6741
Goto Top

Bootloader GRUB löschen

Hallo,
ich habe ein Suse 9.1 installiert und diese Version wieder überschreiben ( mit NT4.0 ). Leider bleibt der Bootloader von suse über.
Wie kann ich den löschen ????

Content-Key: 5293

Url: https://administrator.de/contentid/5293

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 5389
5389 03.01.2005 um 21:18:08 Uhr
Goto Top
Boot einfach mal mit einer Win 9x Startdiskette oder CD!!

Gib dann in der Eingabeforderung folgendes ein: fdisk /mbr

Dann wird automatisch der Master Boot Record der Festplatte neu geschrieben dadurch verschwindet Grob oder LiLo bzw. ein anderer Bootloader


Mfg
Bastian Kremsner
Mitglied: Atti58
Atti58 03.01.2005 um 21:21:48 Uhr
Goto Top
... wenn Du eine Windows 98 - Bootdiskette hast, kannst Du versuchen, mit

"fdisk /mbr"

den Bootsektor neu zu schreiben, wenn das nicht hilft, musst Du mei einem Hex-Editor die ersten (512 ?) Byte mit "00" überschreiben - am besten, Du Googelst mal nach "LILO entfernen" - der war noch hartnäckiger face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: acey
acey 18.04.2006 um 21:02:47 Uhr
Goto Top
mit xp recovery cd geht auch einfach

fixmbr

und die sache ist erledigt!

mfg acey