26126
Goto Top

BOOT.INI - Eine .Bat-Datei als Betriebssystem nutzen.

Kann man statt Windows (oder DOS) gleich eine BAT-Datei vom Bootmenue starten?

Hallo Administratoren!

Ich habe folgende Frage:
Kann man die Datei BOOT.INI so bearbeiten, dass man eine .BAT-Datei direkt starten kann, ohne Windows starten zu muessen?
Also praktisch:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
 multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /fastdetect /bootlogo /bootlogo /bootlogo /bootlogo /bootlogo /bootlogo /bootlogo /bootlogo  
C:\Datis\start.bat="DATIS 1.0 starten"  

Danke jetzt schon mal fuer die Antworten!

Content-Key: 27325

Url: https://administrator.de/contentid/27325

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 03, 2006 at 16:15:03 (UTC)
Goto Top
das dürfte nicht gehen, du hast ja kein Betriebsystem was die Batch ausführen könnte.
Member: cykes
cykes Mar 03, 2006 at 16:17:28 (UTC)
Goto Top
Würde mich der obenstehenden Meinung anschliessen,
andere Frage, wozu braucht man sowas?
Mitglied: 26126
26126 Mar 03, 2006 at 16:20:48 (UTC)
Goto Top
Naja eigentlich braucht man es nicht.
Aber so alte "fuer die Zeit tolle" Spiele könnte man so da reinpacken, ohne unbedingt Windows starten zu müssen. Damit meine ich aber nur die Programme, die auf Dos liefen.
Das Programm, das ich geschrieben habe soll eigentlich noch so "geheim" bleiben, aber es war nur eine Idee das so starten zu können.

P.S. Das wollte ich auch machen, weil es professioneller aussieht.

Thx für schnelle Hilfe!
Member: cykes
cykes Mar 03, 2006 at 16:24:13 (UTC)
Goto Top
Du könntest Dir halt ein Betriebssystem (z.B. DOS) auch parallel installieren,
um sowas zu testen, setzt aber alte, verstaubte DOS Disketten voraus face-wink

Gruß

cykes
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 03, 2006 at 16:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

Es gibt doch auf freedos und das ist noch gar nicht so alt.

MFG

http://www.freedos.org/
Member: meinereiner
meinereiner Mar 03, 2006 at 17:40:13 (UTC)
Goto Top
stimmt über ein DOS was noch mit installiert ist sollte es gehen. Wie es in etwa gehen sollte steht hier: http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php

Es wäre wohl aber eine Spielerei mit dem Dateisystem. Auf NTFS bekomm ich DOS ja nicht drauf.
Mitglied: 26126
26126 Mar 04, 2006 at 14:18:41 (UTC)
Goto Top
Ja gut, das stimmt ja alles, aber ich glaube, dass ich kein Risiko eingehen moechte. (Ich habe ja schließlich nur 1 Computer)
Ich will nichts kaputt machen.
Aber trotzdem danke fuer eure Hilfe!
Member: Mr.correct
Mr.correct Mar 04, 2006 at 15:27:30 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Möglichkeit, DOS als Test-system zu benutzen, ohne es wirklich auf der Platte zu installieren, waer z.b. Microsoft Virtual PC. Damit kann man Betriebssysteme unter Windows ausfuehren. So habe ich im Moment mein DOS unter Xp am Laufen.
MfG Matthias
Mitglied: 26126
26126 Mar 13, 2006 at 16:17:40 (UTC)
Goto Top
So Leute!
Ich habe es jetzt geschafft, dass so eine Batchdatei vor Windows selbst startet.
Interessiert?
Ich habe auf einem älteren Rechner (Windows 98) die Datei "autoexec.bat" unter C:\ editiert.
In der Registry stand nämlich, dass diese Datei beim booten "hochgeladen" wird (loadhigh oder loadfix?).
Auf jeden Fall startet diese Batchdatei vor Windows. Allerdings ist der Cursor nicht aktiviert, aber schließlich gibt es ja andere Möglichkeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Member: intime
intime Mar 15, 2006 at 19:30:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe auf einem älteren Rechner
(Windows 98) die Datei
"autoexec.bat" unter C:\
editiert.
Soviel zu nur 1 Computer ;) klar, unter Win9x ist das natürlich was anderes, da is ja dos schon mit dabei.
Mitglied: 26126
26126 Mar 31, 2006 at 13:07:22 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist klar.
Aber unter WinXp und 2000 Prof habe ich die (versteckte systemdatei glaube ich) autoexec.nt gefunden. Da steht folgendes drin:

@echo off

REM C:\AUTOEXEC.BAT wird nicht zum Initialisieren der
REM MS-DOS-Umgebung verwendet.
REM Stattdessen wird die Datei AUTOEXEC.NT verwendet,
REM es denn eine andere Startdatei wird in einer PIF-
REM Datei angegeben.

REM Installieren der CD-ROM-Erweiterung
lh %SystemRoot%\system32\mscdexnt.exe

REM Installieren des Netzwerk-Redirectors (vor dosx.exe laden)
lh %SystemRoot%\system32\redir

REM Installieren der DPMI-Unterstützung
lh %SystemRoot%\system32\dosx

REM Die folgende Zeile aktiviert Sound Blaster 2.0-Unterstützung auf NTVDM.
REM Der Befehl zur Festlegung der BLASTER-Umgebung lautet wie folgt:
REM SET BLASTER=A220 I5 D1 P330
REM
REM A Gibt den Basis-E/A-Port für Sound Blaster an.
REM I Gibt die Unterbrechungsanforderungzeile an.
REM D Gibt den 8-Bit-DMA-Kanal an.
REM P Gibt den MPU-401 Basis-E/A-Port an.
REM T Gibt den Typ der Sound Blaster-Karte an:
REM 1 - Sound Blaster 1.5
REM 2 - Sound Blaster Pro I
REM 3 - Sound Blaster 2.0
REM 4 - Sound Blaster Pro II
REM 6 - SOund Blaster 16/AWE 32/32/64
REM
REM Die Standardwerte sind A220 I5 D1 T3 und P330. Wenn Optionen nicht an-
REM gegeben sind, werden die Standardwerte verwendet. (Hinweis: Da
REM alle Ports virtuell sind, müssen die hier angegebenen Informationen
REM nicht mit den realen Einstellungen übereinstimmen.) NTVDM unterstützt
REM nur Sound Blaster 2.0. Die Option T muss den Wert 3 haben, falls
REM angegeben.
SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 T3

REM Geben Sie eine ungültige Sound Blaster Basis-E/A-Portadresse an, um den
REM Support für Sound Blaster 2.0 auf NTVDM zu deaktivieren. Zum Beispiel:
REM SET BLASTER=A0
Member: citkid
citkid Jun 28, 2008 at 20:41:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter XP werden Autoexec.nt und Config.nt nur noch für das DOS-Fenster benutzt und automatisch aufgerufen. Sie stehen als Ersatz für Autoexec.bat und Config.sys

Gruß
Georg