deckard2019
Goto Top

Bluescreen beim Wechseln der SSD (Wechselrahmen)

Hallo,

wie ist folgendes Verhalten zu erklären?

Ich habe 2 SSDs.
SSD1: Windows 7 und Ubuntu 14.04 (Dual-Boot)
SSD2: Windows 7

Ich betreibe die SSDs einzeln in einem Wechselrahmen. Es ist also immer nur eine SSD angeschlossen.

Ich starte Windows 7 von SSD1. Fahre den PC runter, entnehme SSD1 aus dem Wechselrahmen und setze SSD2 ein.
Wenn ich nun starte, kommt immer (entweder kurz nach dem Start, oder nach längerem Arbeiten) ein Bluescreen (z.B. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION etc.).

Wenn ich allerdings vor dem Wechsel der SSD kurz Ubuntu starte, den Rechner dann runterfahre, und dann auf SSD2 wechsle, kommt es nie zu einem Fehler.
Wie ist dieses Verhalten zu erklären? Bin dankbar für jeden Tipp.

Content-Key: 289649

Url: https://administrator.de/contentid/289649

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: runasservice
runasservice 30.11.2015 um 07:40:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

die beiden Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION werden u.a. durch falsch konfigurierte oder veraltete Treiber ausgelöst.

Die Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kann aber auch (selten) von einen Backup Programm oder Antiviren-Scanner verursacht werden.

Du solltest die Meldungen mal genau prüfen z.B. mit BlueScreenView:

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Installierte Treiber mit C:\Windows\system32\Verifier.exe prüfen:

http://support.microsoft.com/en-us/kb/244617/de

tecchannel.de:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2035161/windows_bluescreens_ ...


Mit freundlichen Grüßen Andreas