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Bluescreen - iusb3hc.sys - unter windows 7

Mitglied: Orko2010

Orko2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2019, aktualisiert 22.08.2019, 490 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

habe seit geraumer Zeit unter Win 7 immer wieder bluescreens, die sich auf die Datei iusb3hc.sys beziehen.

Habe schon div. (Registry-) Reinigungsprogramme durchlaufen lassen. Sämtliche Treiber aktualisiert. - Kein Erfolg.

Nun habe ich einen unbekannten USB-Treiber gefunden, der sich nicht deinstallieren lässt und denke, dass das der Grund für die bluescreens sein könnte.

Leider lässt sich der Treiber auch mit einem entsprechenden Programm nicht deinstallieren.

Habt Ihr noch Ideen?

Vielen Dank.
Mitglied: goscho
19.08.2019 um 18:21 Uhr
Mahlzeit

habe seit geraumer Zeit unter Win 7 immer wieder bluescreens, die sich auf die Datei iusb3hc.sys beziehen.
Hast du mal Bluescreenview benutzt?

Habe schon div. (Registry-) Reinigungsprogramme durchlaufen lassen.

Auweia

Sämtliche Treiber aktualisiert. - Kein Erfolg.
Auch alle überflüssigen Geräte abgeklemmt?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
19.08.2019 um 19:41 Uhr
Hi,

lass mal lieber einen
01.
sfc /scannow
auf einer Admin-Kommandozeile durchlaufen.
Könnte auch auf defekten RAM hinweisen -> memtest86+ mal laufen lassen.

Aber wahrscheinlich haben Deine Reinigungstools eh schon alles zerstört oder noch schlimmer gemacht.
Hast aber sich ein Backup von dem System, wo es noch lief!?

Gruß

cykes
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Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
20.08.2019 um 08:12 Uhr
google benutzen... der Treiber gehört zu einem Usb3 Treiberpaket. Sowas kridgt man mit dem Fixit von Microsoft weg ... da Windows 7 von Haus kein Usb3 kann mußan sich beim Mainboardhersteller mal nach einem Update umschauen oder ne USB3 Erweiterungskarte kaufen
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Mitglied: Orko2010
22.08.2019, aktualisiert um 10:46 Uhr
MS Fixit gibt´s nicht mehr, lt. scannow passt alles (2 mal durchgelaufen ohne Fehlermeldung), einziges Indiz für den bluescreen ist ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, allerdings brachte eine Neuinstallation der USB3-Treiber (via Tool vom Mainboardhersteller) auch keinen Erfolg, es wird noch immer ein unbekanntes Gerät angezeigt, dass sich auch nicht mittels spezieller Programme deinstallieren lässt. - Ideen?

- Nachsatz: Der unbekannte Treiber / das unbekannte Gerät ist eine Power-Management-Software. Mit der Installation wird nun auch das unbekannte Geräte erkannt. - Ich beobachte, ob es nochmals zu einem Bluescreen kommt.
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Mitglied: Orko2010
22.08.2019 um 12:49 Uhr
Leider wieder bluescreen. - Noch Ideen?
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Mitglied: Incremental
22.08.2019 um 22:57 Uhr
Hi,

a) ein paar detailliertere Angaben zu deinem Rechner (Modell, MB, Graka, LW, BIOS, usw.)

b) das aktuellste Speicherabbild (zippen/verlinken)

c) zu welchem Zeitpunkt tritt der Bug Check auf?

d) MS Fixit gibt es sehr wohl (brauchen wir nicht)

e) AIO-Wundertools, Putz- /Speed Up/Boost /Driver Updater Progs?

Gruß

Incremental
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Mitglied: Orko2010
23.08.2019, aktualisiert um 11:35 Uhr
zu a)

Computer
LENOVO 20354

Prozessor:
Intel® Core™ i3-4010U CPU @ 1.70GHz

Grafikprodukte:
NVIDIA GeForce 840M
Intel® HD Graphics Family

Netzwerktechnik und I/O:
Realtek PCIe GBE Family Controller
Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter

Speicher:
4 GB

Massenspeicher:
WDC WD5000LPCX-24C6H SCSI Disk Device

zu b) gefunden und gezippt - wie weiter?

zu c) lässt sich nicht nachvollziehen - variiert sehr stark - in Stunden zu messen

zu d) momentan wise registry cleaner, driver booster 6, intel driver & support assistant (alles aktuell), lenovo: -solution center, - diagnostics tool, - service bridge (alles aktuell)
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Mitglied: Incremental
23.08.2019 um 21:35 Uhr
Hi,

erstmal danke für dein Feedback -nur zum Verständnis- kann als Freelancer nicht immer abschätzen wann Feierabend ist..

Das Kernelspeicher-Abbild stellt wohl das Filetstück dar -weitere Vorgehensweise: das gezippte Teil in die Cloud stellen, teilen und den Link hier im Comment via Button einbinden.

Hm, WISE RegCleaner ist selbst bei Windows 7 schlichtweg überflüssig -hier besteht die Gefahr dass in einzelnen Hives Entries entfernt werden welche für ein Funktionieren des OS benötigt werden.

Driver Booster -mal abgesehen davon, dass diese App einen ziemlichen W3-Traffic verursacht kann es fallweise zu Effekten wie veralteter Treiberinstallation kommen. Bestenfalls nach Treiber suchen, diese jedoch nicht ohne Sichtung installieren.

Würde dir mal empfehlen dich von diesen Progs kurzerhand zu trennen.

Hier noch mal die Frage zum Zeitpunkt des Auftretens des BC - Bootphase -nach erfolgtem Login oder irgendwo dazwischen?

Warte dann mal auf den Dump.

Gruß

Incremental
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Mitglied: Incremental
24.08.2019 um 20:47 Uhr
Hi,

THX, keine Probleme mit dem Download. Nur ein "Mini-Feedback" (wir haben heute Abend Besuch) -bei der Dump-Analyse ist mir u. a. der Timestamp von iusb3xhc.sys aufgefallen. Ob Driver Booster dahinter steckt -kann ich aktuell nicht beantworten:

01.
0: kd> lm
02.
fffff880`0592a000 fffff880`059f5000   iusb3xhc iusb3xhc.sys **Thu May 11 14:15:19 2017** (591455D7)
Es gibt nicht wenige Geräte auf dem Markt welche ausschließlich mit dem OEM-Treiber des Herstellers laufen, die Treiberversion welche auf deinem Gerät installiert ist stellt die Release von INTEL dar. Die letzte von LENOVO ausgerollte Version stammt a. d. J. 2014 (Target OS Win 7, alle Architekturen) bzw. die Nachfolgerversionen Windows 8.1/10.

Vollständige Ergebnisse der Analyse morgen. 😉

Greetz

Incremental
Bitte warten ..
Mitglied: Incremental
25.08.2019, aktualisiert um 20:36 Uhr
Hi,

Lt. Dump-Analyse ist das neueste BIOS installiert, OC scheint bei deiner Maschine nicht vorzuliegen.

01.
0: kd> lmnt
02.
start             end                 module name
03.

04.
fffff880`06194000 fffff880`061f3000   iusb3hub iusb3hub.sys Mon Nov 18 14:51:41 2013 (528A1B6D)
05.
fffff880`00eaa000 fffff880`00eb4000   iusb3hcs iusb3hcs.sys Mon Nov 18 15:40:59 2013 (528A26FB)
06.

07.
fffff880`0592a000 fffff880`059f5000   iusb3xhc iusb3xhc.sys **Thu May 11 14:15:19 2017** (591455D7)
Diese 3 Treiber wären Bestandteil des INTEL USB3 Treiberpakets. Ich hab die Paketinhalte von INTEL/LENOVO mal angeschaut =>INTEL (alle jeweils v5.0.4.43 von 2017) =>LENOVO (v2.5.3.34 von 2013). Richtiges Treibermischmasch also.

Folgende Szenarien sind denkbar:

- am USB3 Port ist ein defektes Device angestöpselt
- der Port hat einen Hau
- der INTEL-Treiber/Bestandteile davon sind korrumpiert bzw. dieses Versions-Durcheinander (LOL)

Da es sich bei den Files um 3rd-Party Driver handelt erübrigt sich eine Überprüfung mit SFC.

Im Gerätemanager den USB 3.0 eXtensible Host Controller lokalisieren, deinstallieren, Reboot. Das Treiberpaket von INTEL gibt es hier:

https://downloadmirror.intel.com/22824/eng/Intel(R)_USB_3.0_eXtensible_H ...

Sollte es Schwierigkeiten mit der Deinstallation geben => Eigenschaften > Details > Eigenschaft > INF-Name.

In der Konsole/PS (Elevated) eingeben:

01.
C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Tools\x64>pnputil /delete-driver oem1.inf
02.
Microsoft-PnP-Hilfsprogramm
03.

04.
Das Treiberpaket wurde erfolgreich gelöscht.
05.

06.
C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Tools\x64>
07.
Oem1.inf anpassen. Falls Windows zickt /force hinten anhängen. Neustart.

Gruß

Incremental
Bitte warten ..
Mitglied: Orko2010
28.08.2019 um 11:59 Uhr
Danke, der neue Treiber dürfte es gewesen sein. - Ich bin noch am beobachten, aber bisher noch kein bluescreen. Nicht einmal die Deinstallation war nötig. Das macht das ausführende Programm von selbst. Nochmals vielen Dank.
Bitte warten ..
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