lochkartenstanzer
Goto Top

Bluescreen: Bitte warten sie auf "Windows Search"

Moin Kollegen,

Seit mehreren Tagen hat ein Kunde das Problem, daß die Anmeldung an einem Terminalserver (Server 2016 2019) mit einem blauen Bildschirm quittiert wird, auf dem Bitten warten sie auf "Windows Search". nach dem Abmelden und wieder Anmelden kommt. Nach einem Neustart scheint das Problem vorübergehend weg zu sein. Ich fange gerade an, nach dem das Problem zu analysieren (tagsüber bracuht der Kudne die Kiste). Ich versuche gerade, herauszufinden, ob das beim Abmelden passiert oder beim Wieder anmelden. Laut Kunde passiert das anscheinen nur, wenn man sich abmeldet und wieder anmeldet und nicht, wenn man einfach nur die RDP-Sitzung trennt und später wieder verbindet.


Daher meine Frage an Euch: Ist das Euch schon mal untergekommen? Die google-Suche führte nur zu Lösungen von "Bitte warten sie bis das Update fertig ist" o.ä., aber nciht zu der o.g. Meldung.


lks

Update 1 : eine erste Fehlersuche mit dem Microsoft-Tool aus der Systemsteuerung führte zu "falsche Berechtigungen für Windows Search Verzeichnisse." Das wird ein langer Abend. face-sad

Update 2 : Als erste Maßnahme und Workaround mal den Windows Search Dienst deaktiviert. Werde morgen mit dem Kunden mal durchgehen, wofür er Windows Search überhaupt benötigt und ob die Verzeichnisse, die im Indexdienst eingetragen sind für ihn überhaupt relevant sind.

Content-Key: 845409700

Url: https://administrator.de/contentid/845409700

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 28, 2021 at 19:44:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

hmm... Eventlog ist da vermutlich auch nicht hinreichend ergiebig, oder?

Würde mal beginnen, am TS die Windows Search-Rolle einmal runter zu schmeißen, Reboot und wieder zu installieren!?

Das Phänomen hatte ich selbst noch nicht...

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2021 at 19:52:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

hmm... Eventlog ist da vermutlich auch nicht hinreichend ergiebig, oder?

Leider nicht (oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.).


Würde mal beginnen, am TS die Windows Search-Rolle einmal runter zu schmeißen, Reboot und wieder zu installieren!?

Ich habe jetzt erstmal den Dienst deaktiviert.

Aber ein "neu installieren" wird vermutlich nicht helfen, weil meine Kristallkugel meint, das Problem liegt in irgendwelchen Berechtigungen von Verzeichnissen, die der Dienst indizieren soll.

lks
Member: Looser27
Looser27 Jun 28, 2021 at 19:55:06 (UTC)
Goto Top
Läuft der Dienst denn nicht mit Systemrechten? Dann sollte es keine Berechtigungsproblene geben.
Member: Dani
Dani Jun 28, 2021 updated at 20:14:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
kenne ich im Zusammenhang mit FSLogix oder Citrix UPM. Wenn die entsprechenden GPOs nicht gesetzt wurden.

In der Ereignisanzeige gibt für die Windows Such keine eigenen Bereich. Daher im Bereich System und Anwendung nach ESENT und SearchIndexer suchen.


Gruß,
Dani
Member: em-pie
em-pie Jun 28, 2021 at 19:59:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @em-pie:

Moin,

hmm... Eventlog ist da vermutlich auch nicht hinreichend ergiebig, oder?
Leider nicht (oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.).
Musste auch etwas suchen. Es gibt leider keinen eigen Baum in den windows-spezifischen Events.
Suche mal nach der Quelle ESENT und Search unter den Anwendungen. Evtl. hilft/ reicht das für einen ersten zweiten Angriff

Würde mal beginnen, am TS die Windows Search-Rolle einmal runter zu schmeißen, Reboot und wieder zu installieren!?

Ich habe jetzt erstmal den Dienst deaktiviert.

Aber ein "neu installieren" wird vermutlich nicht helfen, weil meine Kristallkugel meint, das Problem liegt in irgendwelchen Berechtigungen von Verzeichnissen, die der Dienst indizieren soll.
OK. pfiffige Glaskugel. Meine verrauchte und derzeit eingetrübte sagte mir, dass die Verzeichnisse/ die DB der Windows Suche selbst ne Macke haben könnten und sich das "durch eine Neuinstallation" selbst repariert...

Funktioniert die Suche denn generell?
Bei uns beschwerten sich mal einige User, dass die Suche innerhalb von Outlook (2013) nicht ginge. die Windows Suche war auf diesem TS nicht installiert gewesen, weshalb das nicht klappte. Vielleicht will er der Bursche bei dir ans Outlook/ die pst/ ost und darf nicht ran!?
lks
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2021 at 20:08:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Funktioniert die Suche denn generell?

Schien beim ersten Auspribieren zu gehen.

Bei uns beschwerten sich mal einige User, dass die Suche innerhalb von Outlook (2013) nicht ginge. die Windows Suche war auf diesem TS nicht installiert gewesen, weshalb das nicht klappte. Vielleicht will er der Bursche bei dir ans Outlook/ die pst/ ost und darf nicht ran!?

Ich vermute auch, daß es für irgendwelche Outlook-Suchen benötigt wird. Daher warte ich mit dem weiteren vorgehen bis ich morgen mit dem Kunden gesprochen habe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2021 updated at 20:16:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe nochmal in die Ereignisanzeige geschaut:

Unter Anwendung findet sich Warnungen von Winlogon mit "Der Anmeldebenachrichtigungsdienstabonnen <WSearch> benötigt einige Zeit, um dieses benachrichtigungsereignis (Logoff) zu bearbeiten. mit der ID 6005.


Weitere offensichtlich dazu passende Meldungen habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Jetzt zische ich noch ein Helles und dann geht es ab in die Heia und morgen weiter.

Gute Nacht Freunde

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2021 at 12:02:37 (UTC)
Goto Top
Zwischenupdate: Im Westen nichts neues.
Member: Looser27
Looser27 Jun 29, 2021 at 12:11:57 (UTC)
Goto Top
Gerade nochmal bei mir nachgeschaut. Der Dienst ist bei mir deaktiviert.
Die User haben sich noch nie geäußert, dass sie eine E-Mail nicht finden würden.

Ich würde den Dienst testweise mal deaktiviert lassen und sehen, ob die User auch ohne klar kommen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 07, 2021 at 13:56:24 (UTC)
Goto Top
MoIn,

kurzer Abschlußbericht:

da deaktivieren des Dienstes reicht dem Kunden. Er konnte bisher nichts nachteiliges feststellen und der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Ich persönlich bin zwar nicht glücklich damit, weil es ja nur ein work-around ist, aber des Kunden Wille ist sein Königreich.

lks