xhazebaze
Goto Top

Bluescreen beim Spielen, win32kbase.sys

Guten Tag Community,

ich habe seit meiner letzten neu Installation des Systems, eigentlich frisch Installation auf meine 120 GB SSD (davor auf meiner 500GB SSD) bei manchen Spielen das Problem, dass ich einen Bluescreen in unregelmäßigen Abständen bekomme.

Die Fehlermeldung war (soweit ich es richtig aufgeschrieben habe) WIN32KBASE.SYS !

Komischerweise ist dieser Bluescreen nur bei 2 Spielen aufgetreten, während ich bei meinen restlichen Spielen ohne irgendein Problem spielen kann.
Bei folgenden Spielen ist dieses Problem schon mal aufgetreten:
Call of Duty Ghosts
Star Wars Battlefront (das aktuellste)

Was mich eher verwundert, dass nach einer neu Installation von CoD Ghosts das Spiel danach ohne Probleme mehrere Stunden weiter lief.
Bei Star Wars Battlefront: Beim ersten Start eines MP Spieles, kam sofort ein BlueScreen. Dann habe ich meinen Grafiktreiber neuinstalliert und das Spiel lief vor gestern (05.02) noch weitere 3 Stunden ohne Probleme. Gestern/Heute (06.02/07.02) habe ich nach etwa 2 Stunden voller Spaß und Freude einen BlueScreen bekommen.

Mein System (für alle Fälle):
WINDOWS 10 PRO X64
Intel i5 4590
Gigabyte R9 280X
ASRock H97 Anniversary
Samsung SSD 850 EVO 1x 120GB + 1x 500GB (120GB nur für Programme und System | 500GB nur für Spiele)
Seagate HDD 1TB + 3TB (1TB für Eigene Dateien | 3TB für Spiele)
Samsung HDD 1,5TB SATA 2 (alte HDD)

Ich zwar ein Tool mit dem ich Minidumps lesen kann, leider versteh ich nur Bahnhof, wenn ich diese Datei öffnen tue. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Im Zweifelsfall kann ich auch meinen PC neu Installieren.

Mit denn besten Grüßen
xHazeBaze

PS: Kann ich hier irgendwie .zip Files hochladen, habe noch 2 Minidumps mit dabei. Habs mal auf meinen FTP Server geladen (Minidumps)

Content-Key: 295442

Url: https://administrator.de/contentid/295442

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Feb 07, 2016 at 08:03:04 (UTC)
Goto Top
Hi und guten Morgen,

ich habe mal ein paar Sachen, die du checken solltest.

  • RAM testen lassen, unter Windows 10 sollte es die Funktion noch geben, am Besten mehrere Stunden laufen lassen
  • Offline auf Viren und Malware prüfen, am Besten mit desinfec`t
  • Grafikkartentreiber updaten
  • Systemdateien mit sfc /verifyonly und später, wenn was gefunden, sfc /scannow

Grüsse,

tomolpi
Member: xHazeBaze
xHazeBaze Feb 07, 2016 at 23:36:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

1. Ram testen: Hab ich mal ein schnell durchlauf laufen lassen über Windows, aber der hat mir keine Fehler gefunden
2. desinfec`t werde ich laufe der Woche mal laufen lassen. Wahrscheinlich am Montag
3. Der ist UP-TO-DATE ! Habe am Freitag die aktuellste Version geladen
4. sfc hab ich schon mal laufen lassen und der Befehl hat keine Fehler gefunden. Hab heute auch mal DISM.exe ... laufen lassen, gleiche Anzeige, es wurden keine Fehler gefunden.

Falls mir davon nichts weiterhelfen wird, werde ich mal das System neuaufsetzten, aber direkt über Windows Einstellungen, statt über USB Stick, wahrscheinlich ist da die ISO faul.

Und Danke an deine schnelle Antwort. Werde mich noch laufe der Woche melden.

Grüß
xHazeBaze
Member: xHazeBaze
xHazeBaze Feb 16, 2016 at 21:43:06 (UTC)
Goto Top
mhh, nachdem ich deine Schritte ausgeführt habe, habe ich nochmals mit meinem Onkel ans Spielen gesetzt aber leider kam der Fehler wieder, darum habe ich am letzten Wochenende meinen PC über die Wiederherstellung in PC Einstellungen mein System neuinstallieren lassen.

Bis jetzt habe ich an 2 Tagen mehrere Stunden gespielt ohne Probleme.

Ich bedanke mich bei dir für deine schnelle Antwort und hoffe dass sich das Problem gelöst hat.

Mit freundlichen Grüßen
xhazebaze
Member: tomolpi
tomolpi Feb 17, 2016 at 05:28:40 (UTC)
Goto Top
Morgen,

dann noch bitte das hier: How can I mark a post as solved?

Und ich bin glücklich face-wink

LG,

tomolpi
Member: xHazeBaze
xHazeBaze Feb 17, 2016 at 11:36:00 (UTC)
Goto Top
erledigt face-smile