Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bluescreen beim Start 0xc000021a

Mitglied: bolle01

bolle01 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2019, aktualisiert 18:25 Uhr, 369 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin,

ich habe hier eine neu installierte Fujitsu Esprimo Kiste, die beim hochfahren den o.g Stop Code anzeigt. Was auf einen unsignierten Treiber hindeutet. Beim Hochfahren die Treibersignatur Erzwingung ausgeschaltet und er fährt hoch. Dann mit sigverif nach nicht signierten Treibern gesucht und nichts gefunden. Dann den Rechner mal im abgesicherten Modus gestartet, das funktioniert auch. Im SRTTrail stand auch nicht wirklich was brauchbares drin außer:

Gefundene Fehlerursache:
Fehlercode c000021a. Parameter = 0xffffb40c57e14bf0, 0xffffffffc0000428, 0x0, 0x17be7bf0000.
Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt.

Reparaturaktion: Dateireparatur
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x57
Erstellungszeit = 1438 ms

Was gibt es noch für Möglichkeiten das Problem einzugrenzen ? Das mit den Reparaturmaßnahmen mit DISM oder SFC habe ich schon durchgeführt hat aber nichts gebracht. Und das wiederherstellen aus einer früheren Sicherung behebt das Problem leider auch net. Kann man den Bootvorgang irendwie mit schneiden oder gibt es noch ander LOG Files wo ich nachschauen kann ? Dann schon mal im voraus

mfg

bolle
Mitglied: mayho33
11.12.2019, aktualisiert um 18:44 Uhr
Hi,

Du kannst mal den Zuverlassigkeitsverlauf anwerfen => Start => Zuv... => Enter.

Da wird dir schön übersichtlich angezeigt wo es hakt.

Als zweites könntest du ein Dump-File erstellen:
https://docs.microsoft.com/de-at/windows/client-management/generate-kern ...

Danach das Dump auswerten und den Fehler beheben:

https://support.microsoft.com/de-de/help/315263/how-to-read-the-small-me ...

Ich glaube nicht, dass ein unsignierter Treiber schuld ist. Eher ist ein systemkritischer Treiber oder eine System-Datei beschädigt. Aus Fehler-Code und GUID lässt sich tlw. schon der Überltäter ableiten. In diesem Fall leider nicht

Das...
https://support.microsoft.com/de-at/help/156669/how-to-troubleshoot-a-st ...
...bekomme ich, wenn ich danach...
Fehlercode c000021a. Parameter = 0xffffb40c57e14bf0
...suche
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
12.12.2019 um 01:32 Uhr
Zitat von mayho33:

Hi,

Du kannst mal den Zuverlassigkeitsverlauf anwerfen => Start => Zuv... => Enter.

Da wird dir schön übersichtlich angezeigt wo es hakt.

Servus, mag OT sein. Aber wie zuverlässig soll das sein ? Da steht für jeden 2ten Tag mein PC wäre unerwartet heruntergefahren worden.... teilweise bis zu 2x am Tag. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
12.12.2019 um 07:15 Uhr
Zitat von Henere:

Zitat von mayho33:

Hi,

Du kannst mal den Zuverlassigkeitsverlauf anwerfen => Start => Zuv... => Enter.

Da wird dir schön übersichtlich angezeigt wo es hakt.

Servus, mag OT sein. Aber wie zuverlässig soll das sein ? Da steht für jeden 2ten Tag mein PC wäre unerwartet heruntergefahren worden.... teilweise bis zu 2x am Tag. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Zumindest ist es ein Indikator. Wenn du deinen PC mit 4Sek. Power Taste runter fährst, wäre die Aussage richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
12.12.2019 um 07:49 Uhr
Nein, der wird ordnungsgemäß heruntergefahren und etwa 10 Sekunden nachdem "das letzte Lichtlein brennt" äh brannte schalte ich dann die Steckdosenleiste aus.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
12.12.2019 um 09:28 Uhr
Könnte aber auch irgend ein Service sein das noch läuft, aber von WinLogon abhängig ist und deshalb "unerwartet" zurück meldet.

Ohne genauere Analyse bleibt es mit Sicherheit ein Mysterium. Normalerweise steht in den Details mehr.

Oder die ZUV hat einen - wie wir Ösis sagen - Patschen
Bitte warten ..
Mitglied: bolle01
12.12.2019 um 10:59 Uhr
Moin,

so ich hab mal ein Speicherabbild erstellen lassen und der scheint ein problem mit der ntoskrnl.exe zu haben. Hat einer damit schon Erfahrung gemacht ?

mfg

bolle
001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
12.12.2019 um 11:17 Uhr
Zitat von bolle01:

Moin,

so ich hab mal ein Speicherabbild erstellen lassen und der scheint ein problem mit der ntoskrnl.exe zu haben. Hat einer damit schon Erfahrung gemacht ?

mfg

bolle


Jetzt gehts an die Reparatur! Eventuell hilft dir was aus diesem Beitrag:

https://administrator.de/forum/server-startet-nicht-mehr-fehler-0xc00002 ...

oder hier:

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/92269-bluescreen-bsod-haupts ...

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/bsod-on-windows-10 ...

Google ist dein Freund
Bitte warten ..
Mitglied: bolle01
17.12.2019, aktualisiert um 13:55 Uhr
Moin,

also über den Update Desk von Fujitsu wurden 5 aktuellere Treiber gefunden. Hab dann alle Treiber nochmal exportiert und dem neuen Image hinzugefügt. Es scheint so als ob der Rechner wieder stabil läuft. Danke nochmal.

mfg

bolle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server startet nicht mehr, Fehler 0xc000021a

Frage von lgraapWindows Server16 Kommentare

Hallo Admins, habe hier ein Problem mit einer VM die auf einem Hyper-V Host läuft. Der Host ist heute ...

Batch & Shell

Powershell start-process

gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Es geht um ein kleines Powershell-Skript, ...

Windows 10

Jedesmal Systemwiederherstellung beim Start

Frage von jefflorbergWindows 101 Kommentar

Hallo, ich hab nun seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC beim erstmaligem Anschalten am Feierabend immer das ...

Windows 10

Nach Start kein Netzwerk

Frage von MegaGigaWindows 1011 Kommentare

Moin :-) Bei einem Client bei uns im Netzt habe ich immer nach dem Start/Neustart Probleme mit dem Netzwerk. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware39 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Batch & Shell
Mit Hilfe von Batch numerisch sortieren
gelöst Frage von Booster123Batch & Shell11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich habe leider ein Problem mit meiner Batch Datei. Habe es jetzt geschafft das ich ...

Windows Server
Computerobjekte in AD auf Gerätetyp filtern
Frage von SchroediWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der AD die Computerobjekte auf Gerätetyp, also Notebook / Desktop-PC in einer ...