derbermoe
Goto Top

Bootvorgang nicht möglich - Fehlermeldung kann nicht bestätigt werden

Ein mir anvertrautes Notebook hängt bei einer Fehlermeldung des Startvorgangs, die leider nicht bestätigt werden kann, weil
sämtliche Tastatureingaben verweigert werden.

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Medion-Notebook, auf dem Windows XP installiert ist. Offensichtlich gab es während der letzten
erfolgreichen Windows-Sitzung ein Problem, da jetzt nach dem Einschalten folgende Fehlermeldung erscheint:

"Der letzte Versuch, das System in den vorherigen Zustand zu starten, ist fehlgeschlagen. Erneut versuchen?"

Es gibt zwei Optionen:

Wiederherstellungsdaten löschen und zum Startmenü wechseln
Systemneustart fortsetzen

Leider kann ich keine Auswahl treffen, da Tastatureingaben nicht angenommen werden. Folgende Maßnahmen habe
ich bereits probiert:

Bios aufrufen - klappt ebenfalls nicht, da auch hier keine Tastatureingabe möglich
Akku raus - Fehlermeldung bleibt bestehen
von Windows-CD oder Trueimage-CD booten - nicht möglich, da auch hier eine Tastatureingabe verlangt wird
externe Maus und Tastatur angeschlossen über USB (kein PS2 vorhanden) - funktioniert ebenfalls nicht

Ich war zunächst davon ausgegangen, dass die Tastatur defekt ist. Allerdings habe ich es dann geschafft, von einer
Linux-Live-CD zu botten, die keine Tastatureingabe verlangt (Knoppix) - und siehe da: Ist das Betriebssystem erst einmal
geladen, klappt auch die Tastatur wieder.

Aus diesen Facts kann ich mir leider nicht ableiten,w as hier die Ursache ist und wie man das Problem beheben kann.
Weiß jemand Rat? Vielen Dank!

Content-Key: 165210

Url: https://administrator.de/contentid/165210

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 27, 2011 at 06:44:46 (UTC)
Goto Top
Aloha,

USB funktioniert nicht, ja das wundert nicht - bin mir nicht mehr 100% sicher, woran es liegt aber ich weiß, dass in derartigen Sachen (ich glaube es ist boardabhängig oder von der Windows-Version, not sure about that) oft nur PS/2 erkannt wird.
Ein gutes Beispiel ist bei einer Windows XP Installation z.B. wenn das Fenster kommt, dass die Bildschirmauflösung geändert wurde, ohne PS/2 Maus steht man dann höchstens dumm da ^_^

greetz André
Member: cardisch
cardisch Apr 27, 2011 at 07:05:07 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bei Legacy-Free Computern ähnliche Probleme, aber ein NB hat afaik die Tastatur intern als PS/2-Device angeschlossen...
Du kannst ja mal gucken, ob beim booten kurz die Tastatur-LED aufblinken, das wäre zumindest ein kleiner Anhaltspunkt...
Im BIOS (ich weiss, da kommst du aktuell nicht rein ;-( köönte man ansonsten mal gucken, ob die Legacy-Unterstütung (falls deine Tastatur intern doch per USB angekoppelt ist) abgschaltet wurde....

Gruß

Carsten
Member: derbermoe
derbermoe Apr 27, 2011 at 07:49:56 (UTC)
Goto Top
Richtig - ins BIOS komme ich nicht rein, kann daher auch nichts überprüfen.

Beim Einschalten leuchten weder Caps-Lock noch Nummern-Block - das gilt übrigens auch für externe Tastaturen.

Weiß denn jemand einen Weg, wie ich in die Wiederherstellungskonsole komme, oder gibt es vielleicht noch eine andere Idee?
Ich habe ein Image, das ich gerne wiederherstellen würde (Trueimage), aber wie soll ich das anstellen?

Daten kann ich ja über Knoppix sichern.
Member: cardisch
cardisch Apr 27, 2011 at 07:56:13 (UTC)
Goto Top
Hallo DerberMoe,

ich würde jetzt mal die Tastatur abnehmen (geht normalerweise recht einfach) und die Stecker kontrollieren, dabei schon einmal versuchen eine Ersatztastatur zu organisieren (mal bei Medion anrufen, was so ein Teil kostet und evt. mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken).
Nachdem das Kabel ab ist mit einem Radiergummi mal vorsichtig evt. vorhandene Oxidationsschichten von den Kontakten wegradieren (WICHTIG: Anschliessend diese "Leiste" srogfältig reinigen).

Ich weiss aber nicht, ob du dir das zutraust...

Gruß

Carsten
Mitglied: 99045
99045 Apr 27, 2011 at 08:02:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @derbermoe:
Folgende Maßnahmen habe ich bereits probiert:
Akku raus - Fehlermeldung bleibt bestehen

Akku nutzt nichts, du musst das CMOS-RAM zurücksetzen mit einem evtl. dafür vorgesehenen Jumper oder die CMOS-Batterie rausnehmen für wenige Minuten.
Ich vermute eine Fehleinstellung der Konfiguration in diesem Ram, da die Tastatur ja offenbar mit der Live-CD funktioniert.

Gruß
Member: derbermoe
derbermoe Apr 27, 2011 at 09:47:57 (UTC)
Goto Top
Hi Kaputtnick,

das ist ein guter Ansatz, leider ist es extrem schwierig, das Notebook zu öffnen.

Ist es denn wirklich so, dass bei so einem Problem Anwender ohne PS2-Anschluss angeschmiert sind? Habe noch ein
wenig im Internet recherchiert und das scheint ja ein gängiges Problem zu sein, dass an dieser Stelle die Tastatur nicht
funktioniert.
Mitglied: 99045
99045 Apr 27, 2011 at 09:51:20 (UTC)
Goto Top
Hat dein Notebook ein Diskettenlaufwerk?
Wenn ja, probiere mal, ob es beim Booten angesprochen wird.
Member: derbermoe
derbermoe Apr 27, 2011 at 10:49:47 (UTC)
Goto Top
Nein es hat kein Diskettenlaufwerk, ich habe bisher nur versucht, über das DVD-ROM zu booten.
Mitglied: 99045
99045 Apr 27, 2011 at 10:58:54 (UTC)
Goto Top
Unter DOS bzw. Win9x kann man mit Debug das CMOS-Ram löschen bzw. in einen Zustand versetzen, dass es auf Default-Werte zurückgesetzt wird.
http://www.computerhope.com/rdebug.htm

Vielleicht findest du ein ähnliches Tool auf einer Linux-Live-Distribution. Um mich mit Linux zu beschäftigen fehlt mir aber die Lust. face-wink

Gruß
Member: derbermoe
derbermoe Apr 27, 2011 at 11:31:24 (UTC)
Goto Top
Habe nun eine Weile gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
Member: cardisch
cardisch Apr 27, 2011 at 11:45:39 (UTC)
Goto Top
ausser dem Tastaturausbau auch nichts mehr....
Ausser du hast noch die Lust und Muße unter Linux den Bootmanager auszutauschen und dort z.B. besagte USB-Datenträger / ISO-Image lauffähig zu machen face-wink

Gruß

Carsten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 27, 2011 at 19:10:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie wär's denn, sich einmal dahinterzuklemmen, wie man Win ausredet, die Wiederherstellung zu versuchen? Von Knoppix aus ist doch alles möglich: Datei- und Registrymanipulation inklusive.
Ich schau mal, ob ich was finde.
Member: derbermoe
derbermoe Apr 27, 2011 at 19:15:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das wäre natürlich die optimalste Lösung. Leider bin ich nicht unbedingt ein Knoppix-Experte und habe das Live-System immer nur genutzt, um
Daten von beschädigten Systemen zu sichern. Im Netz habe ich bisher nichts dazu gefunden.

Wenn du was hast, sag Bescheid.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 27, 2011 at 22:12:28 (UTC)
Goto Top
Du brauchst einfach nur die Datei c:\hiberfil.sys zu löschen.
Member: derbermoe
derbermoe May 02, 2011 at 08:46:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Du brauchst einfach nur die Datei c:\hiberfil.sys zu löschen.

Das war der entscheidende Hinweis. Jetzt klappt wieder alles. Vielen Dank!