bodegabar
Goto Top

Welcher Bootmanager kann das ?

Suche Software

Hallo,

meine Anforderung:
ich möchte auf meinem Laptop neben dem eigentlichen BS Windows XP ( ich nenne es mal BS1) noch eine
weitere (versteckte ) Partition mit Windows xP ( BS2) installieren.
Aber: beim Rechnerstart soll immer nur BS1 angezeigt werden . BS2 darf aus Sicherheitsgründen nur mit einer Diskette sichtbar und gestartet werden.
Hintergrund: Sollte der Laptop mal in falsche Hände geraten, dann ist das BS2 nicht sichtbar. ( Zumindest nicht für OTTO Normal-PCler...)

Wer hat eine Empfehlung für mich ? Vielleicht sogar Freeware ???

Danke für jeden Tipp

bo

Content-Key: 38852

Url: https://administrator.de/contentid/38852

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: The-Warlord
The-Warlord Aug 28, 2006 at 08:08:04 (UTC)
Goto Top
Mit PowerQuest PartitionMagic konnte man früher Partitionen verstecken. Das müsste jetzt auch noch Funktionieren. Allerdings können dir die ganzen Unix/Linux Freaks bestimmt auch sagen wie man das mit GRUB oder LILO macht.

MfG Simeon Steffen
Member: ghofmann
ghofmann Aug 28, 2006 at 08:10:30 (UTC)
Goto Top
Spar Dir doch das ganze Bootmanager-Gehample und steck das zweite "geheime" Betriebssystem in eine VMware (VMware Server ist mittlerweile gratis).

Die Dateien der VM kannst ganz easy mit der Freeware TrueCrypt verbergen.
Member: hoschen
hoschen Aug 28, 2006 at 08:16:27 (UTC)
Goto Top
wenn du das dann doch mit einem Bootmanager machen willst, dann schau dir den mal an: Bootmanager WWBMU oder diesen: FloppyBootmanager Flooter
Mitglied: 16568
16568 Aug 28, 2006 at 09:59:54 (UTC)
Goto Top
Oder Du nimmst Acronis, und da stellst Du ein, daß standard-mäßig das erste gebootet wird, bis man eine bestimmte Tasten-Kombination betätigt.
Dann wird noch ein Passwort abgefragt.


Was ich Dir aber jetzt schon sagen kann:

Das, was Du vor hast, ist sinnlos.
Auch mit einer VM sinnlos.

ERD-/Barts-PE-CD in den Schlitz, davon gebootet, und schon sehe ich, was los ist.
Oder mit einer einfachen XP-CD, dann auf fixmbr, und gut...

Du solltest dafür eine andere Lösung bedenken...


Lonesome Walker
Member: ghofmann
ghofmann Aug 28, 2006 at 10:24:15 (UTC)
Goto Top
Vielleicht müsste erst mal geklärt werden, was genau erreicht werden soll...

Ich vermute doch stark, hier sollen einfach sensible Daten vor neugierigen Blicken geschützt werden. Wenn dem so ist, könnte man sich einfach mit TrueCrypt eine verschlüsselte Partition erstellen, die erst nach Passwort-Eingabe gemountet werden kann.

Das wär dann m.E. auch gegen Angriffe mit diversen Boot-Disks sicher.
Member: goodbytes
goodbytes Aug 28, 2006 at 11:08:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich nehme seit Jahren den "Bootmanager Pro" von Ralph Kirschner und bin sehr zufrieden damit. Ist zwar keine Freeware, aber die paar Euro sind gut investiert.
Damit kann man Einträge im Bootmenü verstecken. Man kann sogar das Bootmenü komplett verstecken, dann startet nach Ablauf der eingestellten Zeit automatisch das als Default festgelegte System. Oder man drückt beim Booten "F10", dann erscheint das Menü. Zusätzlich kann man hier auch Passwörter für jedes BS vergeben.

Zur Konfiguration des Bootmanagers muss man von der Diskette booten. Also kommt beim Verlust des Notebooks der Finder auch erst einmal nicht so einfach an die Konfiguration.
Man kann auch nicht einfach von dem laufenden System auf die andere Partition zugreifen, wenn man es nicht explizit zulässt (echtes Verstecken durch Sektorenverschlüsselung).

Probier`s einfach mal aus, du bekommst ihn auch problemlos sauber wieder runter.

Auf http://www.bootmanager-pro.de kannst du dir eine 60 Tage-Testversion runterladen

Torsten
Member: Lefty
Lefty Aug 29, 2006 at 08:52:49 (UTC)
Goto Top
Versuche es mal mit XFDISK.

Der Boot-Manager wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, funktioniert aber bei mir seit sehrl langem mit jedem BS (Windows, Linux ...) das ich benutzt habe.

XFDISK kann per Parameter aufgerufen werden, und somit mit einer Startdiskette gestartet werden.

Es ist soweit ich weiß Freeware.
http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

Gruß,
Lefty