captnemo
Goto Top

Bleiben Lizenzen beim herunterstufen erhalten?

Wegen einem Crash muß der PDC zu einem einfachen Memberserver heruntergestuft und neu heraufgestuft werden. Auf ihm sind auch die Terminalserverlizenzen gespeichert. Bleiben diese vollständig erhalten? Kann man die irgendwie sichern, oder auf einen neuen Verschieben?

Zenario:
Windows 2000 Umgebung.
2 Domänencontroller, beide verfügen über DNS und AD, aber einer besitzt die ganzen Rollen und ist Lizenzserver.
2 Terminalserver. Ca. 50 User.

Durch einen defekten SCSI-Controller ist uns der PDC abgeschmiert. Ich habe zwar eine Rücksicherung gemacht, aber es scheint, dass AD nicht akzeptiert hat. Jedenfalls kommt folgender Fehler:

NTDS General
Ereignis-ID 2103
Die Active Directory-Datenbank wurde mit Hilfe eines nicht
unterstützen Wiederherstellungsvorgang wiederhergestellt.

Solange dieser Zustand besteht, können keine benutzer durch das
Active Directory angemeldet werden. Aus diesem Grund wird der
Anmeldedienst angehalten.

Laut MS und verschiedenen Beiträgen ist es ja nicht möglich den AD vom PDC wieder in einen konsitenten Zustand zu bekommen, außer alle Rollen verschieben, runterstufen und wieder hochstufen. Rollen zurück und alles gut.
Ob das mit dem Rollen verschieben überhaupt klappt werde ich sehen.
Falls jemand noch eine andere bessre Lösung hat, die mir das erspart wäre ich dankbar.

Aber die eigentliche Frage ist ja, was passiert mit den Lizenzen, genauer mit den Terminalserverlizenzen.
Zwar könnte man die neu bei MS lizensieren lassen, aber ich bezweifele,dass irgendjemand in der Firma die Lizenz-Zertifikate mit den Schlüsseln wiederfindet. Und ohne diese wird MS das wohl nicht machen.

Wenn ich also den PDC zu einem Memberserver herunterstufe, bleibt der Terminalserverlizenzservice davon unangetastet? Oder gehen mir die Terminalserverlizenzen ggf. verloren?
Verschieben kann man die wohl nicht, wenn ich bisher richtig gelesen habe. Wenn doch, wie?
Und mit dem Sichern ist auch so eine Sache.

Z.Zt. läuft der PDC erst einmal in einer VM, was sich aber auch nochmal ändern soll. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Terminalserverlizenzen an die Hardware gebunden sind? Bisher hab ich davon noch nichts gemerkt.

Also, ich wäre für jede Beitrag dankbar.

Gruß
Dieter

Content-Key: 138453

Url: https://administrator.de/contentid/138453

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Mar 17, 2010 at 20:43:39 (UTC)
Goto Top
Seit Windows 2000 gibt es keinen PDC mehr sondern nur noch DCs.

TS-Lizenzen können hardwaregebunden sein, aber nur clientseitig.
Member: Captnemo
Captnemo Mar 18, 2010 at 21:09:07 (UTC)
Goto Top
Du hast zwar Recht, aber:

Die fünf FSMO-Rollen wären:
1.Schemamaster (existiert nur einmal pro Gesamtstruktur)
2.Domänennamenmaster (existiert nur einmal pro Gesamtstruktur)
3.RID-Master (Relative ID) (existiert nur einmal pro Domäne)
4.PDC-Emulator (existiert nur einmal pro Domäne)
5.Infrastrukturmaster (existiert nur einmal pro Domäne)

Da also diese Rollen nicht von mehreren Servern in einer Domäne / Gesamtstruktur beherbergt werden können, sollte eigentlich jedem klar sein, was ich im Zusammenhang mit Windows 2000 DC als PDC bezeichne.
War natürlich dumm vom mir anzunehmen, dass man das zwischen den Zeilen lesen kann. face-wink


Und ... danke für deine Antwort, beantwortet aber leider nur einen Teil meiner Frage.
Und auch hier hab ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Nun, ich meine natürlich nicht, dass die Lizenz irgendwo auf ein ROM weggeschrieben wird. Sondern eher so wie die WindowsXP-Aktivierung. Das soll heißen,wenn sich die Hardwareumgebung zu stark verändert (Festplatten- oder Prozessortausch), müssen sie neu aktiviert werden. Könnte ja sein.
Irgendwo einem MS-Artikel meine ich gelesen zu haben, dass bei einer kompletten Rücksicherung des Lizenzservers auf eine neue Hardware, die Lizenzen neu aktiviert werden müssen. Deshalb meine Frage.

Die anderen Fragen (reanimierung des AD) sind noch offen.