dpole86
Goto Top

Booten von Partionen einer Externen Festplatte

Guten Tag Zusammen

Ich habe eine Externe Festplatte auf der habe ich 2 Partitionen die beide Aktiv sind.

Auf beiden habe ich jeweil ein Iso Liegen über welches ich Booten möchte.

Das erste ist ein WINPE Image. Das 2te ein Offline-Deployment-ISO aus dem MDT2012

wie kann ich ein Bootmenü aus den beiden Partitionen erstellen?
oder:
wie kann ich aus dem WINPE das andere System starten?

Content-Key: 224361

Url: https://administrator.de/contentid/224361

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Booyah
Booyah Dec 12, 2013 at 16:01:20 (UTC)
Goto Top
kannst du so schnell vergessen wie es die eingefallen ist, man kann nicht direkt von ISOs booten. Wenn, dann kann man per ISO-Tool ISOs einsehen oder als virtuellen Datenträger verbinden, aber eben nur in sowieso schon laufenden Betriebssystemen, dein BIOS oder EFI-Setup kann das nicht. Oder aber du hast eine Virtualisierungsplattform, da gilt eigentlich das gleiche.

Einen USB-Stick habe ich dafür immer iwo rumliegen, dieser wäre ratzfatz hinreichend partitioniert um bootfähig zu sein, bestückt mit dem Image deiner Wahl. Das Netz ist voll mit HowTos bzgl. bootfähigen USB-Sticks.

Also Antwort zu beiden Fragen: Kannst du vergessen!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2013 updated at 16:14:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

YUMI, Sardu, xboot und wie sie alle sonst noch heißen helfen Dir dabei. Zu finden sind diese u.a. bei pendrivelinux. Nicht vom Namen täuschen lassen. Die meisten Dinger funktionieren auch mit Windows.

lks
Member: colinardo
colinardo Dec 12, 2013 updated at 19:19:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Booyah:
kannst du so schnell vergessen wie es die eingefallen ist, man kann nicht direkt von ISOs booten.
das ist nicht ganz korrekt, das geht z.B. mit dem Bootmanager Grub4Dos und den entsprechenden Parametern.
Beispiel aus einer Grub4Dos menu.lst um eine Windows RecoveryEnvironment-ISO zu mounten:
title WinPE 3 Recovery Environment x86/x64
find --set-root /boot/WINPE3RE/WINPE3REALL.iso
map /boot/WINPE3RE/WINPE3REALL.iso (hd32) || map --mem /boot/WINPE3RE/WINPE3REALL.iso (hd32)
map --hook
chainloader (hd32)/BOOTMGR
rootnoverify (hd32)

@Dpole86(Roman)
Entweder du beförderst die ISOs auf einen USB-Stick oder einen CD/DVD-Rohling, oder du erstellst aus dem Windows PE z.B. eine VHD die man dann mit dem Windows Boot Manager Booten kann.

wie kann ich aus dem WINPE das andere System starten?
Ähm ich glaub dir fehlen hier wieder absolut die Grundlagen. Wie ich dir auch schon mit dem Thema Powershell erläutert habe ist es immer ratsam erst einmal die Dokumentation zur jeweiligen Technik zu lesen. Mit dem MDT wird eine Menge Doku mitgeliefert, die ich dir erst mal ans Herz lege.

ich gehe ja auch nicht hin, setzt mich ohne Führerschein ins Auto, fahre los und frage mich dann ob ich bei Grün oder Rot über eine Ampel fahren darf! Da kommt es dann früher oder später immer zum Crash.

Grüße Uwe