supertoni
Goto Top

Bootmagic 6.0-Problem? Systemplatte wird nur nach Kaltstart gefunden.

Ich habe auf einer jungfräulichen (also vorher unbenutzten) FAT32-formatierten 250GB-Samsung-IDE-Platte WindowsXPprof. SP2 installiert. Dann wollte ich zwecks Erstellung getrennter "Audio"-/"Office"-/"Internet-u.-Test"-Systeme mit PartitionMagic 8.0 die vorhandene 250GB-Partition in drei 40 GB-primär-Partitionen und eine 110GB-Daten-Partition (logisch) aufgeteilt. Nachdem ich die vorhandene Windows-Installation mit PartitionMagic auf die beiden freien 40GB-Partitionen kopiert hatte, stellte ich fest, dass ich Bootmagic offenbar zu früh installiert hatte (Handbuch lesen kann manchmal so viel Ärger ersparen...). Beim Versuch, Bootmagic zu deinstallieren, war ich nicht erfolgreich, so dass ich beschloss, "einfach" nochmal alles von vorne, aber in der richtigen Reihenfolge zu machen.
Ich formatierte die 250GB-Platte an einem anderen XP-System neu, und begann mit der Installation (zunächst nur EINES Systems), die auch unproblematisch verlief; allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Systemplatte (IDE-Master, cface-smile nur bei jedem Kaltstart gefunden wird; mache ich einen Reset/Neustart, bleibt der Rechner bei "detecting primary master" respektive -"slave" erfolglos, und bittet um Neustart (der bei einfachem Reset wie gesagt ebenfalls nicht erfolgreich ist). Offenbar hat Bootmagic irgend etwas auf der Platte hinterlassen, dass selbst nach Komplett-Shreddering (einmal alles mit Nullen beschreiben mit Abylon-dingsbums) noch vorhanden ist, und auch durch Xp-Console-fixmbr oder fixboot NICHT zu beseitigen ist. Was kann ich tun? Muss ich die Platte jetzt wegwerfen, oder wie?!

Content-Key: 23823

Url: https://administrator.de/contentid/23823

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ElNino
ElNino 17.01.2006 um 21:27:37 Uhr
Goto Top
Versuch doch mal die Platte mit NTFS zu formatieren. Bietet sich für eine XP-Installation immer an.
Mitglied: supertoni
supertoni 17.01.2006 um 23:29:25 Uhr
Goto Top
NTFS kommt für mich momentan nicht wirklich in Frage, weil ich auch eine Linux-Partition installieren will.

Immerhin glaube ich das Problem etwas einschränken zu können:
klemme ich meine zweite IDE-Platte (160GB Samsung, am selben Port, aber Slave natürlich) ab, läuft alles wie es soll. Könnte es am Bord liegen?! Es ist ein Asus A7M266, Rev1.xx, mit neuestem Bios (29.4.2002).

Das Problem trat irgendwann aus heiterem Himmel auf; es bestand auch schon bei alter Systeminstallation (damals 2x Xp und 1x 98 unter Bootmagic) mit zwei IBM 40GB-Platten. Da ich schon damals bei der Bootmagic-Installation Salat fabriziert hatte (kann ich nicht mehr näher spezifizieren), hatte ich es darauf geschoben, und erwartet, dass es jetzt nach System- und Platten-Neu-Installation nicht mehr besteht.
Mitglied: supertoni
supertoni 19.01.2006 um 14:15:56 Uhr
Goto Top
Problem gelöst: es war das IDE-Kabel. Nach Austausch läuft alles wie es soll.