allyfied
Goto Top

Bootinformationen (Grub) gelöscht - was nun?

DIe Startinformationen für Ubuntu 10.04 sind nach der Installation von Windows 7 auf einer anderen Partition nicht mehr vorhanden.

Hallo Experten,

auf meinem Rechner hatte ich Windows XP auf Partition 1 und Ubuntu 10.04 auf Partition 3 installiert. Nach der Installation von Windows 7 auf Partition 1 startet nur noch Windows 7, die Bootinformationen von Ubuntu wurden offenbar vom Windows-Setup platt gemacht.

Das Ubuntu auf Partition 3 ist immer noch vorhanden. Wie kann ich es wieder reaktivieren?

Viele Grüße
Allyfied

Content-Key: 168405

Url: https://administrator.de/contentid/168405

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Jashugan
Jashugan Jun 21, 2011 at 13:24:46 (UTC)
Goto Top
Versuch es mal mit der SuperGrubDisk. Damit solltest du Grub wieder dazu bringen dir beide Betriebsysteme beim Booten zur Auswahl zu stellen.

http://www.supergrubdisk.org/

Ansonsten ist es eigentlich immer stressfreier erst Windows und dann Linux zu installieren wenn du einen Rechner mit beiden OSs brauchst. Würde aber empfehlen einfach Windows weg zu lassen ;)

Gruß
Jash


// "erst Windows und dann Linux" meinte ich, sry
Member: kopie0123
kopie0123 Jun 21, 2011 at 13:34:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die richtige Reihenfolge wäre: Window , dann Linux

So hat der Windows Bootmanager Grub überschrieben.

Installierst du erst Windows, erkennt Grub später den Bootloader und löscht ihn nicht.

Gruß
Member: Pago159
Pago159 Jun 21, 2011 at 13:40:28 (UTC)
Goto Top
Microsoft ist halt leider immernoch zu starrk auf sich selbst Fixiert ;)

Was haltet ihr denn davon, den Grub einfach neu zu Installieren,
somit sollte eigentlich Windows und Linux erkannt werden und das System wieder laufen ;)

Lg Grapper
Member: Allyfied
Allyfied Jun 21, 2011 at 14:02:13 (UTC)
Goto Top
Ok, ich lade gerade das Rescatux von dieser Webseite. Dauert aber noch ein wenig, da wir nicht das schnellste Internet haben...
Member: Allyfied
Allyfied Jun 21, 2011 at 14:05:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Grapper,
Ist vielleicht eine dumme Frage... aber wie installiert man Grub erneut? Ich kann zwar mit der CD ins Live-System booten, aber das war es dann auch schon für mich. Die grub-Befehle im Terminal bringen nicht wirklich weiter.
mfg
Member: Jashugan
Jashugan Jun 21, 2011 at 14:29:00 (UTC)
Goto Top
Viel Erfolg!
Member: Jashugan
Jashugan Jun 21, 2011 at 14:35:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pago159:
Microsoft ist halt leider immernoch zu starrk auf sich selbst Fixiert ;)
/.sign

Was haltet ihr denn davon, den Grub einfach neu zu Installieren,
genau das kann man mit der Disk glaube ich auch machen.
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Jun 21, 2011 at 15:50:52 (UTC)
Goto Top
Tag auch,

Zitat von @Allyfied:
Hallo Grapper,
Ist vielleicht eine dumme Frage... aber wie installiert man Grub erneut? Ich kann zwar mit der CD ins Live-System booten, aber das
war es dann auch schon für mich. Die grub-Befehle im Terminal bringen nicht wirklich weiter.
mfg

eine relativ umfangreiche und leicht verständliche Anleitung, der unterschiedlichen Möglichkeiten, GRUB neu zu installieren ist folgend dokumentiert:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Grüsse Florian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2011 at 17:50:17 (UTC)
Goto Top
  • Ubuntu 10.04 von CD booten und "Reparieren" anwählen.
  • Dann in die chroot-Umgebung des installierten Systems wechseln.
  • grubinstall /dev/sda && update-grub aufrufen.


Alternative:

  • Mit Supergrubdisk das installierte linux-System booten
  • grubinstall /dev/sda && update-grub aufrufen.
Member: Allyfied
Allyfied Jun 21, 2011 at 21:15:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
spitze, vielen Dank! Das Rescatux hat Ubuntu wieder lauffähig gemacht. Nun mag Windows nicht starten. Egal, hauptsache Linux läuft.
Viele Grüße
Allyfied
Member: Jashugan
Jashugan Jun 22, 2011 at 06:23:01 (UTC)
Goto Top
Falls du mit "###" Windows meinst, versuch doch mal Folgendes:

Öffne eine Konsole und schau dir mit dem vi-Editor mit root Rechten die menu.lst an. Das geht mit dem Befehl:
sudo vi /boot/grub/menu.lst

Dann müsstest du für Windows folgenden Eintrag hinzufügen wenn ich richtig verstanden habe, dass du Windows auf der 1. Partition der 1. IDE Platte installiert hast:
title           Microsoft Windows
root            (hd0,0)
savedefault
chainloader     +1

Fallst du scsi Platten hast oder so, dann musst du hda durch sda ersetzen. Wenn du es nicht schaffst, poste doch einfach mal deine menu.lst
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2011 at 12:18:50 (UTC)
Goto Top
ruf mal update-grub als root auf.

Dann sollte ubuntu automatisch W7 wieder einbinden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2011 at 12:21:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jashugan:
sudo vi /boot/grub/menu.lst

lucid lynx hat als standard-bootloader grub 2, da hilft menu.lst nichts. /boot/grub/grub.cfg wäre dann die richtige datei, aber diese wird automatisch mit update-grub erzeugt. Da müßte man eher /etc/grub.d/40_custom anpassen, aber normalerweise erkennt update-grub W7-Partitionen automatisch.
Member: Jashugan
Jashugan Jun 22, 2011 at 13:28:39 (UTC)
Goto Top
Na dann muss ich mir wohl schnell mal wieder einen wehrlosen Rechner schnappen und das neueste Ubuntu mal draufpacken. Aber so ist das mit der Informatik, zwei Tage kein Internet und schon wieder 10 neue Versionen von Firefox, 2050 Windows Updates und eine neue Art den Grubloader zu speisen draussen. Traurig ;)
Member: Allyfied
Allyfied Jun 23, 2011 at 20:56:47 (UTC)
Goto Top
Also bei steht in der grub.cfg:

menuentry "Windows 7 (loader) (on /dev/sda1)" {  
	insmod ntfs
	set root='(hd0,1)'  
	search --no-floppy --fs-uuid --set 9A048FEC048FCA29
	chainloader +1
}

Irgendwie meinte Windows (wird das jetzt wieder zensiert?), daß es kein Zugriff auf ein bestimmtes Gerät hätte. Mit der Windows-DVD wurde das Problem jedoch behoben und beide OS leben friedlich nebeneinander.

Mal noch eine Frage: Jedesmal, wenn Ubuntu neue Kernel-Header per Update installiert, wird ein neuer Eintrag im Bootmenü erzeugt. Kann man diese gefahrlos aus der grub.cfg löschen?

Viele Grüße
Allyfied
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 24, 2011 at 06:09:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Allyfied:
Mal noch eine Frage: Jedesmal, wenn Ubuntu neue Kernel-Header per Update installiert, wird ein neuer Eintrag im Bootmenü
erzeugt. Kann man diese gefahrlos aus der grub.cfg löschen?

Der neue Eintrag wird erzeugt, wenn ubuntu einen neuen kernel installiert. Bei dieser gelegenheit werden dann meist auch die passenden header mitinstalliert.

Man kann die alten kernel etweder aus /boot manuell oder einfach mit apt-get remove über die Paketverwaltung löschen (empfohlen).

Meine Empfehlung ist,. mindestens den letzten funktionierenden zu behalten, damit man im Fall des Falles einen zweiten kernel zum booten hat.
Member: Allyfied
Allyfied Jun 24, 2011 at 20:56:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,
alles klar, danke Dir!

Auch an die anderen hier ein dickes Dankeschön. Ihr habt mir sehr geholfen!

Ein schönes Wochenende Euch allen

Viele Grüße
Allyfied