domme81
Goto Top

Warum bootet mein PC sooo langsam?

Hallo,
ich habe den ALDI-PC von 2003. Bisher war ich mit dem
Teil super zufrieden. Seit kurzer Zeit ist er aber sooo
unendlich langsam. Wenn ich meinen PC einschalte,
bleibt mindestens 3 Minuten das Intel Pentium Zeichen
stehen, bevor der PC anfängt zu booten.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Content-Key: 123713

Url: https://administrator.de/contentid/123713

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Aug 28, 2009 at 11:08:29 (UTC)
Goto Top
Hoi,

du meinst wohl beim POST (Power on self test) ist er so langsam? Was genau dauert denn da solange. Entweder bis er dir deinen Arbeitsspeicher angezeigt hat, oder die Belegung der IDE Kanäle?

Naja ich verusch es noch ein bisschen Laienhafter auszudrücken.

Braucht er für die Anzeige von primary Master, Primary Slave...... so lange oder schon vorher?

Hier ein Screenshot: http://www.teccentral.de/reviews/mainboard/leadtek/winfast_k7ncr18dpro2 ...

Gruß

Xearo
Member: domme81
domme81 Aug 28, 2009 at 11:32:16 (UTC)
Goto Top
Nein, das geht alles noch normal, erst wenn
...Windwos starten... erscheint, kackt er total ab.
ebenso beim herunterfahren, das dauert fast 10min
Member: NetWolf
NetWolf Aug 28, 2009 at 11:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry, bei so vielen Informationen wird man ja richtig schwindelig. Da weiß man vor lauter Informationen gar nicht was man alles antworten soll.

Hallo Werkstatt, habe ein Auto (VW) von 2003, das läuft nicht, woran liegt das?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: iRobot
iRobot Aug 28, 2009 at 12:13:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich finde das nicht ganz fair @ NetWolf.
LordXearo hat da ein besseres Gespür, es ist ja offensichtlich dass domme81 mehr als ein Laie ist.
Ein Aldi Rechner von 2003...

Dieses Gehässigkeit finde ich nicht angebracht.
Member: domme81
domme81 Aug 28, 2009 at 14:59:19 (UTC)
Goto Top
Ich wusste nicht, was ich noch alles dazu schreiben soll, also welche Infos braucht ihr?
Member: romaIT
romaIT Aug 28, 2009 at 16:56:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du neue Hardware installiert! Versuch mal ne Boot CD zu besorgen und teste mal den Speicher und die Festplatte!

Hört sich ganz nach Festplatte defekt an!
Member: NetWolf
NetWolf Aug 28, 2009 at 18:08:35 (UTC)
Goto Top
ok, du "arbeitest" seit 6 Jahren mit dem PC?
Also gehe ich davon aus, dass du dich mit den Grundlagen eines PCs auskennst?
Das du ein Laie bist, hast du nicht geschrieben face-sad

Grundsätzliche Informationen die wir benötigen:
- Betriebssystem? (vollständige Bezeichnung)
- installierte Service Packs?
- was wurde geändert?
- was wurde geändert, bevor nichts geändert wurde?

in deinem Fall wichtig:
- sind externe Geräte angeschlossen? = alle abkabeln
- ist der PC in einem Netzwerk? (auch die Verbindung zu einem Router ist ein Netzwerk!)
- hat der PC eine feste IP?
- wie viel Platz ist auf C:?
- wie viel Platz ist auf den anderen Laufwerken?
- wie viele Anti Viren Programm sind installiert? welche?
- wann wurde das Betriebssystem das letzte mal installiert?
- wann wurde CHKDSK das letzte mal auf allen Laufwerken durchgeführt?
- wann wurde DEFRAG das letzte mal auf allen Laufwerken durchgeführt?
- sind alle TEMP-Ordner leer?
- wann wurde die Registry das letzte mal bereinigt?
- welche Programme starten im Hintergrund?
- welche Hardware wurde geändert?
- sind Treiber für Grafikkarte etc. auf dem neusten Stand?
- kommen von der Festplatte komische Geräusche?
- kommen Hinweise/Fehlermeldungen beim normalen Betrieb? welche?
usw.

Es wäre nett, wenn du uns so viele Informationen wie möglich gibst. Wir sind hier blind. Versuche dein Problem immer so zu schildern, als wenn du es einem Blinden erklären müsstest.
Je mehr Informationen wir von dir bekommen, desto eher kann dir geholfen werden und wir müssen hier nicht raten.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: domme81
domme81 Aug 29, 2009 at 08:16:25 (UTC)
Goto Top
@ romaIT

Wo bekomme ich eine Boot CD her, bzw. kann ich sie selbst machen? Und Wie kann ich dann meine Festplatte testen?
Member: domme81
domme81 Aug 29, 2009 at 08:33:03 (UTC)
Goto Top
Also gehe ich davon aus, dass du dich mit den Grundlagen eines PCs auskennst?
Das kann man so sagen, ja.


Grundsätzliche Informationen die wir benötigen:
- Betriebssystem? (vollständige Bezeichnung)
Microsoft Windwos XP Home Edition (Version 2002)

- installierte Service Packs?
Service Pack 3

- was wurde geändert?
gar nicht eigentlich. die kiste lahmte plötzlich.

in deinem Fall wichtig:
- sind externe Geräte angeschlossen? = alle abkabeln
Was verstehst du unter externen Geräten? Ich habe ne Tastatur, Maus und WLAN-Stick dran, sonst nichts. Nicht mal nen Drucker.

- ist der PC in einem Netzwerk? (auch die Verbindung zu einem Router ist ein Netzwerk!)
Der PC wird per WLAN mit einem Router verbunden.

- hat der PC eine feste IP?
IP wird automatisch bezogen.

- wie viel Platz ist auf C:?
- wie viel Platz ist auf den anderen Laufwerken?
C: Gesamt: 74,5 GB Frei: 59,2 GB
D: Gesamt: 65,7 GB Frei: 65,6 GB
E: Gesamt: 8,77 GB Frei: 5,58 GB


- wie viele Anti Viren Programm sind installiert? welche?
nur eins Antivir

- wann wurde das Betriebssystem das letzte mal installiert?
vor ca. einem Jahr, da habe ich den Rechner platt gemacht, da zuviel Schrott drauf war. Danach lief er aber noch einwandfrei.

- wann wurde CHKDSK das letzte mal auf allen Laufwerken durchgeführt?
noch nie ?! wie mache ich das?


- wann wurde DEFRAG das letzte mal auf allen Laufwerken durchgeführt?
gestern


- sind alle TEMP-Ordner leer?
kann man die einfach löschen?


- wann wurde die Registry das letzte mal bereinigt?
gestern (welches programm würdest du mir dafür empfehlen?)

- welche Programme starten im Hintergrund?
wo sehe ich das? meinst du im Autostart?

- welche Hardware wurde geändert?
keine?!

- sind Treiber für Grafikkarte etc. auf dem neusten Stand?
kann ich die aktualisieren?

- kommen von der Festplatte komische Geräusche?
ist mir gestern beim Defrag das erste mal aufgefallen. Raschelt so komisch.

- kommen Hinweise/Fehlermeldungen beim normalen Betrieb? welche?
nein, keine.

Wenn ihr noch was braucht, meldet euch bitte, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Member: romaIT
romaIT Aug 29, 2009 at 09:38:25 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das lese das beim Defrag die Festplatte raschelt würde ich dir schnellstens Empfehlen dir eine neue zu besorgen! Das liegt nicht am OS was installiert ist sondern an der Platte!!!!
Member: domme81
domme81 Aug 29, 2009 at 12:45:06 (UTC)
Goto Top
vielleicht hab ich mir das rascheln auch eingebildet. im normalbetrieb ist sie aber total unauffällig.

gibt es keine möglichkeit, dass ich meine festplatte testen kann?
Member: romaIT
romaIT Aug 30, 2009 at 07:49:01 (UTC)
Goto Top
Start --> ausführen --> cmd eintippen --> chkdsk c: /F /R
Member: domme81
domme81 Aug 31, 2009 at 12:12:03 (UTC)
Goto Top
das habe ich jetzt gemacht, aber woher weiß ich, ob sie kaputt ist oder nicht?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 31, 2009 at 13:34:14 (UTC)
Goto Top
Hi
im Eventlog (Arbeitsplatz, rechte Maustaste-Verwalten, dort dann oben links Ereignisanzeige-Sollte unter System stehen) steht dann eine Fehlermeldung drinn, außerdem siehst du dann beim chkdsk c: eine Meldung das xy kByte in defekten Sektoren liegen.
Kannst du genauer abschätzen wann der Rechner hängt; beim BIOS (IDE Erkennen) oder hat er das BIOS hinter sich; boote mal eine Live Linux CD (wie KNOPPIX) dann siehst du ob er da auch so rumzickt beim Booten. Im XP sollte bei Fehlern wie timeouts auch ein Ereignis ausgelöst werden. Kann auch sein das dein IDE System auf PIO zurückgesprungen ist, dann kriecht sie auch nur noch dahin (sieht man im Taskmanager bei Datentransfers an der hohen Prozlast) arbeitet aber ohne Timeouts (defekte Sektoren), ist also anders einzuordnen.
Ich würde erst mal OS Problem von Hardware unterscheiden (mit der Linux Live CD).
Gruß
Sam
Member: domme81
domme81 Aug 31, 2009 at 17:28:11 (UTC)
Goto Top
Also...bei Ereignisanzeige stehen vier Fehlermeldungen drin.

Ok ich versuch das Probelm jetzt mal so genau wie möglich zu beschreiben:

Sobald ich den PC dstarte...wird das Bios sehr schnell durchlaufen, dann erscheint das Windows CP Symbol...hier braucht er sehr lange...ca. 4 Minuten...dann wird der Bildschirm ca. 2 min schwarz und dann erscheint das Windows Desktop...bis man aber mit dem PC arbeiten kann, verehen nochmal mindesten zwei Minuten.

Beim herunterfahren dauert es mindestens 6 Minuten, bis der PC komplett aus ist.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 31, 2009 at 19:09:51 (UTC)
Goto Top
Hi
OK damit ist es ein reines OS Problem, evtl mit Hardware Ursache (BIOSe sind ekelhaft zu debuggen wenn man sich mit Hardware nicht auskennt sprich nichts rumstecken will). Was da sein kann sind entweder ein paar Timeouts beim init eines Treibers, evtl weil eine HD nicht die Daten liefert die sie soll, z.B. kaputte Sektoren. Microsoft hat ein Programm zur Boot analyse namens bootviz (afaik) verfügbar; da sieht man woran er war. Die Eventmeldungen, gerade im System sind normal schon ernst zu nehmen. Ich würde auf defekte Sektoren oder timeouts beim Plattenzugriff schließen so auf die paar Infos die ich jetzt habe. Je nach Marke ist das "normal" bei dem Alter (Maxtor der Diamondmax 9+10 Serie und Samsung's 250GB Serie ist dafür bekannt...). Def Sektoren werden dem System als ntfs gemeldet, timeouts kommen vom IDE Treiber.
Ich hoffe du hast ein laufendes Backup
Gruß
Sam
Member: domme81
domme81 Sep 01, 2009 at 17:31:03 (UTC)
Goto Top
würde es was bringen, wenn ich die kiste platt mache und neu aufsetze?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Sep 01, 2009 at 19:30:25 (UTC)
Goto Top
Nicht direkt; die defekten Sektoren bleiben und werden typisch mehr (meist ist staub/Luft in die HDs gekommen oder die Magnetisierung wird schwach).
Member: domme81
domme81 Sep 01, 2009 at 21:46:17 (UTC)
Goto Top
kann ich das irgendwie reinigen?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Sep 02, 2009 at 07:47:38 (UTC)
Goto Top
Naja indem du die HD austauscht?!; Im Ernst wir reden von molekularen Ebenen (sog Weiss'schen Bereichen in denen die Magnetischen Einzelinfos gespeichert werden). Leih dir doch von einem Bekannten eine HD und besorge dir ein passendes Cloneprogramm mit dazu (kann man mit Linux und dd_rescue kostenlos machen) dann bootest du mit der neuen und dann siehst du ja ob's die Ursache war; wir machen hier eine gewagte Fernanalyse da ist ein 90% Treffer schon Glück.