1531
Goto Top

Blackberry Enterprise Server und MS SBS 2003

Hat jemand Erfahrungen, Anregungen, Tipps?

Hallo,

ich muss einen BES (neueste Version ich meine 4.0) in einer Windows Small Business Server 2003 Domäne installieren. Da ich keinen zweiten Exchange im netz haben kann muss ich ihn direktr auf den SBS 2003 Server intallieren. Hat jemand dies schon einmal getan? Gab es Probleme?

Die Vodafone Hotline beantwortete meine Frage mit: "Es hat schon mal funktioniert... machen Sie ein Backup, und dann viel Glück!" - Naja vielen Dank...

Wie sieht es mit der Last aus die der BES erzeugt?

Meine Hardware:

4 x 2,8 ghz xenon
2gb ram
6 scsi platten 10.000 im raid 5

daruf läuft:
sql
exchange
ms sbs 2003 als dc
dns
dhcp
und der McAfee EPO Server

Vielen Dank für eure Hilfe,

Dennis Voth

Content-Key: 45255

Url: https://administrator.de/contentid/45255

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: marioalfa
marioalfa 24.11.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:57:28 Uhr
Goto Top
der BES muss nicht auf dem Exchange laufen, habe ich selbst schon konfiguriert.
Der BES greift per MAPI auf die Mailboxen zu, kein Problem das auf einem anderen Server zu installieren.
Und aktuell ist die Version 4.1. Und am besten auch gleich das neueste service pack und hotfix installieren.
Und die Rechte wie in MS KB912918 setzen, ganz wichtig!!!! Nachzulesen hier: Hotfix für Exchange

ciao

Mario
Mitglied: 1531
1531 24.11.2006 um 17:22:00 Uhr
Goto Top
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Sorry hab ich mich falsch ausgedrückt.

Das ist aus der Vodafone Installationsanleitung: "Auf dem BES muss der Exchange 2000/2003 System Manager installiert werden, um das MAPI Subsystem auf dem BES zu installieren. Bitte setzen Sie auf dem BES und Exchange Server die gleichen Versionen vom Exchange Service Pack sowie von CDO.DLL und MAPI32.DLL ein."

Aber der System Manager lässt sich nicht installieren, weil Exchange auf einem anderen Server vorhanden ist und es in der SBS Domäne nur eine Installation geben darf.

Gibt es einen anderen Weg?
Mitglied: marioalfa
marioalfa 24.11.2006 um 19:43:29 Uhr
Goto Top
Mmhh, immer wieder das "SBS". Es wundert mich aber schon, das sich der Exchange System Manager nicht einzeln auf einer extra Maschine installieren lässt, es geht ja sogar auf Windows XP.
Vielleicht liegts ja wirklich an SBS. Ich kann es leider nicht nachprüfen.

Mit der Last sehe ich beide deiner Konfiguration kein Problem, evtl sind 2GB bei allen laufenden Services etwas knapp, musst du halt beobachten.

ciao

Mario
Mitglied: Bluescreen2001
Bluescreen2001 06.12.2006 um 22:49:57 Uhr
Goto Top
Mitglied: Bluescreen2001
Bluescreen2001 06.12.2006 um 22:50:08 Uhr
Goto Top
Mitglied: Bluescreen2001
Bluescreen2001 06.12.2006 um 22:50:18 Uhr
Goto Top
Mitglied: Bluescreen2001
Bluescreen2001 06.12.2006 um 22:50:34 Uhr
Goto Top
Geht das wirklich nicht???
Hat es jemand schon geschaft?


Aber der System Manager lässt sich
nicht installieren, weil Exchange auf einem
anderen Server vorhanden ist und es in der
SBS Domäne nur eine Installation geben
Mitglied: Egbert
Egbert 18.12.2006 um 22:05:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

klar läßt sich der Exchange System manager auch auf anderen PC's installieren.

Voraussetzung: NNTP und IIS

Dann CD einlegen (exchange CD) und nur die Systemverwaltungskomponente installieren.

danach ServicePack von Exchnage drüber und fertig.

--> Es gibt auch die Möglichkeit nur die entsprechenden Files für den ESM zu kopieren, suche mal hier im Forum danach.
IIS und NNTP kann danach wieder deaktiviert werden.

Gruß
Egbert