badbatchcoder
Goto Top

Bottleneck - RX 570 4GB mit 2,4GHz Dual-Core

Hey,
jemand aus meinem Freundeskreis hat mich gefragt, wie es möglich wäre mit zirka 150€ aus einem alten Notebook (8GB 2400MHz DDR4-Ram, 1TB HDD, 2,4GHz Dual Core) noch mehr Leistung zum zocken rauszuholen. Meine Idee wäre jetzt, eine gebrauchte externe Grafikkarte (RX 570 4GB) mithilfe eines Adapters und eines externen Netzteils an den 8-PIN PCIe im Notebook anzuschließen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Prozessor nicht die Leistung der neuen Grafikkarte negativ beeinflussen könnte.

Kann mir jemand sagen, ob die Leistung des Prozessors reicht, oder ob nicht auch die Beschränkung auf 8-PIN PCIe einen zu großen Leistungsverlust hervorbringt?

Vielen Dank im Voraus
LG BatchCoder

Content-Key: 617185

Url: https://administrator.de/contentid/617185

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 29.10.2020 um 08:32:19 Uhr
Goto Top
Aus Sicht eines Administrator Forums: Vergesse das Ganze. In einem Zocker Forum wirst du vermutlich andere Antworten erhalten.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.10.2020 um 08:56:38 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @BadBatchCoder:

Hey,
jemand aus meinem Freundeskreis hat mich gefragt, wie es möglich wäre mit zirka 150€ aus einem alten Notebook (8GB 2400MHz DDR4-Ram, 1TB HDD, 2,4GHz Dual Core) noch mehr Leistung zum zocken rauszuholen. Meine Idee wäre jetzt, eine gebrauchte externe Grafikkarte (RX 570 4GB) mithilfe eines Adapters und eines externen Netzteils an den 8-PIN PCIe im Notebook anzuschließen.
was für ein Adapter????

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Prozessor nicht die Leistung der neuen Grafikkarte negativ beeinflussen könnte.
na ja... da von leistung zu reden, und von neuer Graka ist etwas übertrieben... face-smile

Kann mir jemand sagen, ob die Leistung des Prozessors reicht, oder ob nicht auch die Beschränkung auf 8-PIN PCIe einen zu großen Leistungsverlust hervorbringt?
mindestens 50 % leistungsverlust...
das wird aber sowiso nicht gehen, da es keinen adapter dafür gibt....

Frank


Vielen Dank im Voraus
LG BatchCoder
Mitglied: NordicMike
NordicMike 29.10.2020 aktualisiert um 09:07:57 Uhr
Goto Top
Er meint so ein Gefrickel.

Das waren noch Zeiten, in denen am C64 noch ein 8-pin Parallelportkabel aus dem Gehäuse des Diskettenlaufwerks raus geführt wurde um es zu beschleunigen (Speeddos, Dolphin DOS, TurboTrans).
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.10.2020 um 09:13:41 Uhr
Goto Top
moin....
Zitat von @NordicMike:

Er meint so ein Gefrickel.
sachen gibbet...
Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich... face-smile

Das waren noch Zeiten, in denen am C64 noch ein 8-pin Parallelportkabel aus dem Gehäuse des Diskettenlaufwerks raus geführt wurde um es zu beschleunigen (Speeddos, Dolphin DOS, TurboTrans).
Frank
Mitglied: 117471
117471 29.10.2020 um 11:59:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist das Ernst gemeint?

Wo soll denn deiner Meinung nach der Strom für die Grafikkarte herkommen?

Mehr als Solitaire kann der Müll spieletechnisch nun mal nicht.

Gruß,
Jörg