netzworker9
Goto Top

Bootsequenz im Bios geht verloren

Hi,

ich habe eine große Anzahl an Windows 10 Clients, gleiche Hardware, die die Bootsequenz im Bios verlieren. Diese sollte

- pxe boot
- Windows 10 bootmanger SSD

sein.

Meine erste Vermutung war, dass die Batterie auf dem Mainboard leer ist, da die Rechner schon ein Paar Jahre alt sind. Habe testweise 5 getauscht, hat aber nichts gebracht.

Kann es sein, dass Windows diese ändert oder löscht?

Das Problem tritt erst seit der Migration auf Windows 10 auf. Diese war aber erst nach dem letzjährigen Lockown, d. h. die Rechner ware in der Zeit lange stromlos. Deshalb meine Vermutung mit der Batterie.

Kann es was den Partitionen zu tun haben? Gibt es hier ein Tool zum reparieren oder überprüfen.

Herzlichen Dank
Mathias

Content-Key: 644618

Url: https://administrator.de/contentid/644618

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jan 25, 2021 at 19:07:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
da geht nichts verloren, wenn du die Kisten mit Uefi und Secureboot durchinstallierst, schiebt sich immer der Windows Boot Manager während/nach der Installation auf Platz 1 -> Feature.
Musst hinterher ein Skript laufen lassen, was PXE wieder nach oben schiebt.
VG
Member: Netzworker9
Netzworker9 Jan 26, 2021 at 18:13:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke erst mal.

Die Maschinen laufen im Bios. SecureBoot ist nicht an. Hat das eine wichtige Auswirkung?

Es geht nicht direkt um den PXE.

Wenn ich die richtige Bootsequenz im Bios einstelle und anschließen immer wieder boote und gleich ins bios wechsle, dann steht die Boot sequenz wie eingestellt immer noch da.
Sobald windows gestartet wurde und ich neu boote hat das Bios an Platz 1 nur noch den Pxe.
Deshalb melden verchiedene Rechner immer wieder, dass keine Boot deveice vorhanden ist. Nach STRG+ALT+Entf findet er meist die Platte wieder.

Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Vielen DANK