Bonjour Drucker in Netzwerk integrieren (DNS)

Mitglied: xsoodom

xsoodom (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2008, aktualisiert 12.12.2008, 7368 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

wir haben einen Windows Domäne mit Linux DNS Server.
Dazu Drucker, die auch Bonjour sprechen können. Für die Windows Clients haben wir einen Druckserver, für die Apple Clients ist der Bonjour Dienst auf den Druckern aktiviert worden.

Dies lief auch einige Zeit gut, seit ca. 2 Wochen können die Apples die Drucker per Bonjour nicht mehr ansprechen.

Verbinde ich mich mit einem Kabel direkt mit dem Drucker, wird Bonjour erkannt.

Es muss also am Netzwerk liegen. Wir haben aber keinen Port gesperrt.
Gibt es DNS Dienste, die die Kommunikation stören können oder kann ich den Bonjour Dienst direkt am DNS Server konfigurieren?

Gruß
Mitglied: aqui
12.12.2008 um 01:42 Uhr
Könnte sein das das was mit DNS zu tun hat. Bonjour nutzt ein Multicast DNS Verfahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)

Zieh einfach testweise mal den DNS Server vom Netz und prüfe mal ob dann noch klappt...
Ggf. ist das eine Fehlkonfiguration des DNS Servers wenn der einen mDNS Daemon noch mit an Bord hat ?!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
MikroTik - Bonjour routing
gelöst Alex29FrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen! ich habe mal wieder eine Frage für mein Heimnetz. In dem Netz werkelt ein MikroTik RB3011 als ...

LAN, WAN, Wireless
Multicast Bonjour Airlino WLAN
AmateurverkablerFrageLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe mir ein Airlino Plus WLan Musikempfänger gekauft um per Handy meine Musikanlage zu speisen. Problem: ...

Linux Tools
Problem mit Bonjour (mDNS) im VPN
sharbichFrageLinux Tools3 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, wenn ich mich mit meinen Samsung Smartphone im VPN Netz befinde bekomme ich nicht mein Netzwerkdrucker ...

Windows 10
Druck option
jensgebkenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
DaistwasimBuschFrageMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
TechnoXFrageDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud