Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Blackberry Enterprise Server und MS SBS 2003

Mitglied: 1531

1531 (Level 1)

24.11.2006, aktualisiert 18.10.2012, 9240 Aufrufe, 8 Kommentare

Hat jemand Erfahrungen, Anregungen, Tipps?

Hallo,

ich muss einen BES (neueste Version ich meine 4.0) in einer Windows Small Business Server 2003 Domäne installieren. Da ich keinen zweiten Exchange im netz haben kann muss ich ihn direktr auf den SBS 2003 Server intallieren. Hat jemand dies schon einmal getan? Gab es Probleme?

Die Vodafone Hotline beantwortete meine Frage mit: "Es hat schon mal funktioniert... machen Sie ein Backup, und dann viel Glück!" - Naja vielen Dank...

Wie sieht es mit der Last aus die der BES erzeugt?

Meine Hardware:

4 x 2,8 ghz xenon
2gb ram
6 scsi platten 10.000 im raid 5

daruf läuft:
sql
exchange
ms sbs 2003 als dc
dns
dhcp
und der McAfee EPO Server

Vielen Dank für eure Hilfe,

Dennis Voth
Mitglied: marioalfa
24.11.2006, aktualisiert 18.10.2012
der BES muss nicht auf dem Exchange laufen, habe ich selbst schon konfiguriert.
Der BES greift per MAPI auf die Mailboxen zu, kein Problem das auf einem anderen Server zu installieren.
Und aktuell ist die Version 4.1. Und am besten auch gleich das neueste service pack und hotfix installieren.
Und die Rechte wie in MS KB912918 setzen, ganz wichtig!!!! Nachzulesen hier: https://www.administrator.de/forum/hotfix-f%c3%bcr-exchange-44213.html

ciao

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 1531
24.11.2006 um 17:22 Uhr
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Sorry hab ich mich falsch ausgedrückt.

Das ist aus der Vodafone Installationsanleitung: "Auf dem BES muss der Exchange 2000/2003 System Manager installiert werden, um das MAPI Subsystem auf dem BES zu installieren. Bitte setzen Sie auf dem BES und Exchange Server die gleichen Versionen vom Exchange Service Pack sowie von CDO.DLL und MAPI32.DLL ein."

Aber der System Manager lässt sich nicht installieren, weil Exchange auf einem anderen Server vorhanden ist und es in der SBS Domäne nur eine Installation geben darf.

Gibt es einen anderen Weg?
Bitte warten ..
Mitglied: marioalfa
24.11.2006 um 19:43 Uhr
Mmhh, immer wieder das "SBS". Es wundert mich aber schon, das sich der Exchange System Manager nicht einzeln auf einer extra Maschine installieren lässt, es geht ja sogar auf Windows XP.
Vielleicht liegts ja wirklich an SBS. Ich kann es leider nicht nachprüfen.

Mit der Last sehe ich beide deiner Konfiguration kein Problem, evtl sind 2GB bei allen laufenden Services etwas knapp, musst du halt beobachten.

ciao

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: Bluescreen2001
06.12.2006 um 22:50 Uhr
Geht das wirklich nicht???
Hat es jemand schon geschaft?


Aber der System Manager lässt sich
nicht installieren, weil Exchange auf einem
anderen Server vorhanden ist und es in der
SBS Domäne nur eine Installation geben
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
18.12.2006 um 22:05 Uhr
Hallo,

klar läßt sich der Exchange System manager auch auf anderen PC's installieren.

Voraussetzung: NNTP und IIS

Dann CD einlegen (exchange CD) und nur die Systemverwaltungskomponente installieren.

danach ServicePack von Exchnage drüber und fertig.

--> Es gibt auch die Möglichkeit nur die entsprechenden Files für den ESM zu kopieren, suche mal hier im Forum danach.
IIS und NNTP kann danach wieder deaktiviert werden.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Mitarbeiterin bekommt Terminbestätigungen MS Office 2003

Frage von dwestermannMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag Kollegen! Ich stehe gerade vor folgendem Rätsel. Unsere Mitarbeiter haben das Office Paket 2003 inkl Outlook, der ...

Windows Server

SBS 2003 Virtualisierung Lizenz

Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Microsoft Office

MS Word 2003 Information Rights Management IRM

Frage von michi19Microsoft Office3 Kommentare

Wir sind ein Reisebuchverlag mit umfangreichen Druckwerken, die prall mit veränderungsanfälligen Informationen gefüllt sind. Deshalb werden die Manuskripte im ...

LAN, WAN, Wireless

BlackBerry KeyOne - USB Tethering - Linux Notebook

gelöst Frage von C.MorgensternLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe mein BlackBerry KeyOne heute als MTP Modem an meinem Linux Mint (Ubuntu 16.04) nutzen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 11 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware34 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...