serubbabel
Goto Top

Blinkender Cursor in Terminal Sessions bei Windows Server 2008

Wie es aussieht (mich betraf es bisher nicht) hat Microsoft in Terminalsitzungen das Blinken des Cursors deaktiviert.
Dazu gibt es auch einige Anfragen in diversen Foren - incl. Microsoft Support - aber keine der angebotenen Lösungen funktioniert unter WTS2008.

Ein User muss "unbedingt" den blinkenden Cursor haben. Weiß jemand eine Lösung für WTS2008?

Liebe Grüße
Jörg

Content-Key: 145879

Url: https://administrator.de/contentid/145879

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jun 29, 2010 at 11:25:00 (UTC)
Goto Top
Ich hab da bisher noch nie drauf geachtet und deswegen jetzt extra mal mit Anwendungen auf unseren div. 2008er WTS ausprobiert: Bei mir blinkt der Cursor innerhalb von RemoteApps fröhlich vor sich hin. Allerdings nur dann, wenn die Anwendung auch den Fokus hat. Das ist bei lokalen Anwendungen aber ja auch nicht anders. Der Cursor kann nur in einer Anwendung aktiv sein.
Member: Serubbabel
Serubbabel Jun 29, 2010 at 11:45:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

das ist klar. Bei mir ist es aber tatsächlich so, dass der Cursor nicht blinkt.
Das ist bei Microsoft auch bekannt, für 2003 gibts ein Patch...... habe ich eventuell aus Versehen irgendwas verstellt?

Er blinkt schon in der Anmeldemaske nicht mehr.
In Systemsteuerung - Tatstaur ganz links blink er aber....... ts ts

LG
Jörg
Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Jun 29, 2010 at 12:44:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist bei unseren 2003er Servern auch so, dass es nicht blinkt. Aber ich würde einen Teufel tun und mich wegen sowas mit Fehlersuche befassen weil 1!! User das vermisst. Sonst scheint es ja firmenweit bei euch nicht mal irgendwem (einschließlich dir selbst) aufgefallen zu sein. Würde da einfach sagen blink blink ist bei MS ausverkauft, fertig. Du musst immer abwägen, was für deine Firma lohnenswerter ist: Ein Admin, der sich auf sinnvolle Aufgaben konzentriert oder ein Admin, der auf der Jagd nach dem blinkenden Cursor ist. -.-

Liebe Grüße, NW
Member: Serubbabel
Serubbabel Jun 30, 2010 at 15:48:40 (UTC)
Goto Top
Sehe ich ja auch so, aber manchmal gibts ja eine schnelle Lösung.

LG
Jörg
Member: minibootsmann
minibootsmann Jul 22, 2010 at 08:30:54 (UTC)
Goto Top
Hallo mitsammen,

das Thema mit dem nicht blinkenden Cursor beschäftigt mich auch. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man diesen aktivieren kann?

Die Lösungen für Windows Server 2003 habe ich gefunden, aber wie Jörg schon schreibt, gelten sie nicht für den Server 2008 (oder Vista).

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Beste Grüße,
Helmut

p.s. Leider kann ich unseren Anwendern nicht erzählen "blink blink ist ausverkauft". Die sind erstens nicht doof und zweitens benötigen sie einen blinkenden Cursor. Wer lange Texte nach Diktat schreibt, ist froh, zwischendurch eine Rückmeldung zu erhalten, an welcher Stelle der Cursor gerade steht und wo man somit weiter schreibt. Dies hat nichts mit Gimmiks zu tun, sondern mit Arbeitsentlastung. Für Mitarbeiter, die den ganzen Tag vor einem Bildschirmarbeitsplatz sitzen, ist jede grafische Hilfestellung ein wahrer Segen.