dominik321
Goto Top

Bräuchte Beratung bei der Erstellung eines Hotspots für eine Pension inclusive Captive Portal, Outdoor Kabel, Repeater usw.

Hallo! Ich hab zwar etwas Vorkenntnisse in Sachen Netzwerke usw aber kein fundiertes Wissen. Ich bin dabei für unsere Pension ein Netzwerk mit HotSpot-Funktion zu erstellen und bräuchte hierbei etwas Beratung.

Zur Ausgangssituation: Ich erstelle für unsere familieneigene Pension ein Wlan Netzwerk.
Das Problem dabei:
Wir haben 2 Häuser - ein Einfamilienhaus und eine etwas größere Doppelhaushälfte.
Diese sind ca 80-100 Meter auseinander.
Der Kabel-Deutschland Internetanschluss befindet sich in dem Einfamilienhaus. Hier wollte ich einen alten PC als Router und Captive Portal (mit pfSense) verwenden von da aus an einen wlan router/accesspoint (Siemens Gigaset SE505 hätte ich ausgewählt), über den man in diesem Haus ins Internet kann. Von diesem würde ich per Lan kabel in den Keller an die Hauswand und hier einen Hub verbaue. Von diesem Hub ein Kabel (cat7) unterirdisch in einem Leerrohr zu dem anderen Haus verlegen (knapp unter 100 Meter) und hier wieder auf einen router/accesspoint (Siemens Gigaset SE505). Um in der anderen Haushälfte einen guten Empfang zu gewährleisten dachte ich daran einen weiteren Siemens Gigaset SE505 als Repeater zu verwenden.

So meine Fragen dazu:
Kann man sich direkt über diesen Repeater dann anmelden oder muss man an den Repeater per lan nochmal einen Accesspoint schalten?
Ist das so überhaupt zu verwirklichen oder gäbe es bessere Alternativen?

60cf429376c49dd91a0ea9b1bd6a74c5

Content-Key: 161768

Url: https://administrator.de/contentid/161768

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 28, 2011 at 23:31:06 (UTC)
Goto Top
Von diesem Hub ein Kabel (cat7) unterirdisch in einem Leerrohr zu dem anderen Haus verlegen (knapp unter 100 Meter)

Das solltest du lassen.
Zum einen sind LAN-Kabel nur bis 100m spezifiziert und wenn du in den Grenzbereich kommst kann alles passieren und zum anderen darf man niemals LAN-Kabel zwischen Gebäuden verlegen. Das Stichwort hier ist Potentialdifferenz und sowas kann dir mal eben alle an das Netzwerk angeschlossenen Geräte grillen. Dazu braucht es nicht mal ein Gewitter.
Darum wird zwischen Gebäuden immer ein Glasfaser-Kabel verlegt - preislich dürfte das beim 1,2-1,5x eines CAT7-Kabels liegen.

Zum Thema Hotspots gibt es hier im Forum genug von aqui.
Member: mrtux
mrtux Mar 01, 2011 at 00:27:21 (UTC)
Goto Top
Hi !

Und als Ergänzung: Lass die Finger von WLAN-Repeating! WLAN-Repeating hat nichts mit Repeating, wie man es sonst oder bei den DECT-Telefonen kennt, nix zu tun! Das ist eine langsame Notkrücke, die hat in einem Gäste-WLAN mit mehreren möglichen Usern nix zu suchen! Leg an jeden AP ein LAN-Kabel oder verwende Powerline um die APs mit dem Switch/Router zu verbinden und übrigens: Kein Mensch verwendet heute mehr Hubs....Auch zum Thema Repeating gibt es von Aqui ein Statement. Arbeite dich bitte durch seine Anleitungen -> Forensuche verwenden!

mrtux
Member: Dominik321
Dominik321 Mar 01, 2011 at 12:48:43 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal. Was brauche ich denn für die Glasfaser Lösung alles? Gibt es bei 100 Metern keine Probleme?