tuxfan283
Goto Top

Bootproblem mit windows

zweimal windows+linux

hallo,

ich habe mir vor einiger zeit eine festplatte gekauft und windows installiert,auf der alten hab ich nochmal windows und einmal linux oben,

nun mein problem,wenn mein pc startet zeigt er zweimal windows an, windows 1 und windows 2,windows 2 bootet er, aber windows 1 nicht mehr,hilft dort vielleicht, den fixmbr neuzuschreiben???

Content-Key: 53203

Url: https://administrator.de/contentid/53203

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Black2007
Black2007 Mar 05, 2007 at 12:04:51 (UTC)
Goto Top
Hast du den normalen Windows Bootloader oder den von Linux installiert?

Wenn du mit dem Windows-Bootloader startest, solltest du dir mal die Boot.ini anschauen...
Welchen Fehler zeigt er beim starten von Windows 1?
Member: tuxfan283
tuxfan283 Mar 05, 2007 at 12:54:41 (UTC)
Goto Top
stimmt hab ich vergessen zu sagen, grub und ich hab von linux so gut wie gar keine ahnung
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 05, 2007 at 14:33:54 (UTC)
Goto Top
stimmt hab ich vergessen zu sagen, grub und
ich hab von linux so gut wie gar keine ahnung

Da passt dein Nick und das Bild dazu ja richtig gut ;)

Wie hast du den die Installationen durchgeführt? Erst Windows dann Linux?
Member: tuxfan283
tuxfan283 Mar 05, 2007 at 18:00:30 (UTC)
Goto Top
ich hab erst windows und dann linux installiert
Member: 0cool
0cool Mar 05, 2007 at 19:42:22 (UTC)
Goto Top
@tuxfan283: kann ich das so verstehen, das du zwei mal Windows und einmal Linux installiert hast?
Member: tuxfan283
tuxfan283 Mar 06, 2007 at 11:29:53 (UTC)
Goto Top
ja, genau richtig, bei dem windows das ich nicht mehr starten kann, sind wichtige daten drauf, über windows kann ich nicht drauf zugreifen, kommt immer zugriff verweigert, obwohl ich der admin bin, deshalb möchte ich es booten, aber das geht ja leider nicht, wenn ich über linux draufzugreife, geht es, aber linux kan die daten leider nicht lesen.
Member: 0cool
0cool Mar 06, 2007 at 13:24:37 (UTC)
Goto Top
wenn du über Linux auf die Daten von deinem Kaputten windows zugreifen kannst dann ist das schon mal die halbe Lösung.

Wenn du die Partition wo deine Daten drauf sind die du wieder haben möchtest als FAT 32 formatiert ist dann kannst du ohne Probleme über Linux deine Daten von dem kaputten windows in die Partition von deinem funktionierenden Winows kopieren.

Sollte das nicht klappen, weil die Partition mit den zu rettenden Daten als NTFS formatiert ist, gibt es immer noch mindestens ein Möglichkeit wie du deine Daten retten kannst.

Eine Andere Möglichkeit wäre, über die Wiederherstellungskonsole deine Daten zu retten. Das einzige was du dazu können musst, sind Standart DOS Befehle wie cd und copy.
Dann kannst du deine Daten auf die Partition kopieren wo dein funktionierendes xp drauf läuft.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Member: tuxfan283
tuxfan283 Mar 06, 2007 at 14:14:25 (UTC)
Goto Top
ja danke werd ich probieren,wie sieht denn ein Muster Befehl aus?das funktionierende Windfows ist auf C und das kaputte ist auf F: mit dere bezeichnung BOOT


danke,schon mal für eure hilfe
Member: 0cool
0cool Mar 06, 2007 at 14:36:47 (UTC)
Goto Top
wenn du über die Wiederherstellungskonsole deine Dateien Retten willst wird das sehr stressig, weil du in jeden Ordner reingehen musst und die Dateien kopieren musst. Du kannst nicht ganze Dateibäume kopieren.

Ein Muserbefehl würde so aussehen (Wenn deinen Dateien in dem Ordner Eigene Dateien liegen)

1. Wechseln in den Ordner mit den zu sichernden dateien
F:
cd "Dokumente und Einstellungen\%user%\Eigene Dateien"

2. erstelle einen Ordner wo du die Dateien hinhaben willst
mkdir "C:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Eigene Dateien\backup"

3. kopiere alle Dateien in den von dir erstellten ordner
copy *.* "C:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Eigene Dateien\backup"

worauf du achten musst das du auch die Gänsefüsse setzt und auf die groß und kleinschreibung sonst wird das ganze nichts.
sobald ein Leerzeichen im befehl ist interpretiert Windows das als einen Neuen Ordner. Durch die Gänsefüss merkt Windows das das ein Befehl ist.
Noch ein das %user% steht für deinen Benutzer.

Wenn es irgendwie geht würde ich dir Empfehlen die Datenrettung über Linux zu machen. ob du die Dateien mit Linux öffnen kannst ist nicht so wichtig. Du musst Sie doch nur kopieren können.

Viel Erfolg
Member: StargateOne
StargateOne Mar 06, 2007 at 22:08:48 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal mit dem Bart PEBuilder versucht, auf deine alte Partition zuzugreifen ? Kannst du ja mal ausprobieren, hier der Link: http://www.nu2.nu/pebuilder/

Damit kannst du dir eine bootfähige CD/DVD erstellen, die auch auf NTFS zugreifen kann - bei mir hat's funktioniert face-smile

Viel Glück face-wink
Member: tuxfan283
tuxfan283 Apr 21, 2007 at 08:09:34 (UTC)
Goto Top
danke für eure antworten, ich hab es ein bisschen anders gemacht, ich hab mir ein programm gedownloadet, dass mir unter windows linux partitionen anzeigt, dann hab ich linux gestartet und mich als root angemeldet und probiert, die daten von meiner kaputten festplatte auf die linux partition zu kopieren, hat funktioniert, darauf hjab ich einfch wieder windows gestartet und dann die partition von linux geöffnet dort waren sie und sind noch voll funktionstüchtig.

TROTZDEM DANKE FÜR EURE HILFE!!!!!

Euer

TuxFan283