56855
Goto Top

Bootprobleme trotz 2 Festplatten und 3 Betriebssystemen

Mein PC macht allerlei Probleme beim booten.
Die Hardware besteht aus:

Athlon XP 2600
2 x 512 MB DDR2 RAM
160 GB HDD von Samsung + 40 GB HDD von Western Digital
GeForce FX 5200
ASRock K7S8X
NEC 2501 DVD Brenner

Ich hatte das Problem erstmals vor einigen Monaten mit Vista, welches auf der 160 GB Platte drauf war.
Beim booten traten immer Probleme auf - angefangen damit, dass der Speicher am Anfang nicht hochgezählt wird, kein Piepton beim einschalten kommt, bis zum Absturz nach der Anmeldung und bei allem was dazwischen sonst noch so hängen bleiben kann.
Nach mehreren Versuchen hat der Rechner dann auch gebootet.

Daraufhin habe ich Vista verbannt und XP auf die 40 GB Platte installiert. Gleichzeitig habe ich diese partitioniert und Suse Linux 10.2 installiert.
Für einige Zeit lief alles gut, bis aber nach wenigen Wochen die gleichen Probleme auftauchten, worauf ich dann die XP Partition formatiert habe und es dann nochmal neu installiert habe.
Auch das lief erst mal gut, aber dann ging gar nichts mehr. Mittlerweile will der PC gar nicht mehr booten.

Eine Analyse hat als mögliche Fehlerquellen die Festplatten, das Bios und die Grafikkarte identifiziert.
Es wurde ein Bios Update gemacht und die Festplatten wurden dann erneut auf einem anderen Rechner formatiert und XP wieder installiert, welches wiederum nach einem Tag den Dienst verweigerte.
Nicht einmal mit einer Ubuntu Live CD lässt sich der Rechner booten.

Die Festplatten und das Bios kann man also schonmal ausschließen.
Als ich eine ATI Grafikkarte eingebaut habe, blieb der Monitor schwarz. Dementsprechend konnte man nicht erkennen, was der PC gerade macht.
Meine Grafikkarte jedoch funktioniert in einem fremden Rechner.

Wenn man das ganze so weit eingegrenzt hat, was bleibt dann noch übrig?
Könnte das Board oder die CPU einen Schaden davon getragen haben?

PS:

Ich werde mir einen neuen PC zulegen, jedoch ist der alte zu schade, um ihn zu entsorgen.

PPS:

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Content-Key: 72647

Url: https://administrator.de/contentid/72647

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Klugscheisserman
Klugscheisserman 03.11.2007 um 22:23:57 Uhr
Goto Top
Wenn er schon beim Speicherhochzählen im bios streikt, ist der Speicher ja vielleicht schuld?


Grüsse
Mitglied: Coder2007
Coder2007 03.11.2007 um 22:27:13 Uhr
Goto Top
Moin,

mal auf dem Board noch aufgeblähten Kondensatoren geschaut? Ich hatte mal ein K7S8XE+ das beim booten recht oft abstürzte. Seit ich die kaputten Kondensatoren gegen neue getauscht habe läuft das Board wieder einwandfrei.

Gruss

Coder2007
Mitglied: DonCanalie
DonCanalie 26.11.2007 um 02:03:47 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du mal die BIOS-Konfiguration auf die Standards zurück gesetzt?
Hast du jemals den FSB von Ram oder der Cpu verändert?
Hattest du jemals einen Ausfall bei erhöhter Temperatur?
Was für ein Netzteil benutzt du? Leistungsschwache oder minderwertige Netzteile können häufig die Ursache von solchen Problemen, wie du beschrieben hast, sein. Falls vorhanden, könntest du mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

mfg
Mitglied: RaSi23
RaSi23 03.12.2007 um 08:08:21 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hatte schon so oft derartige Probleme mit Asrock mainboards, dass ich mich weigere diese zu verwenden.
Theoretisch könnte noch dein Speicher kaputt sein. Aber bevor du noch mehr Zeit in diese miese Hardware verschwendest, kauf dir ein anständiges Board.

Gruß

Rasi
Mitglied: jkeiper
jkeiper 03.12.2007 um 09:03:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

falls Du mit einer Linux-CD wenigstens bis in das Boot-Auswahlmenü kommst kannst Du dort den "Memtest" durchführen. Wenn nicht, das RAM mal in einem anderen Rechner ausprobieren.

Gruß
Jürgen