ussel2007
Goto Top

Bluescreen bei Windows XP Pro Installation

Hallo zusammen,

ich hoffen jemand kann mir dabei helfen, das Problem zu lösen. Ich muss auf einem Rechner Windows XP Pro installieren.
Auf dem Rechner ist ein RAID1 eingerichtet. Ich starte die Installtion direkt nach dem Booten. Kurz bevor das Auswahlmenü "Intallieren, Reparieren oder Abbrechen" erscheint kommt ein Bluescreen.
Den genauen Text weiss ich net mehr, aber ich habe hier den Fehelrcode:

STOP 0x0000007B(0xF78D2524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)

Woran kann das liegen? Ist das ein Hardware Fehler?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß
UsseL

Content-Key: 97097

Url: https://administrator.de/contentid/97097

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tackletier
tackletier Sep 16, 2008 at 17:50:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau hier mal nach

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

und such mal nach dem STOP 0x0000007B

da findest du fehlerursachen.

Vielleicht ist auch dein Controllertreiber fehlerhaft.

MfG
Sven
Member: UsseL2007
UsseL2007 Sep 16, 2008 at 18:02:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

Ich glaub ich hier was passendes gefunden:

Eingeschränkte OEM-Treiberunterstützung mit [F6] während Windows XP-Installation {314859} (WinXP/WinXP 64 Bit)
Bei der Installation von Windows XP auf einem neuen Computer oder auf einem Computer mit der neuesten SCSI- oder
IDE-Controller- Technologie kann es erforderlich sein, einen OEM-Gerätetreiber zu verwenden, der zum Beispiel einen neuen Massenspeichercontroller unterstützt, damit die Installation fortgesetzt werden kann.

Die Windows XP-Installation wird möglicherweise mit einer Fehlermeldung angehalten, wenn Setup den Controller nicht korrekt erkennt.

Wenn Sie von den Installationsdisketten oder der Installations-CD starten, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden
Wenn Sie Ihre Installation über die Datei Winnt32.exe aktualisieren oder eine Neuinstallation über die Datei Winnt.exe durchführen,
wird die folgende STOP-Fehlermeldung angezeigt: Stop 0x0000007B Inaccessible_boot_device
Dieses Verhalten kann ebenfalls auftreten, nachdem die Firmware oder das BIOS eines unterstützten SCSI-Controllers aktualisiert
wurden, wenn der mit Windows gelieferte SCSI-Treiber infolge der Aktualisierung nicht mehr kompatibel ist.

Hierbei handelt es sich um einen ganz neuen Rechner und deshalb gehe ich davon aus das auch ein aktueller SCSI/SATA/RAID Controller eingerichtet worden sind.
Wie kann ich eine Win XP CD erstellen mit genau den Controllertreibern?


Gruß
UsseL
Member: tackletier
tackletier Sep 16, 2008 at 18:28:31 (UTC)
Goto Top
Sooooo,

was für eine XP Version willst du eigentlich installieren?

In der Regel ist folgendes, Zu dem Controller oder dem Mainboard hast du eine Treiber CD dazu, von dort aus musst du die Treiber auf eine Diskette kopieren.
Wenn du dann von CD bootest kommt meistens, "Beliebige Taste drücken um von CD zu starten......."
Danach sollte was mit "Drücken Sie F6 um zusätzliche Treiber zu installieren"
Das machen, dann kommt etwas später ein Zusatzmenü wo du eine Diskette einlegen sollst.
Und dann zeigt er dir schon die Treiber an die er auf der Diskette gefunden hat an.
Einfach auswählen und es sollte funktionieren.
Wie man die Treiber einbindet (falls man kein Diskettenlaufwerk hat)in eine XP CD mag ich dir mal gerade nicht erklären, dazu solltest du aber bei google einige Beiträge finden.

MfG
Sven
Member: simsons
simsons Sep 16, 2008 at 18:32:36 (UTC)
Goto Top
Welchen Controller hab ich?

Wo find ich den Treiber für den Controller?

Treiber besorgen!

Treiber auf Diskette kopieren und bei der Installation von XP die "F6" Tasten betätigen.

Treiber installieren.

Funktioniert die Installation, kann man sich gedanken machen wie ich den Treiber auf eine Installation CD bekomme.

mfg
Member: itchaos
itchaos Sep 16, 2008 at 18:40:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du den Controller nicht kennst, dann teile uns mit, was für ein System Du da hast:
- ist das ein Komplettsystem von der Stange(so wie Aldi-PC, Lidel-PC, etc.)?
- oder ein selbst gebautes System(dann die genaue Bezeichnung des Mainboards bitte)?

Gruß
itchaos
Member: UsseL2007
UsseL2007 Sep 17, 2008 at 17:47:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Das Problem war doch wo anderes, denn die Festplatte war defekt... face-confused
Hab die Platte ausgetauscht und jetzt funktioniert es!


Gruß
UsseL