dbox3
Goto Top

Bootmanager nach abgebrochener Installation Server 2008r2

Hallo,
ich habe folgendes Problem, für das ich noch keine funktionierende Lösung gefunden habe.
Ausgangssituation: LSI MegaRAID 9266-4i Controller auf einem ASUS P9X79 WS Mainbord mit zwei gleichen Festplatten von Hitachi in einem RAID 0-Verbund. Darauf installiert Win 2008r2-Server. Eine 3. FP ist auch am RAID-Controller zur Sicherungszwecken angeschlossen. Darüber hinaus eine weitere FP direkt am Intel-Controller des Mainboards. Das ganze funktionierte problemlos, bis ich beschlossen habe, auf der letzten FP , die direkt am C600 Intel-Controller des Mainboards angeschlossen ist, ein Windows 7 zu installieren. Diese Installation wurde vorzeitig abgebrochen, seitdem Startfehler: bootmgr fehlt Neustart mit STRG+ALT+ENTF.
Wenn ich von der Windows-2008r2-DVD starte, und anschliessend die RAID-Treiber lade, findet er trotz geladener Treiber kein OS und keine FP, die am RAID angeschlossen sind.
Ich habe vom zuvor vorbereiteten USB-Stick mit vorhandenen Treibern gestartet, die BCD-Datei gesichert und danach editiert, indem ich unter bootmgr device partition=C: eingestellt habe. Danach habe ich den Rechner vom RAID gestartet. Da er jedoch offensichtlich keine RAID -Treiber lädt, startet die Windows-Reparatur, die jedoch auch fehlschlägt , da offensichtlich keine RAID-Treiber vorhanden sind. Wenn ich dann die Treiber manuell lade, findet er trotzdem kein OS und erkennt auch keine Festplatten am RAID. Es lässt sich nur noch die Eingabeaufforderung aufrufen und bei anderen Optionen kommt ein Fehler. (mountvol zeigt immer noch keine am RAID angeschlossenen Festplatten.) Als ob das nicht genug wäre: beim Neustart werden zwar vom LSI-BIOS die angeschlossenen Laufwerke angezeigt, WebBIOS lässt sich jedoch nicht aufrufen, sondern nach drücken von Ctrl+H startet wieder die Windows-Reparatur. Seitdem findet BCDEDIT keinen bootmgr, auch wenn ich vom USB-Stick starte und alle Laufwerke sichtbar sind.
StorCLI startet durch Ctrl+Y, jedoch kenne ich mich damit nicht ausreichend aus, um zumendest die Startkonfiguration anzeigen zu lassen. Im BIOS vom Mainboard habe ich nichts geändert.
Die Lösung ist möglicherweise einfach, nur komme ich irgendwie nicht darauf. Wer kann helfen?

Content-Key: 236049

Url: https://administrator.de/contentid/236049

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: orcape
Solution orcape Apr 20, 2014 updated at 11:17:56 (UTC)
Goto Top
Hi dbox3,
lade Dir mal den SuperGrub herunter und brenne Dir das Ding auf eine CD.
http://www.tecchannel.de/storage/tools/2029068/super_grub_disk_bootload ...
Sollte auch unter Windows funktionieren.
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 20, 2014 at 11:18:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dbox3:

Das ganze funktionierte problemlos, bis ich beschlossen habe, auf der letzten FP , die direkt am C600 Intel-Controller des Mainboards angeschlossen ist, ein Windows 7 zu installieren.

Wenn es dem Esel zu Wohl wird. .... face-smile

Diese Installation wurde vorzeitig abgebrochen, seitdem Startfehler: bootmgr fehlt Neustart mit STRG+ALT+ENTF.

Wie wäre es das ursprüngliche Vorhaben abzuschließen und das Windows 7 draufzuinstallieren. dann hat man zumidenst ein win7 als Basis, um weiter Versuceh zu unternehmen. ggf. reicht es dann einfach noch per bcdedit oder easyBCD Dein "altes" OS einfach ins Bootmenü aufzunehmen.

Wenn ich von der Windows-2008r2-DVD starte, und anschliessend die RAID-Treiber lade, findet er trotz geladener Treiber kein OS und
keine FP, die am RAID angeschlossen sind.

Dann hast Du die falschen Treiber.

Ich habe vom zuvor vorbereiteten USB-Stick mit vorhandenen Treibern gestartet, die BCD-Datei gesichert und danach editiert, indem
ich unter bootmgr device partition=C: eingestellt habe.

Hast Du auch die richtige Partition C? Namen sind nämlich Schall udn rauch. Device-IDs sind das richtige.

Danach habe ich den Rechner vom RAID gestartet. Da er jedoch
offensichtlich keine RAID -Treiber lädt, startet die Windows-Reparatur, die jedoch auch fehlschlägt , da offensichtlich
keine RAID-Treiber vorhanden sind. Wenn ich dann die Treiber manuell lade, findet er trotzdem kein OS und erkennt auch keine
Festplatten am RAID.

s.o. Es sind dann definitiv die falschen Treiber (oder Deine Hardware ist kaputt).

Die Lösung ist möglicherweise einfach, nur komme ich irgendwie nicht darauf. Wer kann helfen?

Schnapp Dir eine [ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/ Knoppix-DVD] und starte mal davon. Normalerweise findet die auch entsprechende RAIDs und Du kannst mal schauen, woran es hängt. ggf kannst Du damit sohar syslinux oder grub auf Deinen HDDs klatschen, die Dir dann deinen bootmgr laden und starten.

lks
Member: dbox3
dbox3 Apr 20, 2014 at 11:23:17 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp orcape. Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Und zwar habe ich die Installation von Windows 2008 auf die bereits bestehende Installation drüber gebrutzelt. Danach die Partition von einer vorhandenen Sicherung mit wbadmin wiederhergestellt und alles geht wieder. Das Tool wäre sicher eine einfachere Lösung. Das Tool habe ich mir vorsichtshalber heruntergeladen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 20, 2014 at 11:24:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dbox3:
Und zwar habe ich die Installation von Windows 2008
auf die bereits bestehende Installation drüber gebrutzelt.

o.k. Manchmal helfen auch Holzhämmer. face-smile

lks
Member: orcape
orcape Apr 20, 2014 at 11:41:11 (UTC)
Goto Top
o.k. Manchmal helfen auch Holzhämmer.
Man muss doch auch mal Glück haben.face-wink