tennessee
Goto Top

Bluescreen wenn 2 x 2GB RAM stecken

Hallo zusammen,

ich habe ein HP 550 Notebook PC. Dieser soll 4GB RAM verwalten können was er laut BIOS auch kann.
Sobald ich aber 2 x 2 GB stecke wird der RAM zwar vom Bios erkannt, Windows 7 64 Bit fährt aber sofort in den Bluesscreen
mit der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Leider steht da kann verursacher sondern nur noch ein Hexadezimal Code.
Daher denke ich das es bereits vom Kernel kommt.
Windows Vista das zuvor in der 32 Bit Version drauf war hatte das gleiche Problem.


Jeder RAM für sich einzeln funktioniert.
Habt Ihr eine Idee was das sein kann?

Besten Dank im Voraus

Content-Key: 181209

Url: https://administrator.de/contentid/181209

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Juckie
Juckie Feb 28, 2012 at 21:18:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Funktioniert auch jeder einzelner ram in jeder(!) speicherbank?

Gruss juckie
Member: Dani
Dani Feb 28, 2012 at 22:00:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich kenn sowas vom BIOS her. Haste die aktuellste Version drauf?


Grüße,
Dani
Member: tennessee
tennessee Feb 29, 2012 at 07:10:16 (UTC)
Goto Top
Jeder RAM einzeln funktioniert auf jeder Bank.
Bios habe ich aktualisiert auf die neuste Version
Das Bios erkennt auf die 4 GB RAM.
Windows startet auch kurz an nur dann kommt der Bluescreen.
Leider ohne Treiber/Verursacherangabe.
Daher gehe ich davon dass der Kernel bereits ein Problem hat
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 29, 2012 at 07:43:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder sind die beiden RAM-Module zum Notebook nicht kompatibel oder schlicht defekt.
Eventuell sind die beiden Module Dual-Rank (2x2 = 4 Ranks) aber das Notebook kann nur 2 Ranks. Das führt dann in kürzester Zeit zu einem Absturz.
Möglich, aber unwahrscheinlich, ist auch das Windows bei der Installation irgendwas fest auf 2GB gestellt hat und nun auf die Nase fällte. z.B. Speicherbereich für die Grafikkarte bei 3GB oder so.

Probier doch mal einen RAM-Test welcher von CD bootet.
z.B. UBCD

Stefan
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Feb 29, 2012 at 19:45:15 (UTC)
Goto Top
Im Handbuch sollte schon erwähnt werden welche Ram Module unterstützt werden.