olli6n
Goto Top

Boot Probleme mit S-ATA Controller und S-ATA Platte

Hallo,

habe mir eine S-ATA Festplatte gekauft und dazu einen Controller, nun habe ich probleme beim Booten mal erkennt er die Tastatur und mal nicht, dazu erkennt er manchmal auch die USB Ports nicht!!!
Wenn er dann mal die S-ATA platte erkennt dann startet windows nicht sondern er stürtzt ab!!!
woran kann das liegen bios update habe ich schon gemacht!!!

meine pc hardware:

Asus A7N266-E
AMD Athlon 1200Mhz
Windows XP SP2
S-ATA Controller mit SiliconImage 3114 Raid Chip
Maxtor 6B200M0 mit 200GB

bitte um hilfe danke im vorraus

gruss olli6n

Content-Key: 22757

Url: https://administrator.de/contentid/22757

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Jan 04, 2006 at 01:18:02 (UTC)
Goto Top
bios update (mainboard/raid)
treiberupdate
Member: supidupi
supidupi Jan 04, 2006 at 01:21:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ne blöde Frage, hat die Kiste den SATA Controller normal bei ersten Booten erkannt??

Wenn ja hast du dann die mitgelieferten Treiber verwendet oder die von XP oder hast du die voher die aktuellen Treiber vom Kartenhersteller besorgt??

Noch ne Frage in welchen PCI Solt steckt die Karte ??

Kannst du nen link auf die Karte posten damit man sich die mal ansehen kann.

Gruß

supidupi

(ja ja, unter novell war alles besser, oder doch nur anders?)
Member: olli6n
olli6n Jan 04, 2006 at 05:28:09 (UTC)
Goto Top
Also der Controller ist eine extra PCI steckkarte!!

hier die infos von dem hersteller:

PCI S-ATA Raid Controller Karte mit vier S-ATA Anschlüssen. Ausgestattet mit dem Silicon Image 3114 Chipsatz unterstützt er die Raid-Formate 0, 1, 0+1. Inklusive Kabel, Software und Treiber auf CD. Die Karte kann auch ohne RAID-Funktion als normaler S-ATA-Controller verwendet werden.
- S-ATA Raid Controller mit vier Ports
- inkl. zwei S-ATA Kabel 50cm
- Chipsatz Silicon Image 3114
- Festplatten über 137 GB werden unterstützt
- Software zur Überprüfung des Raids und Treiber auf CD
- unterstützt RAID 0, 1, 0+1
- PCI Spezifikation 2.2
- S-ATA Spezifikation 1.0
- für Win 98SE, ME, NT 4.0, 2000, XP
- inkl. Handbuch in engl.

erkennen tut er sie!! Das ist ja das merkwürdige Bios Update habe ich auch schon gemacht!!
Den Controller habe ich in den Zeiten PCI steckplatz gesteckt, da der erste ja eh nicht geht!!

Ich schätze es ligt am IRQ Problem

gruss olli6n
Mitglied: 13100
13100 Jan 04, 2006 at 08:58:30 (UTC)
Goto Top
normalerweise werden bei silicon image immer 2 treiber angeboten.
eine raid variante und einen normale. sollte hier versehendlich
die falsche im einsatz sein, könnte es durchaus zu solchen problemen
kommen.
Member: olli6n
olli6n Jan 04, 2006 at 12:39:26 (UTC)
Goto Top
ich habe den raid treiber installiert laut windows funktioniert der controller auch ohne probleme!!!

ich habe mehrere varianten noch mal durch getestet, jetzt bin ich soweit das windows vom s-ata laufwerk starten will aber wenn er hochfahren will stürtz der pc ab!!!

Habe auch noch mal versucht von der alten ide platte zu starten, das macht er nur wenn die s-ata platte nicht angeschlossen ist!!! und wenn ich die s-ata platte nach dem hochfahren anschliesse erkennt windows auch die s-ata platte ohne probleme aber wieso bei hochfahren nicht? und stürtz ab?

gruss olli6n
Member: priez
priez Jan 16, 2006 at 10:52:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe gerade das selbe Problem mit meiner Seagate 300GB S-ATA1 platte. habe eine adaptec 1210(A?) Controllerkarte. Wenn die Platte angeschlossen ist, dann friert windowsxp (sp1) kurz vorm loginscreen ein. controller ist ok. Andere S-ATA platten (maxtor 120gb) erkennt er und werden eingebunden.

Das merkwürdige ist, das die Platte davor ca. 2 Monate funktioniert hat bis auf einige Probleme wie Verlust beim Speichern, was aber am Problem mit winXP und großen Partitionen zu tun gehabt hat.

Tja. ein Verify-Tool von Adaptec bescheinigt mir eine physisch korrekt laufende Platte und Windows an sich kann es auch nicht sein, da ich schon diverse Male neu installiert habe. Ich tippe auf ein defektes NTFS/$MFT. Falls ich bei mir was gefunden habe, werde ich mal bescheid geben. Evtl. hilft es ja jemanden.

priez