titux
Goto Top

Blickschutzfilter für Monitore

Hallo,

ich hoffe mal, dass ich im richtigen Unterforum bin ;)

Es gibt die Anforderung, zwei Arbeitsplätze mit einem Blickschutzfilter/Blickschutzfolie auszustatten, damit von der Seite
aber vor allem auch von hinten nicht die Möglichkeit besteht, auf den Monitor zu sehen. Die gängigen Folien kümmern sich
leider nur um die Seitenansicht, dass ist kein Problem da etwas zu finden.

Aber es gibt wohl auch Folien, die es schaffen, dass man von einer Entfernung von z.B. 2 Metern nichts mehr auf dem TFT erkennen kann,
damit also wirklich nur der Mitarbeiter, der direkt am Arbeitsplatz sitzt, alles sehen kann.

Ich habe im Netz nichts gefunden, sondern nur die Standardlösungen wie z.B. von 3M, die ab 30° von der Seite verdunkeln.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße
Rainer

Content-Key: 342749

Url: https://administrator.de/contentid/342749

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jul 07, 2017 updated at 06:41:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Aber es gibt wohl auch Folien, die es schaffen, dass man von einer Entfernung von z.B. 2 Metern nichts mehr auf dem TFT erkennen kann,
damit also wirklich nur der Mitarbeiter, der direkt am Arbeitsplatz sitzt, alles sehen kann.

Ich will nicht ausschließen, daß es das gibt, weiß es aber nicht. Bloß der Sinn erschließt sich mir nicht. Wer will denn, auch dann, wenn er direkte Sicht auf den Monitor hat, aus 2 Metern noch eine Schrift in durchschnittlich 12 pt. erkennen können? Was anderes wäre es natürlich, wenn es sich um Fotos/Grafiken handelt, da ist auch noch aus deutlich größerer Entfernung etwas zu erkennen.

Ich habe zweien meiner Arbeitsplätze solche Blickschutzfolien angebracht. Die Benutzer waren nicht begeistert. Auch derjenige, der direkt (90 cm) vor dem Monitor sitzt, hat ein deutlich dunkleres Bild. Die Monitorhelligkeit ließ sich auch nicht mehr erhöhen, stand schon auf hundert Prozent. Und auch mit anderen Kontrastwerten gab's keine Besserung.

Bevor Du überhaupt sowas kaufst (ist nicht ganz billig), prüfe, ob Du die generelle Helligkeit am Monitor soweit aufdrehen kannst, daß einem die Augen weh tun. Erst dann ist auch noch ein genügend helles Bild mit Folie zu erwarten (jetzt mal unabhängig von Deiner Sonderanforderung "von hinten").

Wir haben die Foilien deswegen nicht einsetzen können, es war den Leuten einfach zu dunkel. Haben sie zurückgegeben.


Viele Grüße

von

departure69
Member: brammer
brammer Jul 07, 2017 at 06:44:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird sich technisch kaum lösen lassen....

Aber relativ einfach wäre eine Sichtschutzwand...

brammer
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 07, 2017 updated at 06:45:48 (UTC)
Goto Top
Nun dann wäre dies wohl was du suchst was mit etwas Basteln Verbunden ist ;)
www.youtube.com/watch?v=zL_HAmWQTgA

Alternativ halt Trennwände aufstellen die die Sicht Blockieren....


Es ist Freitag ;)
burg_buero-750x410[1]
Member: TiTux
TiTux Jul 07, 2017 updated at 06:58:21 (UTC)
Goto Top
Tja,

Hauptsache es ist Freitag face-wink Die Brillen-Lösung ist ja wunderbar ;----)

Einer der Kollegen, der diesen Sichtschutz gerne hätte, hatte in seiner alten Firma eine solche gesehen, die anscheinend gut funktionierte,
wenn man etwas weiter vom Monitor entfernt stand (die 2 Meter waren nur ein Beispiel), hat man nichts mehr erkennen können.

Ich glaub ich bastel ihm eine hübsche Karton-Burg, da freut er sich bestimmt ;)

Schönes Wochenende!
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2017 at 07:10:25 (UTC)
Goto Top
moin..

da gibbet was von 3M, den Blickschutzfilter Standard!
den nutzen wir auch in Praxen etc.. ist nicht grade günstig, aber tut was er soll... auch in der Rückenansicht! face-smile

Frank
Member: TiTux
TiTux Jul 07, 2017 at 07:17:18 (UTC)
Goto Top
Den Blickschutzfilter von 3M hatte ich mir vorhin angesehen, aber da finde ich keine Angabe, dass er auch in der Tiefe etwas bewirken kann,
also hinter dem Benutzer.
Member: Yannosch
Yannosch Jul 07, 2017 updated at 07:18:06 (UTC)
Goto Top
Huhu ... alternativ musst du selbst eine Pol-Filterbrille bauen und den Monitor entsprechend "Pimpen".
Soll keine "Troll-Idee" sein - sondern ein pragmatischer Lösungsansatz.

Hier in der Praxis anschauen face-smile

GGF. ein eigenes Produkt entwickeln? :-P

LG Yannosch!
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2017 at 07:19:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TiTux:

Den Blickschutzfilter von 3M hatte ich mir vorhin angesehen, aber da finde ich keine Angabe, dass er auch in der Tiefe etwas bewirken kann,
also hinter dem Benutzer.

ich kann dir bestätigen das du 2m hinter dem benutzer nix mehr sehen kannst face-smile

wenn du aus dem Pott kommst, könnte ich dir das mal vorführen!

Frank
Member: ashnod
ashnod Jul 07, 2017 at 07:23:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yannosch:
GGF. ein eigenes Produkt entwickeln? :-P


Moin ... bzw. zur Not gleich was für den hypermodernen Betrieb als tolle Idee verkoofen ....

https://www.amazon.de/augmented-reality-brille/s?ie=UTF8&page=1& ...

face-wink

VG
Ashnod
Member: Yannosch
Yannosch Jul 07, 2017 at 07:29:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Yannosch:
GGF. ein eigenes Produkt entwickeln? :-P


Moin ... bzw. zur Not gleich was für den hypermodernen Betrieb als tolle Idee verkoofen ....

https://www.amazon.de/augmented-reality-brille/s?ie=UTF8&page=1& ...

face-wink


Alles kann - nix muss :-P


VG
Ashnod
Member: muftypeter
muftypeter Jul 07, 2017 at 07:57:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
alleine von der Physik kann ich mir das mit der Person etwas weiter hinter dem Moni schlecht vorstellen.
Da hilft vernünftig nur räumliche Abschottung.


Dann evtl sowas als Witz:
https://www.gizmocrazed.com/2010/09/top-10-weird-funny-gadgets-in-the-wo ...
1. Private Laptop Viewer face-wink

Schönes Wochenende
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2017 at 11:30:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hat jemand einen Tipp für mich?
es ist Sommer. Und heiss. Wenn der Angestellte, für den die Lösung benötigt wird, einfach bis Ende Oktober auf die Dusche verzichtet statt unnötig Wasser zu verschwenden, ist ein perfekter Blickschutz innerhalb eines Wochenendes aufgebaut.

LG, Thomas
Member: Thor138
Thor138 Mar 04, 2020 at 09:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe sonst keine zu diesem Thema gefunden.

Meine Frage, da ich dazu auch bei Google etc nicht finden kann:

Wir haben den Empfang einer Praxis mit Blickschutzfolien ausgestattet und es waren alle erst einmal sehr zufrieden, dass die Patienten nun nichts mehr auf den Bildschirm sehen können. Bis eine ältere MTA kam, die nur zweimal die Woche bei den Abendsprechstunden da ist. Sie trägt eine Gleitsichtbrille und kann mit Blickschutzfolie nichts auf dem Bildschirm sehen und entfernt diese dann.

Ich habe zwar Artikel gefunden, wie man einen Bildschirm positionieren soll mit Gleitsichtbrille, aber nirgends wird auf eine Blickschutzfolie eingegangen.

Vielleicht kennt ja noch jemand hier diese Problematik und hat eine Lösung, oder es gibt da spezielle Folien, die ich noch nicht gefunden habe.

DANKE.

Gruß
Thorsten
Member: brammer
brammer Mar 04, 2020 at 10:33:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze den Monitor mit Blickschutzfolie mit Kontaktlinsen und Lesebrille oder alternativ mit Gleitsichtbrille.... ohne Probleme.

brammer
Member: Thor138
Thor138 Mar 05, 2020 at 07:03:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung.

Welche Folie wird denn genutzt? Und ich habe gelernt, dass es ich glaube acht verschiedene Arten von Gleitsichtbrillen gibt, darf ich fragen welche Du hast?

Ich hatte auch schon vermutzt, dass es an der Brille liegen könnte, da eine andere Kundin seit kurzen eine Gleitsichtbrille hat und nicht über solche Probleme berichtet hat.
Member: brammer
brammer Mar 05, 2020 at 10:27:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

acht verschiedene Arten von Gleitsichtbrillen gibt, darf ich fragen welche Du hast?

eine vom Optiker.... keine Ahnung was für unterschiede es da gibt und was für eine ich habe...sie muss passen...

die Folien sind von 3M ... frag dich da mal an was für Erfahrungen die mit Gleitsichtbrillen haben.
https://selector.3m.net/de_DE

brammer