-Adresse eines Exchange angeben und so auch ohne BB-Option an Termine, Kontakte und Mails kommen.
Member: jsysde
jsysde Sep 08, 2014 at 20:45:40 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @48844:
ohne eine BB Option beim provider kommst net weiter die ist Vorraussetzung dann brauchst du aber noch den BlackBerry Enterprise
Server dazu .
Nö - siehe mein vorangegangenes Posting. Auch ohne BB-Option lässt sich das Teil nutzen, Internet-Flat sollte aber schon gebucht sein, sonst wird's teuer.

das brending ist nur das Logo die Software selber ist unverändert da bring es auch nix es zu enfernen
Nochmal Nö - beim Branding kann der Provider durchaus Features aus dem OS entfernen oder welche hinzufügen. Es gab "damals" auch eine Trennung bei den BB-Geräten in "Prosumer" und "Enterprise"; die "Prosumer" waren um die Enterprise-Funktion beschnitten und liessen sich nur per Internet Service mit nem Mail-Account verbinden.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 117471
117471 Sep 09, 2014 at 06:54:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Für T-Mobile findest du den hier: https://tmobilede.blackberry.com/

Kostet das?
Member: jsysde
jsysde Sep 09, 2014 at 07:06:11 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @117471:
Kostet das?

Afaik nein - die Nutzung selbst kostet nichts.
Aber du brauchst natürlich einen Datentarif/Internet-Flat auf dem BlackBerry selbst.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 117471
117471 Sep 09, 2014 at 07:16:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe da gerade etwas von 4,nochwas Euro netto gelesen.

Normalerweise kann der auch POP3 und imap usw. Meine Schwierigkeit ist aber, dass bei der E-Mail-Einrichtung lediglich die Möglichkeit erscheint, das Teil für einen BB Enterprise Dienst freizuschalten (d.h. der fragt gleich nach E-Mail-Adresse und Kennwort für den Enterprise-Dienst). Mein Ziel ist, statt dieser Afrage diesen Bildschirm zu erhalten:

https://www.t-mobile.de/handy-hilfe/0,23626,26974-_,00.html#/blackberry/ ...

Ich vermute daher, dass der irgendwie fest mit den T-Mobile-Diensten "verdrahtet" ist (also diese Prosumer-Edition). Kann man diese Verdrahtung auflösen? Eventuell, indem man ein "freies" Blackberrry-OS draufflasht?
Mitglied: 108012
108012 Sep 09, 2014 at 11:14:47 (UTC)
Goto Top
Such doch mal nach BlackBerry 9780 Debranding oder original Firmware, dann solltest Du schon
Leute im Netz ausfindig machen die es entweder können oder es anbieten oder aber eben auch
für dieses Modell nicht anbieten.

Gruß
Dobby
Mitglied: 117471
117471 Sep 10, 2014 at 07:47:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Such doch mal nach BlackBerry 9780 Debranding oder original Firmware, dann solltest Du schon
Leute im Netz ausfindig machen die es entweder können oder es anbieten oder aber eben auch
für dieses Modell nicht anbieten.

Die Frage lautet, ob das überhaupt die vorgenannte Einschränkung aushebelt. Für mich sind Firmwarespielereien und alternative ROMs usw. eigentlich immer die letzte Lösung.
Mitglied: 108012
108012 Sep 10, 2014 at 09:49:50 (UTC)
Goto Top
Die Frage lautet, ob das überhaupt die vorgenannte Einschränkung aushebelt.
Es gibt natürlich zu jedem Smartphone von RIM (BlackBerry) immer auch einen
original Firmware und die wird dann mal mit weniger (Nur Logo) und mal mit
mehr (Funktionen) "gebranded" (Branding) und nun gilt es heraus zu finden, zumindest
so wie ich das sehe, wer und für wie viel genau auf Dein Smartphone die originale Firmware
wieder aufspielen kann!!!

Für mich sind Firmwarespielereien und alternative ROMs usw. eigentlich
immer die letzte Lösung.
Ich denke wir reden hier aneinander vorbei!

Das hat nichts mit alternativen Firmwareversionen und/oder ROMs zu tun, sondern es soll
die Originalfirmware von RIM für genau Dein Smartphone wieder drauf gepackt werden so
das alles wie ab Werk jungfräulich zu benutzen ist und das alle Hardware- und Software
seitigen, also vom Smartphone und von der Originalfirmware, wieder nutzbar und vorhanden
sind.

Das ist quasi dann so als wenn Du das Smartphone direkt bei RIM gekauft hättest!

Gruß
Dobby