martymcflurry90
Goto Top

Boot mit BIOS und UEFI

Hallo zusammen,

befasse mich gerade mit dem Bootvorgang von Windows 10 und stocke gerade bei ein paar "Kleinigkeiten". Vielleicht kann hier einer Licht ins Dunkel bringen face-smile

Windows Bootvorgang (was ich bisher verstanden habe):

BIOS schaut in seinen Bootdevices (an meinem Beispiel die HDD) im Sector 0 (MBR). Dort ist die Partition Table hinterlegt. Er schaut dann in der Active Partition die in der Table deklariert ist (z.b. Sector 1 - 20.000). Dort liegt dann in der Active Partition der Boot Record. Dort wird dann bootmgr geladen welche im Wurzelverzeichnis liegt (früher war es ja ntldr). Bootmgr lädt dann die bcd Datei und kann anschließend booten?

Aber wie verhält sich das mit UEFI? Dort kommen ja noch die Dateien bootmgfw.efi und winload.efi zum Tragen?

Dankeschön face-smile

LG

Content-Key: 386618

Url: https://administrator.de/contentid/386618

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.09.2018 um 13:05:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @MartyMcFlurry90:

BIOS schaut in seinen Bootdevices (an meinem Beispiel die HDD) im Sector 0 (MBR). Dort ist die Partition Table hinterlegt. Er schaut dann in der Active Partition die in der Table deklariert ist (z.b. Sector 1 - 20.000). Dort liegt dann in der Active Partition der Boot Record. Dort wird dann bootmgr geladen welche im Wurzelverzeichnis liegt (früher war es ja ntldr). Bootmgr lädt dann die bcd Datei und kann anschließend booten?

Falsch:

Das Legacy-BIOS lädt den MBR der bootplatte und führt den Code dort aus. Dieser kann den PBR der aktiven Partition laden und diesen dann ausführen, oder auch nicht (z.B. diverse Bootmanager). Im PBR steht dan drin, was genau passieren soll. das kann sein, daß der ntldr oder der bootmgr von windows geladen wird, oder auch was ganz anderes (z.B. syslinux, grub, etc). nachgeladene Loader lädt dann den Rest des OS. In der BCD steht übrigens kein ladecode, sonder nur der verweise, wo das Windows zu finden ist, daß gestartet werden soll, so wie früher in der boot.ini.


UEFI macht es anders:

https://www.happyassassin.net/2014/01/25/uefi-boot-how-does-that-actuall ...

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.09.2018 um 13:22:28 Uhr
Goto Top