Bootfähige Hardwareinventur

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2008, aktualisiert 15:12 Uhr, 4921 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich suche eine bootfähige Software, Linux-Script etc. im Stil von Memtest86, welche mir textbasiert (Shell, Konsole, Seriell, Parallel etc.) eine Übersicht der vorgefundenen Hardware ausgibt. Ziel ist es, in kurzer Zeit viele Rechner auszulesen und zu inventarisieren. Bootfähig soll es vorallem sein damit man unabhängig von ggf. installierter Software ist. Ideal wäre es, wenn man einfach einen seriellen Drucker anschließen könnte und man ein vorkonfigurierbares Textlayout dort ausgeben könnte. Denkbar ist alternativ auch, einen zweiten PC per Nullmodem anzuschließen welcher dann die Auswertung gleich in eine Datenbank übernimmt.

Es geht nur darum, das Vorhandensein der Hardware bzw. Anschlüsse zu erfassen. Die Hardware muss nicht in Betrieb genommen werden.

Benötigt werden folgende Informationen:

Prozessor (Typ, Hersteller, Takt, Cache)
RAM (Größe, Typ, Takt)
Graka (Hersteller, Typ, Speicher dedi oder shared)
Mainboard (Hersteller, Typ)
HDD (Typ, Hersteller, Größe, Anschluss IDE/SATA/SCSI)
USB (1.0, 1.1, 2.0)
Netzwerk vorhanden (10/100/1000 Mbit)
Firewire vorhanden
Floppy vorhanden
COM vorhanden
LPT vorhanden
Sound (Typ, ggf. Anschlüsse/Kanäle)
Gameport vorhanden
Mitglied: IT-Dreamer
29.11.2008 um 15:12 Uhr
Hallo!

guck die mal die Analysesoftware Toolstar*Info unter http://www.toolhouse.de an!

viel erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: nightfly7e7
18.01.2010 um 13:21 Uhr
Geht leider nicht mit aktueller Hardware... Noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
18.01.2010 um 13:45 Uhr
Ich habe eigentlich die besten Auslese-Ergebnisse mit dem lshw-Tool unter Linux (z.B. auf der Debian Rescue Disk). Einziger Nachteil dieser Boot-CD: Sie braucht ewig zum Booten da aller möglicher Krimskrams mitgeladen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: nightfly7e7
18.01.2010 um 15:31 Uhr
Liest die auch die Grafikkarte aus? Mit hwinfo unter Linux bekomme ich nur so was wie "Intel Family 4" angezeigt. Ich hätte aber gerne das da stehen würde "Intel GMA 4500MHD"

Und kannst du mir sagen wo ich die rescure disk finde? Ich habe hier den Link mit den Images, aber welche CD ist es? DDie erste?

http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.3/i386/iso-cd/
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
18.01.2010 um 16:53 Uhr
Hat eigentlich auch die Vendor-Infos aus dem Graka-Bios richtig ausgeworfen. Aber ob das in jedem Fall funktioniert weiß ich nicht.

EDIT: Spontan gefunden: http://sourceforge.net/projects/rescuecd/
Bitte warten ..
Mitglied: nightfly7e7
18.01.2010 um 16:55 Uhr
Habe es gerade mal mit lshw versucht, der kann aber die Intel Karte auch nicht bestimmen. Echt doof. Warum kann kein Program welches ich von CD starten kann, genaue Infos über die Intel Grafikkarte ausspucken?
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
18.01.2010 um 16:57 Uhr
lshw bedient sich einiger Kerneltreiber, daher dürfte es evtl. gar nicht an lshw liegen sondern am Bootimage.
Bitte warten ..
Mitglied: nightfly7e7
19.01.2010 um 08:24 Uhr
Aja. Okay dann versuche ich es noch mal mit einer anderen distribution. Es wäre so praktisch wenn es funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: nightfly7e7
19.01.2010 um 08:34 Uhr
Wenn ich von dem Image boote kommt beim booten die Meldung: Cannot find a valid cdrom in any drive. Fix that and press enter. Schade!
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
19.01.2010 um 19:56 Uhr
Wenn ich meine CD finde kann ich dir ja davon mal ein ISO ziehen. Ich habe damit jedenfalls bisher keine Probleme gehabt. Kann aber auch sein, daß es bei dir evtl Probleme mit dem CD-Laufwerk gibt (evtl. Bluray-Combo?) gibt oder mit den Treibern dafür. Die Rescue-Live-CDs sind nicht ganz auf dem aktuellsten Stand, die werden etwas nachrangig gepflegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
20.01.2010 um 08:10 Uhr
Meine Rescue-CD finde ich im Moment nicht aber teste doch einfach noch das hier: http://ubuntu-rescue-remix.org/
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud