Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BPA bei Windows Server 2008R2 Standard

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 3) - Jetzt verbinden

18.11.2016 um 06:45 Uhr, 650 Aufrufe, 15 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe hier einen Windows Server 2008R2 Standard-Server incl. SP1 auf dem nur die Serverrolle "Dateidienste" installiert ist.
Bei diesem finde ich den BPA nicht. Lt. WWW sollte er bei jeder Rolle dabei sein.
Muss ich den separat installieren? Oder gibt es den doch nicht für den Server? Irgendwie finde ich da nichts passendes.

Hat jemand nen Tipp, wie ich an den BPA ran komme (wenn es überhaupt geht) ?

Gruß
Michael
Mitglied: johanna-p
18.11.2016 um 07:09 Uhr
Guten Morgen Michael,
hier z.B. schon mal gelesen ? :

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd759260(v=ws.11).aspx

LG & ein schönes WE,
Johanna
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
18.11.2016 um 07:19 Uhr
Morgen,
ja, habe ich was überlesen?

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
18.11.2016 um 07:36 Uhr
Zitat von MiSt:

Morgen,
moin,
ja, habe ich was überlesen?
ich denke schon...

Gruß
Michael
frank
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
18.11.2016 um 09:22 Uhr
Zitat von Vision2015:

Zitat von MiSt:

Morgen,
moin,
ja, habe ich was überlesen?
ich denke schon...
Könntest Du mir die passende Passage zeigen? Ich glaub´ ich bin blind...

Gruß
Michael
frank
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
20.11.2016 um 17:41 Uhr
Da schau mal einer guck
gaaaaaaaaanz unten
sm - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
20.11.2016 um 18:14 Uhr
Hi,
wo das in der Regel liegt, weiß ich. Nur bei mir ist das nicht vorhanden. Ich mache morgen einen Screenshot.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
20.11.2016 um 19:26 Uhr
Zitat von MiSt:

Hi,
wo das in der Regel liegt, weiß ich. Nur bei mir ist das nicht vorhanden. Ich mache morgen keinen Screenshot.
na wenn du keinen Screenshot machst... sehen wir auch nix

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
20.11.2016 um 21:54 Uhr
Zitat von Vision2015:

Zitat von MiSt:

Hi,
wo das in der Regel liegt, weiß ich. Nur bei mir ist das nicht vorhanden. Ich mache morgen einen Screenshot.
na wenn du keinen Screenshot machst... sehen wir auch nix

Frank
korrigiert....
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
21.11.2016, aktualisiert um 08:02 Uhr
Morgen,

anbei der Screenshot. Gibt es ggfl. Features, welche installiert sein müssen?
EDIT: oder versteckt sich der BPA hinter irgendeinem Rollendienst?

2016-11-21_07h48_15 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
22.11.2016 um 22:04 Uhr
Hallo Michael,
Der Best Practices Analyzer gehört bereits zur Grundausstattung von
Windows Server 2008 R2. Er ist in den Server-Manager integriert:
Im Knoten Rollen klickt man eine zu überprüfende Rolle an und scrollt
unter den Abschnitt Systemdienste. Den Best Practices Analyzer startet
man mittels des Menüpunktes Diese Rolle überprüfen. Per RSAT kann man
den Server-Manager auch auf einem entfernten Server starten und so auch
den Best Practices Analyzer per Fernzugriff ausführen.

Siehe :

https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/windows-server-2008-r2-best-p ...

LG,
Johanna
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
22.11.2016 um 22:36 Uhr
Aber wieso ist er bei mir nicht vorhanden?

Auf den Screenshot siehst Du ja, dass er fehlt. Auf einem SBS2011, der ja auf 2008 basiert, finde ich ihn.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
23.11.2016 um 07:44 Uhr
Guten Morgen,

warum schreibst du nicht gleich das du einen SBS2011 hast ?

da wird dir geholfen BPA SBS

ich frage mich immer wieder warum die leute ihre fragen nicht nach ihren wirklichen gegebenheiten stellen!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
23.11.2016 um 08:56 Uhr
Morgen,
vielleicht habe ich mich da zu kurz ausgedrückt.

Ich habe noch einen weiteren Server (SBS 2011). Der basiert ja auch auf 2008. Auf diesem finde ich die BPA-Features.

Oder werden die Rollen vom o.g. 2008-Server über den SBS ermittelt? Das habe ich natürlich (noch) nicht getestet...
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
23.11.2016 um 12:38 Uhr
Zitat von MiSt:

Morgen,
moin,
vielleicht habe ich mich da zu kurz ausgedrückt.
nicht nur vieleicht!

Ich habe noch einen weiteren Server (SBS 2011). Der basiert ja auch auf 2008. Auf diesem finde ich die BPA-Features.
der sbs2011 basiert auf einem 2008R2...

Oder werden die Rollen vom o.g. 2008-Server über den SBS ermittelt? Das habe ich natürlich (noch) nicht getestet...
hast du den Link von mir gelesen ?
da steht unter anderem:
Um Windows SBS Best Practices Analyzer für Windows Small Business Server 2011 zu erhalten, laden Sie die folgenden Elemente herunter, und installieren Sie sie in der angegebenen Reihenfolge:

Microsoft Baseline Configuration Analyzer 2.0
Windows Server Solutions Best Practices Analyzer 1.0
Ein Update for Windows Server Solutions Best Practices Analyzer 1.0 ist verfügbar°


jetzt mal ernsthaft, warum liest du nicht was ich schreibe ?
selbst mit google hättest du die lösung in 2 minuten gefunden!
da stelle ich mir ernsthaft die frage, ob du fachlich in der lage bist einen SBS 2011 zu warten..

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
23.11.2016, aktualisiert um 13:18 Uhr
Zitat von Vision2015:

Zitat von MiSt:

Morgen,
moin,
vielleicht habe ich mich da zu kurz ausgedrückt.
nicht nur vieleicht!

Ich habe noch einen weiteren Server (SBS 2011). Der basiert ja auch auf 2008. Auf diesem finde ich die BPA-Features.
der sbs2011 basiert auf einem 2008R2...

Oder werden die Rollen vom o.g. 2008-Server über den SBS ermittelt? Das habe ich natürlich (noch) nicht getestet...
hast du den Link von mir gelesen ?
Habe ich, den kannte ich sogar.
da steht unter anderem:
Um Windows SBS Best Practices Analyzer für Windows Small Business Server 2011 zu erhalten, laden Sie die folgenden Elemente herunter, und installieren Sie sie in der angegebenen Reihenfolge:

Microsoft Baseline Configuration Analyzer 2.0
Windows Server Solutions Best Practices Analyzer 1.0
Ein Update for Windows Server Solutions Best Practices Analyzer 1.0 ist verfügbar°

Das habe ich auch beim SBS damals gemacht. Funktioniert 1A.

jetzt mal ernsthaft, warum liest du nicht was ich schreibe ?
selbst mit google hättest du die lösung in 2 minuten gefunden!
da stelle ich mir ernsthaft die frage, ob du fachlich in der lage bist einen SBS 2011 zu warten..
Es geht nicht um den SBS2011. Ich habe doch nur geschrieben [...noch einen weiteren Server (SBS2011)..., da finde ich die BPA-Features...] D.h. somit, dass auf dem SBS alls OK ist.
Es geht um einen anderen 2008er , der nur eine Rolle installiert hat; siehe Screenshot.
Das, was ich von Anfang an nur vergesehen habe, ist die Erwähnung, dass dieser 2008er in einem SBS-Netzwerk hängt - mit dieser einen o.g. installierten Rolle. Und die Frage war, wieso die BPA-Funktion, die in der Regel (mein Vergleich mit dem SBS) im Server-Manager zu finden ist, bei meiner Installation nicht zu finden ist.

Haben wir aneinander vorbei geschrieben oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?!?!

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Upgrade von Windows 2008R2 Enterprise auf Windows 2012R2 Standard

gelöst Frage von AkcentWindows Server4 Kommentare

Hallo, habe hier einen Window 2008R2 Enterprise (mit GIU) und würde die gerne auf Windows 2012R2 Standard upgraden. Wenn ...

Windows Server

Anpassen der Standard-Taskleiste in Server 2008R2

gelöst Frage von GuybrushTWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bei mir in der Firma werden aktuell die Terminalserver neu aufgesetzt. Bei den ersten "Umzügen" ist mir ...

Windows 10

Funktioniert Windows 10 in einer Win Server 2008R2 Standard Domäne mit WSUS?

gelöst Frage von ITCrowdSupporterWindows 106 Kommentare

Im vorliegenden Fall müssen einige Clients auf Windows 10 umgestellt werden. Der Domaincontroller hier ist ein Win Server 2008 ...

Windows Server

Windows Server 2008r2 DNS

gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft2 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...