therfist
Goto Top

BlueScreens durch Arbeitsspeicher

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich bekomme bei längerer Belastung (Spiele) BlueScreens durch meinen Arbeitsspeicher.

Arbeitsspeicher: 2 x 4 GB DDR3 Corsair XMS3 1333 MHz

Es liegt auf jeden Fall am RAM, weil es mit einem Riegel (Kingston) einwandfrei funktioniert.

Steckplätze funktionieren alle einwandfrei (alle getestet).
Beide Riegel einzeln getestet, bei beiden erhalte ich BlueScreens egal welcher Steckplatz.
Habe beide Riegel mit MemTest (jeweils 6 Durchläufe) getestet - keine Fehler.

Der RAM wurde nun schon 2 Jahre lang am gleichen Mainboard (Asus M5A97) ohne Probleme betrieben.

Dazu kommt noch das beide Riegel neu sind, hatte diese BlueScreens schon mal (aber nur mit einem Riegel).
Mit diesen beiden neuen lief es jetzt ca. ein Monat gut und nun bekomm ich die BlueScreens wieder..

BIOS / UEFI Update werde ich heute noch vornehmen, bezweifle aber das es daran liegt.


Evtl. könnt ihr helfen!

Danke,

therfist

Content-Key: 221094

Url: https://administrator.de/contentid/221094

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 04.11.2013 um 15:48:44 Uhr
Goto Top
Hi,

Das könnte ein Temperaturproblem sein.
  • sind da Kabel oder ähnliches im Gehäuse was den Luftstrom behindert?
  • Staub im Gehäuse?
  • Kühle mal die RAMs extra mit einem Lüfter

mfg

Cthluhu
Mitglied: Snowman25
Snowman25 04.11.2013 um 15:50:15 Uhr
Goto Top
Hallo @therfist,

Der Fehlercode des BlueScreens wäre interessant zu wissen!

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Rache78
Rache78 04.11.2013 um 15:50:49 Uhr
Goto Top
Mahlzeit und Hallo.. face-smile

Kannst du denn einen Fehlercode erkennen und sehen oder fährt der Rechner dann gleich wieder hoch?

MfG

Alex
Mitglied: therfist
therfist 04.11.2013 um 15:59:39 Uhr
Goto Top
Staub nein.
Naja mein Kabelsystem könnte man schon etwas bearbeiten, werde mal gucken ob da was den Luftstrom beeinträchtigt.

Was sind denn normale Temperaturen von einem Arbeitsspeicher unter Last? Könnte ich dann ja mal beobachten.
Der Arbeitsspeicher, der funktioniert (Kingston), sollte aber dann auch zu heiß werden.

Und dazu haben die Corsair Riegel ja auch noch die Aluminium-Kühlkörper..
Mitglied: Snowman25
Snowman25 04.11.2013 um 16:01:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @therfist:
Und dazu haben die Corsair Riegel ja auch noch die Aluminium-Kühlkörper..

Die sich aufheizen, wenn Heiße Luft drüberfließt.
RAM sollte nicht zu heiß werden. Geschätzt sollten 60°C das Maximum sein.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: therfist
therfist 04.11.2013 aktualisiert um 16:02:39 Uhr
Goto Top
Fehlercodes habe ich jetzt nicht mehr alle (Sind nämlich nicht mehr alle vorhanden weil ich auch u.a auch mein Windows neu installiert habe)

Aber 2 habe ich noch:

0x0000003b afd.sys
0x0000007e ntoskrnl.exe
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 04.11.2013 um 16:11:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @therfist:
Und dazu haben die Corsair Riegel ja auch noch die Aluminium-Kühlkörper..
Nur weil ein Kühlkörper drauf ist, muss es nicht besser sein. Da gab es schon schlecht montierte Kühlkörper bei denen ein Chip dann nicht gekühlt wurde und bei dem sich die heiße Luft dann gestaut hat.

Temperatursensoren haben die wenigsten RAM-Riegel. Im Zweifelsfall etwas mehr kühlen und schauen ob die Bluescreens aufhören.
Mitglied: legend81
legend81 04.11.2013 um 16:33:17 Uhr
Goto Top
Hallo therfirst,

probier mal in der cmd mdsched aus.
Im erscheinenden Dialogfenster auf "Jetzt neu Starten und nach probs suchen" Klicken.
Der Rechner Startet neu und macht einen Selbsttest ->dabei kommt auch der Screen des Grauens und der Test dauert ca 10-30 min. Wenn der Test fertig ist, startet der Rechner wieder neu und er Zeigt Dir in einen Popup das Ergebniss. Wenn ein Fehler vorliegt, tausche die RAM aus.

Gruß
Legend81
Mitglied: therfist
therfist 05.11.2013 um 09:43:40 Uhr
Goto Top
Danke für die ganzen Tipps.

Habe gestern mir mein UEFI nochmal genauer angeschaut.
Die Tweak-Funktion hatte die Riegel beide um 100 Mhz untertaktet, evtl lag es daran.

Hatte gestern zumindest keinen Bluescreen (kann auch Zufall gewesen sein).

Aber ich werde es weiter testen und falls noch mal ein BlueScreen auftritt werde ich die Speicherriegel mal extra kühlen!