redryder
Goto Top

Warum bootet FreeNas nicht vom USB-Stick

Hallo Leute,
ich habe die aktuelle FreeNAS 9.3 ISO auf einen USB-Stick "gebrannt" und auf einen Rainbow 8 GB USB-Stick installiert. Das ist lt. Programm auch gut durchgelaufen.
Jetzt soll ich das Installations-Medium entfernen und vom Rainbow booten.
Beim Reboot startet der PC dann von der Netzwerkkarte und nicht vom zuvor in den Boot Optionen ausgewählten USB-Stick.
Kann mir jemand helfen, warum nicht vom FreeNas Stick gebootet wird?

Content-Key: 289969

Url: https://administrator.de/contentid/289969

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Dec 03, 2015 at 08:50:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Redryder:
Hallo Leute,
ich habe die aktuelle FreeNAS 9.3 ISO auf einen USB-Stick "gebrannt"
Wie hast du das denn gemacht? Mit welcher Software unter welchem OS?

Zitat von @Redryder:
Beim Reboot startet der PC dann von der Netzwerkkarte und nicht vom zuvor in den Boot Optionen ausgewählten USB-Stick.
Kann mir jemand helfen, warum nicht vom FreeNas Stick gebootet wird?
Wenn du uns verrätst welches OS du verwendest, dann schon.
Falls es Windows ist, einfach mal beim Starten F12 drücken, um das Boot Medium auszuwählen.

Gruß
Member: killtec
killtec Dec 03, 2015 updated at 10:12:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
klingt so, als ob der USB Stick entweder nicht Bootbar ist, oder aber im BIOS die Bootreihenfolge nicht passt. Das kannst du wie @michi1983 geschrieben hat mit F12 beim Booten nachsehen / Testen.

Gruß
Member: Redryder
Redryder Dec 03, 2015 at 10:17:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Antwort.
Die ISO habe ich mit W32DiskImager auf den Rainbow Stick geschrieben (Gebrannt) unter Win 7 x64.
Im BIOS habe ich die Boot-Reihenfolge (IS n HP PC und da ist es F9) so geändert, dass er von dem Rainbow Stick (mit FreeNAs) booten soll.
Der Stick leuchtet auch, aber der PC bootet trotzdem von der Netzwerkkarte......
Der USB Boot funktioniert, da ich sonst ja nicht von den erstellten ISO-Stick auf den anderen installieren konnte. Das hat nämlich funktioniert.
So bleibt mein Problem, dass der Boot vom FreeNAS Stick nicht funktioniert.....
Member: michi1983
michi1983 Dec 03, 2015 at 10:43:39 (UTC)
Goto Top
Hast du ihn mal explizit mit F12 ausgewählt beim Bootvorgang wie ich im 1. Post schon gesagt habe?
Falls er dann nicht bootet und ein anderer Stick aber schon, hast du eben einen Fehler gemacht beim schreiben (das heißt nicht brennen!) der ISO auf den Stick.

Gruß
Member: Redryder
Redryder Dec 03, 2015 at 10:59:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
OK, kannst Du mir sagen, wie ich die ISO sonst auf den Stick bekomme?
Gibts n alternativ Programm? Ich wollte keinen Rohling dafür verbraten, wenns doch auf nem USB-Stick auch geht...
Ich wollte eigentlich das OS auf Stick, und das ganze dann mit 4 SATA Platten ohne DVD-Drive betreiben.
Wie sollte ich denn vorgehen, damit ich ein NAS zum laufen bekomme?
Member: michi1983
michi1983 Dec 03, 2015 at 11:02:52 (UTC)
Goto Top
Mit dem Win32DiskImager sollte es eh klappen, aber entweder ist der Stick nicht kompatibel oder du hast beim Schreiben einen Fehler gemacht.
Hast du denn jetzt versucht mit F12 den Stick explizit auszuwählen?
Member: Redryder
Redryder Dec 03, 2015 updated at 11:21:42 (UTC)
Goto Top
hab mittels dieser Anleitung verucht zu beginnen.#
http://www.technikaffe.de/anleitung-268-freenas__komplette_installation ...

Ja ich hab wie oben geschrieben mit F9 (so ist es halt bei HP PC's) den Stick ausgewählt.
Leider bootet er nicht von Stick sondern geht auf einen Netzwerk Boot.

Hab die ISO jetzt trotzdem mal auf ne CD gebrannt. Vielleicht gehts ja jetzt besser.....

So Installation is durch. Meldung wie beim Stick: The freenas installation om da0 secceeded.
Please reboot and remove the installation media.

Ich reboote mal und melde mich gleich.

Gleiches Problem. DHCP Boot via Netzwerkkarte. Wie wenn kein Datenträger angeschlossen worden ist...
Member: michi1983
michi1983 Dec 03, 2015 at 11:32:38 (UTC)
Goto Top
Wenn du von der CD gebootet hast und FreeNAS auf den Stick installiert hast (was nebenbei gesagt nicht wirklich eine gute Idee ist, aber das weißt du sicher selbst) und der Stick danach nicht bootet, dann wird der Stick oder das BIOS einfach nicht dafür ausgelegt sein.

Gruß
Member: Redryder
Redryder Dec 03, 2015 at 11:46:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
Das das BIOS nicht fähig ist, glaub ich nicht, da ja von einem anderen Stick wohl gestartet werden kann.
Das mit dem Stick glaub ich schon eher. Ich versuche mal einen aderen.
Trotzdem vielen Dank
Member: michi1983
michi1983 Dec 03, 2015 at 11:50:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Redryder:

Hi,
Das das BIOS nicht fähig ist, glaub ich nicht, da ja von einem anderen Stick wohl gestartet werden kann.
Booten ja, aber der Stick muss dann ja auch als Festplatte erkannt werden wenn das OS drauf installiert wird.

Das mit dem Stick glaub ich schon eher. Ich versuche mal einen aderen.
Trotzdem vielen Dank