Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach booten des Rechners weißen Bildschirm

Mitglied: Taumel

Taumel (Level 2) - Jetzt verbinden

03.12.2013 um 12:36 Uhr, 4065 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo User!
Ein Nachbar bat mich um Hilfe und konnte ihm aber nicht helfen. Folgendes Problem: Der Rechner (XP Home) bootet ganz normal und zeigt auch das Desktopbild kurz an. Danach wird aber der Bildschirm weiß und man hat keinen Zugriff mehr. Die Maus lässt sich bewegen und im Hintergrund werden auch die Programme geladen. Wenn man nun den Rechner ausschaltet, wird wieder das Desktopbild für ganz kurze Zeit angezeigt - das war es dann aber auch.
Ich kann den Rechner NICHT mit der F8 - Taste booten, um in den abgesicherten Modus zu kommen. Was könnte das Problem sein? Danke für Eure Tipps bzw. Hilfe!

Gruß
Taumel
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.12.2013, aktualisiert um 13:16 Uhr
Zitat von Taumel:

Was könnte das Problem sein?

Malware?

Bootet die Kiste denn von einer live-CD wie z.B. Hiren oder knoppix?

Mal einfach densinfect oder eine andere Antiviren-rescue-CD drüberschicken.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
03.12.2013 um 13:21 Uhr
Hi,

Das klingt nach einer alten Version des GVU-Trojaners. Die Laden eine Webseite und zeigen diese im Vollbild. Alle paar Millisekunden werden Hintergrund tasks gekillt, dass sonst nix mehr angezeigt wird. Wenn die Webseite aus irgendeinem Grund nicht lädt, wird nur ein weißer Bildschirm angezeigt.
Die Kaspersky Rescue Disk kann den recht gut beseitigen.

Ich würde aber schnell mal eine Live-CD Booten, die Daten runtersaugen und das Ding neu aufsetzen. Man weiß ja nie wo sich so ein Virus überall eingenistet hat. Dabei kannst du gleich das alte XP Home (Wartung läuft ja im April 2014 aus) durch was neueres ersetzten. Win7 oder eine Linuxdistribution (openSUSE, Mint, ...) bieten sich da an. Für XP-Umsteiger ist KDE oder für ältere Hardware LXDE als Desktop eine tolle Alternative. Das schützt auch gleich vor solchen Trojanern.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
03.12.2013 um 14:20 Uhr
Danke für den Hinweis. Ich hatte nur 10 Minuten Zeit, um mich mit der Kiste zu beschäftigen. Demzufolge auch keine Live-DC dabei. Werd es nachher nochmal damit versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
03.12.2013 um 14:23 Uhr
Der Herr meinte, er hätte "...nur irgendwo auf der Tastatur draufgedrückt..." und dann war es vorbei. Aber ich werd ihm mal eine Neuere Version vorschlagen. Mit Linux hat er aber nix am Hut, meinte er vor Monaten schon. Er ist 71 und da fängt er nichts "neumodisches" an
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
03.12.2013 um 14:42 Uhr
Ganz ehrlich: Ein LXDE Desktop ist näher am XP als Windows 7.
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
03.12.2013 um 16:27 Uhr
Ist ja auch ok. Nur wenn der Herr es nicht möchte, dann kann ich ihn auch nicht dazu zwingen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.12.2013 um 18:09 Uhr
Zitat von Taumel:

Ist ja auch ok. Nur wenn der Herr es nicht möchte, dann kann ich ihn auch nicht dazu zwingen.

Hast du ein Windows 7 Notebook? Zeige es ihm. Ich habe einem guten Freund (mittlerweile 86) erst Anfang des Jahres ein Upgrade auf Windows 7 nahe gelegt. Gab keine Probleme damit.
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
03.12.2013 um 19:59 Uhr
Das ist eine gute Idee. Ja hab ich und werde es ihm mal demnächst in Ruhe zeigen. Er hat sich übrigends den Trojaner "BVNS" irgendwo eingefangen ...

Gruß
Taumel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Schwarzer Bildschirm nach Windows Boot
Frage von Ghost108Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Notebook von Medien mit Windows 10 drauf. Gestern hatte ich das Problem, dass der PC ...

CPU, RAM, Mainboards
Plötzlicher Absturz des Rechners
gelöst Frage von aif-getCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, mein Rechner hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber seit kutzem passiert komsiches. Ich arbeite ...

Grafikkarten & Monitore
Bildschirm leuchtet
Frage von OkaypowerGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe mir für meinen Smart Mirror einen Laptopbildschirm ausgebaut. Die ganze Anzeige funktioniert auch wunderbar, nur ...

Notebook & Zubehör
Boot Manager erkennt keine Boot-Medien
Frage von nico2000Notebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor einem Problem an einem alten acer Notebook, welches ich neu aufsetzen wollte. Das Gerät ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...