hanshanshanshans
Goto Top

Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer

Hallo zusammen!

An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. Eine der Optionen wären iPads mit Bluetooth-Tastaturen. Meine Frage lautet: Kann es bei 30 iPads mit WLAN und Bluetooth-Tastaturen in einem Klassenraum zu Interferenzen kommen? Gibt es für so etwas Erfahrungswerte?

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, es wäre schon schön, wenn bei allen Schülern + Lehrer im Raum das WLAN zuverlässig funktioniert, da muss man sich nicht auch noch Bluetooth als Fehlerquelle einkaufen. Was sagen die Experten?

Content-Key: 607620

Url: https://administrator.de/contentid/607620

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: LordGurke
Solution LordGurke Sep 25, 2020 at 08:53:24 (UTC)
Goto Top
Wenn du den WLAN-AP so konfigurierst, dass dieser ausschließlich auf 5 GHz arbeitet, gibt es keine Interferenzen mit Bluetooth. Und schneller ist es auch.
Aber natürlich stören sich die Bluetooth-Tastaturen dann noch gegenseitig und die Akkus der Tastaturen sind genau dann leer, wenn man sie braucht.
Member: chgorges
Solution chgorges Sep 25, 2020 updated at 09:10:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hanshanshanshans:

Hallo zusammen!
Hi,
Gibt es für so etwas Erfahrungswerte?

Jup und zwar sehr viele -> Finger weg davon, 30 Bluetooth-Tastaturen legen das 2,4GHz Band komplett lahm.
Was Lord Gurke sagt ist richtig, allerdings muss man da schon massiv mit Band Steering gegensteuern (enforce statt urge) und das mögen auch die meisten Endgeräte nicht.
Mitglied: 145916
Solution 145916 Sep 25, 2020 updated at 09:18:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Aber natürlich stören sich die Bluetooth-Tastaturen dann noch gegenseitig
Das ist heute eigentlich kein Problem mehr, bei 79 verfügbaren BT Kanälen verständigen sich die Devices selbst mehrfach pro Zeiteinheit auf einen störungsfreien Kanal sollte er belegt sein.
Ich hatte hier erst neulich 50 BT-Devices in einem Raum, und keine Probleme.
2,4GHz WLAN würde ich dort trotzdem nicht parallel betreiben, im Klassenraum würde ich eh auf 5GHz umsteigen.
Member: chgorges
chgorges Sep 25, 2020 updated at 09:13:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
im Klassenraum ist 5GHz eh bevorzugt zu nutzen

Wohl dem, wer iPads einsetzt, mit Surfaces hast du auf 5GHz verloren, weil die Marvell-Chips bis heute nicht mit 5GHz Netzen richtig umgehen können. Und dann hast du den Mischbetrieb, der infrastrukturell fatal ist.
Mitglied: 145916
145916 Sep 25, 2020 updated at 09:23:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:
mit Surfaces hast du auf 5GHz verloren
Wohl war, aber so einen Elektroschrott ab Werk holt man sich ja auch nicht ins Haus, die Dinger fallen regelmäßig zu Garantieende aus. Nie wieder MS Hardware. Die haben es auch bis heute nicht geschafft die Helligkeitsregelung der Displays zuverlässig zu implementieren und das Problem gab's schon seit dem ersten Surface, von weiteren Problemen möchte ich hier nicht reden.
Member: Harrists
Harrists Sep 25, 2020 at 09:38:22 (UTC)
Goto Top
If the transmission is disturbed or the signal is weak, please try to change the communication channel or move the product to a higher position Package: 1 x transmitter Upsers
Member: maretz
Solution maretz Sep 25, 2020 at 10:54:31 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir da ehrlich gesagt keine grossen Sorgen wg. der Tastaturen machen... Überlegen wir mal - was hast du denn sonst noch so:
Kopfhörer, Smartwatches, aktive BT-Suchen von Mobil-Telefonen,... Normal hast du da aber ehrlich gesagt weniger Probleme mit - wenn du halbwegs vernünftige Hardware hast. Man kann sich ja nur mal grosse öffentliche Gebäude (Flughafen, Restaurants, Hotels,...) überlegen - da hast du deutlich mehr als 30 Geräte die auf allen Bändern rumfunken UND dazu noch dann die ganzen persönlichen Hotspots,... Klar KANN es zu Problemen kommen aber ich würde eher befürchten das es da zu "Layer-8-Problemen" kommt (Schüler die mal einfach die Tastaturen in der Pause durchmischen, leere Batterien, entfernte Empfänger,...). Bei der Technik wäre ich da noch recht entspannt. Klar, wenn alle gleichzeitig versuchen irgendwelche Streams zu starten fliegt's raus, bei "normalen" Datenverkehr hätte ich da jetzt wenig sorgen...
Member: LordGurke
Solution LordGurke Sep 26, 2020 at 10:48:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Was Lord Gurke sagt ist richtig, allerdings muss man da schon massiv mit Band Steering gegensteuern (enforce statt urge) und das mögen auch die meisten Endgeräte nicht.

Ich meinte damit eher, dass es WLAN ausschließlich auf 5 GHz gibt und auf 2,4 GHz schlicht keine Übertragung stattfindet.
Dann hast du keine Band-Steering-Probleme (weil überhaupt keins stattfindet) und du vermeidest Probleme, dass sich Geräte im Raum daneben sich "durch die Wand" am AP im Raum daneben oder darüber anmelden (weil das Signal zu schwach ist).
Member: hanshanshanshans
hanshanshanshans Sep 26, 2020 at 20:07:03 (UTC)
Goto Top
Wunderbar, ich danke euch!