martymcflurry90
Goto Top

Blauer Bootscreen und Schwarzer Bootscreen

Hallo zusammen,

habe auf meinem Notebook Testweise mehrere Booteinträge auf eine vhdx Datei erstellt. Der erste Eintrag tauchte noch in dem blauen Bootmenü mit den Rechtecken auf (weiss nicht wie ich es umschreiben soll) und dann ab dem zweiten Eintrag ist es ein schwarzer Bildschirm (wie früher).

Kann mir vielleicht jemand den Unterschied sagen? face-smile

LG

Content-Key: 367735

Url: https://administrator.de/contentid/367735

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 12, 2018 at 10:32:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MartyMcFlurry90:
Kann mir vielleicht jemand den Unterschied sagen? face-smile
Der steht in den Boot Einträgen in weisser Schrift drin. Und je nach Installiertem OS kann es Blaue, Schwarze, Lila Farben geben. Die Schrift ist aber fast immer Weiß und sagt dir was die gerne möchte und auch die OS Version ist entscheidend für die Farbwahl und was dir als Text und Boxen angezeigt wird.

https://www.techradar.com/news/software/operating-systems/windows-retros ...

Gruß,
Peter
Member: JohnLamox
JohnLamox Mar 12, 2018 updated at 14:25:39 (UTC)
Goto Top
Ich nehme mal an, du meinst die beiden angehängten Boot-Bildschirme.

Bootmenü 1:
01-bootmenü

Bootmenü 2:
maxresdefault

Bootmenü 1 ist das Bootmenü bis einschließlich Windows 7. Bootmenü 2 gibt es erst seit Windows 10 (evtl. Win8/Win8.1, das hab ich übersprungen).
Wenn du als Standard-System Windows 7 nutzt, sprich nach Erscheinen des Bootmenüs ohne Auswahl der Rechner mit Win7 hochfährt, erscheint normalerweise Bootmenü 1. Hast du wiederum Windows 10 als Standard eingestellt, sollte immer Bootmenü 2 erscheinen.

Könnte dann wohl daran liegen, das du verschiedene Systeme mit den vhdx-Dateien bootest, die sich selbst irgendwie als "Standard" für den nächsten Bootvorgang setzen?