moia66
Goto Top

BlackBerry und Intranet

Hallo, nach langer zeit habe ich mal wieder ein Problem oder anders gesagt ich weiß nicht wie ich es Lösen soll.
Ich Arbeite in einer gut ausgestatten Tierarzt Praxis die mittlerweile 9 Tierärzte beschäftigt und alle haben eine BlackBerry, Email / Termine das klappt alles Problemlos...

so mein Problem ist jetzt Folgendermaßen.

unsere Patientenakten sind in unser Domain alle als PDF hinterlegt, jeder Arbeitsplatz hat übers Intranet zugriff auf diese Daten.
Da meine Tierärzte mit dem BlackBerry sehr gut umgehen können (ich glaube die schlafen auch damit) möchten Sie diese Daten auch zu jeder Zeit und an jedem Ort
abrufen können. Zurzeit habe ich Tür und Tor geöffnet so das sie über einen Web link auf dem Server wo die Daten liegen zugreifen können aber das ist mir zu unsicher
jeder der diesen Link hat kommt in unser System rein.

Nun meine Frage der BES 5.02 bietet ja auch diesen zugriff aufs Intranet durch seinen Struktur, da mein System gut läuft und ich kein Risiko eingehen möchte kann mir
jemand Schritt für schritt erklären was ich machen muss um den Inranet zugriff von aussen einzurichten...

Windows Server 2003 je einen DC / Mail / BES / Router / Datenbank Server

MFG
Moia

Content-Key: 155991

Url: https://administrator.de/contentid/155991

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 29, 2010 at 21:24:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. im Intranet eine Website einrichten, auf der die Dokumente liegen, die aber von außen nicht zugreifbar ist
2. auf dem BlackBerry-Gerät als Browser den BlackBerry-Browser festlegen (Browser öffnen -> Optionen -> Allgemeine Einstellungen -> Standard-Browser)
Das war's eigentlich schon.
Wenn's nicht funktioniert solltest du unter dem Stichwort "MDS" suchen.

Gruß

Filipp
Member: moia66
moia66 Nov 30, 2010 at 14:31:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, meine Tierarzt ist Vorort bei einem Patienten (Pferd) sagen wir mal und ist dort zur Vertretung und möchte die Vorgeschichte wissen da das nicht sein Patient ist, dann greift er übers sein BB auf die Datenbank in der Praxis zu, nur da ist Tür und Tor offen. Ich möchte dass NUR unsere BlackBerry rein kommen über die BB Infrastruktur.

Gruß zurück

Moia
Member: filippg
filippg Nov 30, 2010 at 19:26:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, sage ich doch.
Okay: Ich war mal stillschweigend davon ausgegangen, dass der BES im gleichen LAN steht, wie die Website. Ist diese Annahme falsch?

Anyway: Mit dem "BlackBerry Browser" surfst du über den MDS-Service deines BES. Sprich: Es wird eine Verbindung zwischen BB und BES aufgebaut, und der BES fungiert als Proxy (wobei er natürlich nur BBs zulässt, die an ihm aktiviert sind). Steht er im selben LAN wie die Website, so kann also direkt auf diese zugegriffen werden. Steht er in einem anderen LAN, so muss der Zugriff eben ermöglicht werden. Z.B. über einen (Reverse-)Proxy, der Anfragen vom BES (und nur von diesem) auf die Website weiterleitet. Dann musst du aber schon genau beschreiben, wie die Infrastruktur aussieht.

Gruß

Filipp
Member: moia66
moia66 Dec 01, 2010 at 11:13:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

gehen wir mal davon aus das ich ein absoluter Vollpfosten bin face-wink

mein Router die 192.10.1.2
der DC .1
der BES .5
der Datenserver .4
der Exchange .3

alle BB`s 9000 sind am BES angemeldet und Kommunizieren munter vor sich hin, der Arzt 50km weit weg hat eine O2 karte im BB geht auf Browser bekommt Google auf geht auf gespeicherte Links
findet dort den Link tarzte.dyndns.org/daten über die Weiterleitung am Port 80 auf meinen Datenserver und findet über eine such Eingabe was er haben will.

so jetzt soll ich im 9000er statt des links tarzte.dyndns.org dir lokale IP angeben also 192.10.1.4/daten

ist das richtig so????

also wir reden über Kommunikation übers Internet
Member: moia66
moia66 Dec 01, 2010 at 11:18:26 (UTC)
Goto Top
E N T S C H U L D I G U N G

ich habe es gerade ausprobiert

es GEHT man es GEHT

Oh großer Meister verzeih mir das ich gezweifelt habe...

Danke Moia