Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welcher Bootmanager kann das ?

Mitglied: bodegabar

bodegabar (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 08.01.2009, 6722 Aufrufe, 7 Kommentare

Suche Software

Hallo,

meine Anforderung:
ich möchte auf meinem Laptop neben dem eigentlichen BS Windows XP ( ich nenne es mal BS1) noch eine
weitere (versteckte ) Partition mit Windows xP ( BS2) installieren.
Aber: beim Rechnerstart soll immer nur BS1 angezeigt werden . BS2 darf aus Sicherheitsgründen nur mit einer Diskette sichtbar und gestartet werden.
Hintergrund: Sollte der Laptop mal in falsche Hände geraten, dann ist das BS2 nicht sichtbar. ( Zumindest nicht für OTTO Normal-PCler...)

Wer hat eine Empfehlung für mich ? Vielleicht sogar Freeware ???

Danke für jeden Tipp

bo
Mitglied: The-Warlord
28.08.2006 um 10:08 Uhr
Mit PowerQuest PartitionMagic konnte man früher Partitionen verstecken. Das müsste jetzt auch noch Funktionieren. Allerdings können dir die ganzen Unix/Linux Freaks bestimmt auch sagen wie man das mit GRUB oder LILO macht.

MfG Simeon Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
28.08.2006 um 10:10 Uhr
Spar Dir doch das ganze Bootmanager-Gehample und steck das zweite "geheime" Betriebssystem in eine VMware (VMware Server ist mittlerweile gratis).

Die Dateien der VM kannst ganz easy mit der Freeware TrueCrypt verbergen.
Bitte warten ..
Mitglied: hoschen
28.08.2006 um 10:16 Uhr
wenn du das dann doch mit einem Bootmanager machen willst, dann schau dir den mal an: Bootmanager WWBMU oder diesen: FloppyBootmanager Flooter
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
28.08.2006 um 11:59 Uhr
Oder Du nimmst Acronis, und da stellst Du ein, daß standard-mäßig das erste gebootet wird, bis man eine bestimmte Tasten-Kombination betätigt.
Dann wird noch ein Passwort abgefragt.


Was ich Dir aber jetzt schon sagen kann:

Das, was Du vor hast, ist sinnlos.
Auch mit einer VM sinnlos.

ERD-/Barts-PE-CD in den Schlitz, davon gebootet, und schon sehe ich, was los ist.
Oder mit einer einfachen XP-CD, dann auf fixmbr, und gut...

Du solltest dafür eine andere Lösung bedenken...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
28.08.2006 um 12:24 Uhr
Vielleicht müsste erst mal geklärt werden, was genau erreicht werden soll...

Ich vermute doch stark, hier sollen einfach sensible Daten vor neugierigen Blicken geschützt werden. Wenn dem so ist, könnte man sich einfach mit TrueCrypt eine verschlüsselte Partition erstellen, die erst nach Passwort-Eingabe gemountet werden kann.

Das wär dann m.E. auch gegen Angriffe mit diversen Boot-Disks sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
28.08.2006 um 13:08 Uhr
Hallo,
ich nehme seit Jahren den "Bootmanager Pro" von Ralph Kirschner und bin sehr zufrieden damit. Ist zwar keine Freeware, aber die paar Euro sind gut investiert.
Damit kann man Einträge im Bootmenü verstecken. Man kann sogar das Bootmenü komplett verstecken, dann startet nach Ablauf der eingestellten Zeit automatisch das als Default festgelegte System. Oder man drückt beim Booten "F10", dann erscheint das Menü. Zusätzlich kann man hier auch Passwörter für jedes BS vergeben.

Zur Konfiguration des Bootmanagers muss man von der Diskette booten. Also kommt beim Verlust des Notebooks der Finder auch erst einmal nicht so einfach an die Konfiguration.
Man kann auch nicht einfach von dem laufenden System auf die andere Partition zugreifen, wenn man es nicht explizit zulässt (echtes Verstecken durch Sektorenverschlüsselung).

Probier`s einfach mal aus, du bekommst ihn auch problemlos sauber wieder runter.

Auf http://www.bootmanager-pro.de kannst du dir eine 60 Tage-Testversion runterladen

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Lefty
29.08.2006 um 10:52 Uhr
Versuche es mal mit XFDISK.

Der Boot-Manager wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, funktioniert aber bei mir seit sehrl langem mit jedem BS (Windows, Linux ...) das ich benutzt habe.

XFDISK kann per Parameter aufgerufen werden, und somit mit einer Startdiskette gestartet werden.

Es ist soweit ich weiß Freeware.
http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

Gruß,
Lefty
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 17 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...