rdoerhage
Goto Top

Bootmedium von "Acronis Backup Standard" mit "Rufus portable" auf USB 2.0 Stick spielen ( und gleichzeitig den Stick bootbar machen )

Hallo,

ich möchte mit "Rufus portable" USB-Sticks (128 GB) bootbar machen.

Das Bootmedium liegt als *.iso vor und ist von Acronis ("Backup Standard" bzw. "Cyber Backup", neuestes Release).

Bisher hat das immer problemlos geklappt.
Verwendet wurden USB 3.0 Sticks verschiedener Markenhersteller (128 GB).


Seit ein paar Tagen versuche ich das mit USB 2.0 Sticks, verschiedene Markenhersteller (128 GB).

Einige Kollegen wollten unbedingt USB 2.0 Sticks haben, da es mit USB 3.0 Sticks öfter Probleme gab beim Aufspielen von "Acronis" *.tibx Dateien.


Die Sticks sind deshalb relativ groß, weil da auch die "Acronis" Image-Datei drauf soll (*.tibx ... enthält die Herstellerpartition, die Systemreservierte und C) und so eine Image-Datei kann auch mal 25 GB groß sein.

Zusätzlich noch diverse Verzeichnisse mit Gerätetreibern (aber das sind ja relativ kleine Dateien).


Ich habe verschiedene USB 2.0 Stick-Modelle gekauft, jeweils ein Probe-Exemplar.

Erfolg hatte ich aber keinen.

Der Vorgang in "Rufus portable" schlägt jedes Mal fehl mit derselben Meldung:

"Fehler: GUID-Laufwerk konnte nicht angelegt werden."

"Rufus" Konfiguration habe ich als Screenshot angehängt.


Kann es an der Kombination "USB 2.0" - "NTFS" liegen?
Mehr fällt mir gerade nicht ein.


FAT32 kann ich nicht nehmen, wegen der rel. großen "Acronis" *.tibx Dateien, die nachträglich auf den Stick gespielt werden (Dateien sind 22 - 30 GB groß).

Ich könnte höchstens versuchen, beim Erstellen des Images mit "Acronis Backup Standard" das Image aufzuteilen in Dateien, die < 4GB sind, dann könnte ich "Rufus" den USB 2.0 Stick mit FAT32 formatieren lassen (sofern es daran liegen sollte).

Grüße
rufus

Content-Key: 576679

Url: https://administrator.de/contentid/576679

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 04.06.2020, aktualisiert am 05.06.2020 um 07:14:46 Uhr
Goto Top
Moin,

warum benutzt Du nicht die aktuelle Version von Rufus? Inzwischen sind wir bei 3.10.1647 face-wink
Für ein UEFI-Bootmedium würde ich außerdem GPT anstatt MBR als Partitionsschema empfehlen. Dann kannst Du beim Dateisystem immer noch zwischen NTFS und FAT32 wählen.

[EDIT] Kleine Ergänzung: Bei UEFI und NTFS muss auf dem System, dass Du mit dem Stick starten willst, zwingend Secureboot im UEFI-BIOS ausgeschaltet sein. Für ältere Systeme ohne UEFI brauchst Du dann einen separaten Stick mit MBR und BIOS (UEFI-CSM).

Gruß

cykes
Mitglied: cykes
cykes 09.06.2020 um 05:47:21 Uhr
Goto Top
... das scheint ja auch immens dringend gewesen zu sein. face-wink